Hilfe meine Wachtel lahmt!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Hilfe meine Wachtel lahmt!!!!!!!!!!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hab ein riiiiiiiieeeßiges Problem mit einer meiner Wachtelhennen: Sie hatte gestern Legenot, konnte das Ei aber dann doch noch legen..... Nur...
C

CAndY 013

Guest
Hab ein riiiiiiiieeeßiges Problem mit einer meiner Wachtelhennen: Sie hatte gestern Legenot, konnte das Ei aber dann doch noch legen..... Nur leider lahmt sie seitdem auf beiden Beinen. Was hat die Ärmste nur und was soll ich jetzt machen??? Hab sie jetzt in einen extra Käfig gesetzt und muss ihr jetzt andauernd zu trinken und zu fressen geben, da sie sich nicht fortbewegen kann...... Bitte sagt mir was ich tun soll!! Vielen Dank im Vorraus!!!!!!!

Gruß Jenny
 
Es kann sein, dass durch die Legenot ein Nerv gereizt ist, das hatte meine Kleine früher auch.
Schau mal hier nach, da hatte ich einige Tipps bekommen: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=111330
Dort hatte sie sich allerdings das Bein geprellt, aber es waren auch Tipps zur Nervenschädigung dabei.
Oder aber es könnte sein, dass da schon wieder ein Ei feststeckt, dann muss das schnellstens raus.
Schönen Gruß
Manu
 
Nun ist noch ein zweites Problem aufgetreten: Die Wachtel hat seit heute morgen Durchfall!!! Was soll ich tun?? Die TAs in der Umgebung sind alle nicht vogelkundig...... zumindest kenne ich keinen der es ist:(
 
Hallo CAndY,

ich würde Dir empfehlen eine Kotprobe zu nehmen und die zum TA zu bringen. Jeder Tierarzt kann Kotproben auswerten, dafür muss er/sie nicht vogelkundig sein.
Lass die Probe auf:

- Endoparasiten (Würmer)
- Kokzidien (Kokzidiose)
- Pilze
untersuchen.
Legenot kommt immer durch eine Schwächung des Organismus zu stande. Sei es durch Dauerlegen oder Krankheitsbedingt.
 
Hallo!!!

Gute Nachrichten: Die Wachtel belastet ihre Beine schon wieder und "hoppelt" ein bisschen durch den Käfig!!:D Das mit dem Durchfall ist auch schon wieder vorrüber und sie frisst und trinkt ganz normal. Ich denke sie wird wieder!!!
 
na toll! Gut zu lesen! :)
 
Der Durchfall kann durch das Separatsetzen und den damit verbundenen Streß hervorgerufen worden sein.
 
Thema: Hilfe meine Wachtel lahmt!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.531
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
2
Aufrufe
2.246
Wachtelini
W
A
Antworten
4
Aufrufe
18.257
nebelhorn
N
Zurück
Oben