Hilfe, meine Weißstirnamazonen machen nur Blödsinn

Diskutiere Hilfe, meine Weißstirnamazonen machen nur Blödsinn im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich bin stolzer Besitzer von zwei Weißstirnamazonen. Hahn 11 Jahre und Henne 3 Jahre. Habe den Hahn geschenkt bekommen und ihm eine...
hallo,
das was hinter dem kletterbaum ist, ist viel interessanter als der kletterbaun selbst...:)) (fur die vogel meine ich..)

den neuen habt ihr schon gebastelt, wie lange in einem stuck sitzen sie denn drauf?
 
Das stimmt. Es wird überall dran geknabbert....da wird keine rücksicht genommen. Naja sie sitzen da immer in den spielpausen drauf und dösen. Ansonsten sind sie hauptsächlich darauf und krabbeln mal hier mal da....wenn sie nicht gerade anderen mist bauen. Ich hänge dort auch oft lange schnüre dran wo unten ein leckerchen dran ist....sind se halt en bisschen beschäftigt. Wird sehr ofz genutzt. Ab und zu frische zweige und dann is er wieder ein bisschen interessanter
 
Was ich noch als anregung Wüste aber auch schon in die Richtung gesagt wurde) mit cklickern oder halt positiver verstärkung kann es klappen das halt das verhalten welches erwünscht ist öfters gezeigt wird wie schon gesagt klick und belohnen wenn sie an einer stelle sitzen und dort kacken wo es gut ist.

Bei meiner Schwester, würde sagen, klappt es zu ~ 75% Der Fälle, dass eben die Freisitze gewählt werden unter denen dann Zeitungen liegen. Sie hat Edelpapageien.
Wenn sie grad im Raumist und es sieht lobt sie sie immer noch damit auch weiterhin der platz beliebt bleibt ^^
 
Das ist total Humbug was der Dir da erzählt hat. Bestrafen ist kein Mittel um Papageien zu "erziehen".


Insbesondere auch, weil die Vögel Deine Handlungen vermutlich gar nicht mit ihren in Verbindung bringen würden und damit gar nicht als Bestrafung wahrnehmen würden, sondern nur als komische Einschränkung.

Die einzige Methode, die zuverlässig in nächster Zukunft Arbeit erleichtert, ist das Abdecken der entsprechenden Stellen mit etwas leicht Entfernbarem (Zeitung wird vermutlich geschreddert, evt. eine abwaschbare Decke kaufen, in kleine Stücke schneiden und während des Freiflugs an den Stellen anbringen).

Wichtig ist: Deine Vögel werden das Absetzen ihres Kotes nicht als bewusste Handlung wahrnehmen und können so gar kein "Unrechtsbewusstsein" haben. Oder das Kotabsetzen bewusst vermeiden. Das könnte man ihnen zwar beibringen, es dauert aber sehr lange und fängt damit an, dass ihnen bewusst wird, dass und wo sie Kot absetzen (sollen).

Besser ist es, einfach andere Stellen attraktiv zu machen.
Das könnte man mit Training versuchen, einfacher ist es, einfach dort etwas Interessanteres zu bieten: Wie Du schon getan hast, Nagemöglichkeiten, Leckerli, Spielzeug, Schaukeln. Wenn sie immer noch auf die von Dir nicht gewollten Schränke etc. gehen, gibt es zwei Möglichkeiten: An anderer Stelle einen weiteren Landeplatz (oder mehrere) anbieten oder genau auf diesem Schrank etc. einen Landeplatz anbieten, der aber auch eine Kotauffangschale mit Zeitungspapier etc. hat.

Langfristig kannst Du nur verhindert, dass Deine Möbel vollgekotet werden, indem Du die Vögel dazu bringst, freiwillig lieber woanders zu sein. Oder indem Du Deine Möbel während des Freiflugs schützt.

Auf eine der beiden Möglichkeiten wird es hinauslaufen.

PS
Analysiere mal, was an den Schränken etc. so attraktiv für Deine Vögel ist. Sind es die höchsten Landeplätze? Ist die Aussicht dort am besten?
Versuche dann, etwas Attraktiveres anzubieten.:zwinker:
 
Thema: Hilfe, meine Weißstirnamazonen machen nur Blödsinn
Zurück
Oben