hilfe, meine wellis terrorisieren mich

Diskutiere hilfe, meine wellis terrorisieren mich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ihr lieben, ich habe 4 wellis und bis vor 4 wochen war auch alles super. aber seit 4 wochen machen sie mich fertig, sobald ich abends...
D

donna

Guest
hallo ihr lieben,

ich habe 4 wellis und bis vor 4 wochen war auch alles super.
aber seit 4 wochen machen sie mich fertig, sobald ich abends das licht ausmache, fangen sie an zupipsen, und das wird immer lauter. das geht dann 3 bis 4 stunden und früh, obwohl mein zimmer total abgedunkelt ist, fangen sie wieder an laut zumachen. heute haben sie 4,50 angefangen und ich konnte die ganze nacht gerade mal 3 stunden schlafen. ich kann nicht mehr. da ich eine große zimmervoliere habe, kann ich sie nachts auch nciht aus dem zimmer tun. sie machen so laut, das sogar meine leute nachts im nebenzimmer wach werden.

meine mum macht das nicht mehr lange mit, sie will das es aufhört oder die tiere wegkommen.

bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ebenfalls und Herzlich Willkommen....


Guck Dir mal DAS und Das an


Viel Spass hier......

Ich weiss nicht so recht, aber mir schwirrt da jetzt was im Kopf rum...

es gibt da so Viecher, die sind NUR nachtaktiv, soe eien Milbenart oder sowas....

Vielleicht weiss jemasnd was ich meien udn kann Dir weiter helfen..

das sind Viecher die ärgern die Wellis udn dann werden siei Nachts unruihg uhd laut.Vielelicht ist es ja sowas???

Hat sonst jemand eine Idee??
 
Auch von mir herzlich willkommen!

Was für eine Art von Lärm machen die denn? Streiten sie sich vielleicht?
Hast Du in letzter Zeit etwas in ihrer Umgebung verändert?
 
hallo,

danke für deine antwort.

wie können sie sich solche milben einfangen??
meine wellis waren nähmlich vor nen hablen jahr krank. sie hatten ne ziemlich strake erkältung der atemwege und wurden lange zeit mit antibiotika behandelt (papageinkrankheit war es nicht, wurde durch nen labortest ausgeschlossen).
damals wurden sie alle 4 von kopf bis fuß untersucht und da waren keine milben und ich habe ja nichts verändert (keine neuen tiere usw.)

helft mir bitte, meine nerven liegen blanck, ich schlafe kaum noch
 
Anja12 schrieb:
Auch von mir herzlich willkommen!

Was für eine Art von Lärm machen die denn? Streiten sie sich vielleicht?
Hast Du in letzter Zeit etwas in ihrer Umgebung verändert?


sie pipsen und unterhalten sich. das wird immer lauter. ich habe nichts verändert, die voliere stadt da wo sie immer steht und neue tieren habe ich in letzter zeit auch nicht geholt.

es beginnt immer soi das einer anfängt zupipsen und dann die anderen 3 mit machen.

dabei decke ich sie immer zu und lass das licht noch ne halbe stunde an, damit sie ihren schlafplatz finden und dann mache ich das licht langsam aus, wie immer.
 
Hmmm, es gibt da eine Milbenart, die rote Vogelmilbe oder so, die nachtaktiv ist und sich versteckt, wenn es hell ist. Man kann die Biester erkennen, indem man ein weißes Tuch über den Käfig deckt und es morgens wieder abnimmt, bevor man Licht einschaltet.
Die Milben sind dann als kleine dunkle Pünktchen auf der Innenseite des Tuches erkennbar. Diese Milben setzen den Vögeln nachts zu, dadurch können die Pieper nicht vernünftig schlafen.
Du kannst den Test ja mal machen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich nicht um Milben handelt.
 
bringt es was wenn ich morgen zum ta gehe??
kann der das feststellen ob meine süßen unter diesen milben leiden?? und wenn ja kann er sie behandeln??

gehn die milben auch auf andere tiere über?? (hab doch so viele tieren und die meisten leben in meinem großen zimmer)
 
Spontan fällt mir dazu nur ein:

Angst im Dunkeln aufgrund vom Eingefangen werden, als sie krank waren
oder
Hunger, weil sie nach der Erkrankung noch aufbauen müssen.

Natürlich: Milben. Ob sie sich bei Milben "unterhalten" - oder eher nervös hin und herzucken - eher letzterres, denke ich.

Ich würde es zuallererst mit einem kleinen Orientierungslicht während der Nacht probieren.

Den Test mit dem Tuch würde ich auch machen. Bei dem jetzigen echt kalten Wetter würde ich persönlich nicht überstürzt zum TA fahren.
 
Blindfisch schrieb:
Spontan fällt mir dazu nur ein:

Angst im Dunkeln aufgrund vom Eingefangen werden, als sie krank waren
oder
Hunger, weil sie nach der Erkrankung noch aufbauen müssen.

Natürlich: Milben. Ob sie sich bei Milben "unterhalten" - oder eher nervös hin und herzucken - eher letzterres, denke ich.

Ich würde es zuallererst mit einem kleinen Orientierungslicht während der Nacht probieren.

Den Test mit dem Tuch würde ich auch machen. Bei dem jetzigen echt kalten Wetter würde ich persönlich nicht überstürzt zum TA fahren.


ich glaube mit der alten krankheit hat das nichts mehr zutun.
sie sind ja schon über 6monate wieder okay und haben erst vor 4 wochen angefangen mit dem lärm. meine süßen stehen gut ihm futter und angst vorm einfangen glaub ich eher weniger, sie sind es gewöhnt von mir ab und zu eingefangen zuwerden.

das mit dem orientierungslicht geht leider nicht, habe das schon mal probiert, da ich aber noch andere tiere im zimmer habe, die nachst schlafen, werden die verrückt wenn da ein licht brennt
 
Oder sind sie einfach nicht ausgelastet, d.h. haben sie zu wenig Freiflug oder zu wenig Abwechslung?
 
Also, so wie du das beschreibst, unterhalten sie sich nachts. Das ist normal bei einem Vogelschwarm, dass sie während des Schlafens anfangen zu quasseln. Ich glaube nicht, dass Du dagegen was machen kannst.

Wenn es Milben wären, würden sie nachts wild erschrocken umherfliegen.
 
Ach so - wenn es das nächtliche Quasseln ist - das hat Peterle (zum Leidwesen von Pucki, der ihn zwischendurch immer wieder an"schnautzte", weil er wiederum Ruhe haben wollte) auch gemacht. Mir schien, daß er abends noch laut darüber nachdenken mußte, was er tagsüber so alles erlebt hat. Wenn er viel erlebt hatte (erste Badeversuche etc.), mußte er länger nachdenken.

Versuchen könnte man, das Gute-Nacht-Ritual etwas eher zu beginnen - wenns nicht hilft, dann zum Vergleich halt etwas später.

Oder tagsüber mal einen ganz langweiligen Tag gestalten - und zum Vergleich einen eher abwechslungsreichen.

Mich wundert allerdings, daß bei Dir alle Wellies so drauf sind.
 
Tja das nächtliche gesabbel das kenne ich nur zu gut. Nur hier singen 9 Hähne.
Es hat bei mir merklich nachgelassen, als ich ihnen ein Notlicht hingestellt habe, was zeitgleich angeht, wenn die grosse Beleuchtung ausgeht.

Seit dem sabbeln sie noch 20 Minuten bis 30 Minuten und dann ist ruhe. Ich habe das Gefühl, dass die vor lauter Angst im Dunkeln lieber gesungen haben, als geschlafen.

Irgendwie solltest du das mal probieren. Und wenn es nur ein Notlicht für die Steckdose ist.

Auch habe ich die Feststellung gemacht, dass ich seit dem Notlicht, keine Panikflüge mehr in der Zimmervoli habe. Also d.h. ich muss Nachts nicht mehr raus, weil sich einer meiner 13 erschrocken hat und alle kopflos durch die Voli flattern.

Ich wünsche dir auf jeden Fall Erfolg beim ausprobieren der Tipps.

Liebe Grüsse
 
@ Bastelbiene, ist das *nächtliche gesabbel* denn so laut?
ehlrich gesagt sind meine mucksmäuschen still :D haben aber schon immer ein Notliche gehabt. Ausser knirschen hört man kaum was. Ab und zu sabbelt einer im traum leise vor sich hin aber wach wird neimand davon.
 
Ja Margaret, die haben richtig laut gesungen. Wie auch tagsüber. Es gab keinen Unterschied.

Ich hatte auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass meine auch nachts fressen. Sie gehen zwar nicht auf den Boden, aber an die Hirse und an die Näpfe gehen die. Nun hat mein Mann wie gesagt das Notlicht angebracht und einen Vorhang vor die Zimmervoli gehängt.

Abends wenn nun das Hauptlicht ausgeht, dann ziehen wir den Vorhang zu, das Notlicht geht von selber an. Dann wird die Tür zum Wohnzimmer ins Schloss gemacht. Dann ist es im Flur stockduster und nur das Notlicht ist an.

Und seit dem suchen sie sich mit dem bekannten Gemecker ihre Schlafplätze und dann nach einer halben Stunde ist dann endlich Ruhe.

Liebe Grüsse
 
donna schrieb:
... und haben erst vor 4 wochen angefangen mit dem lärm.
...
das mit dem orientierungslicht geht leider nicht, habe das schon mal probiert, da ich aber noch andere tiere im zimmer habe, die nachst schlafen, werden die verrückt wenn da ein licht brennt
Hm - schade.
Was für Tiere sind das? Wäre es möglich, diese probeweise Nachts woanders schlafen zu lassen? Vielleicht haben die Wellies Angst vor diesen Tieren?
Was hat sich vor 4 Wochen noch verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, sowas habe ich nie gehabt.Liegt vielleicht daran das ich schon immer zugedeckt habe? ich finde sie schlafen einfach rühiger ;)
Ich habe mal vergessen Notlicht zu schalten, und bin mitten in der nacht aufgewacht weils mir eingefallen ist. Ich hätte mir das aufstehen ersparen können, die haben selenrühig geschlafen ;)
 
@ Margaret

Seit dem mein Mann den Vorhang davor gemacht hat, ist es auch nicht mehr so zugig in der Ecke. Immer wenn eine Tür aufging, sei es die Wohnzimmertüre, die Küchentüre oder die Haustüre sie haben immer ein wenig Zug mitbekommen, darauf schiebe ich auch das ewige mausern.

Aber der Vorhang ist Klasse, seit dem hat sich viel verändert zum guten. Abdecken kann ich mir dadurch ersparen.

Ich werde mal morgen ein Bild einstellen, vielleicht kann man es sich dann besser vorstellen.

Liebe Grüsse
 
hallo ihr lieben,

also es hat sich nichts bei mir verändert und meine anderen tiere (mäuse, hasis) hab ich auch schon lange. die wellis sind mit ihnen aufgewachsen.

ich habe eure tipps befolgt und habe sie gestern richitg gefordert. da ich mom sehr krank bin und flach lieg könnte ich leider net selber mit ihnen spielen und habe aus meiner not herraus ihre lieblingsmusik den ganzen tag leise laufen lassen. sie haben sich vor freude gar nicht mehr einbekommen und haben den ganzen tag mitgesungen. sie waren dann in der nacht etwas ruhiger als sonst.

ich lasse sie jeden tag ca. 10 -11 stunden raus (wenn ich früh aufstehe mach ich die volliere auf und wenn ich wieder abends ins bett gehe, mache ich die volliere wieder zu)

eure donna
 
Thema: hilfe, meine wellis terrorisieren mich
Zurück
Oben