HILFE - Meisen Findlinge

Diskutiere HILFE - Meisen Findlinge im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe vor drei Wochen zwei Meisen Babys gefunden, sie waren damals blind und fast nackt und waren gerade aus dem...
P

Paladino

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich habe vor drei Wochen zwei Meisen Babys gefunden, sie waren damals blind und fast nackt und waren gerade aus dem Nest gefallen. Ich habe sie aufgenommen und ihnen anfangs nicht sehr viele Chancen eingeräumt, da sie, wie bereits erwähnt sehr klein waren. Die beiden haben allerdings dann zu fressen begonnen und sich wirklich gut und schnell entwickelt. Wobei ich dazu sagen muss, dass der zweite, den wir gefunden haben, zu Beginn Probleme mit den Beinen hatte. Es hat sich dann aber wieder gebessert.
Anfang letzter Woche hat der Eine dann begonnen das Nest (ich hatte ein original Meisen Nest von unserem Kindergarten) zu verlassen und der Andere blieb noch sitzen. Da der Eine immer lebendiger wurde und der Andere darunter litt, weil ihm sein Geschwisterchen ständig drauf hüpfte und ihn wirklich zu verletzen drohte habe ich die zwei dann auseinander gesetzt, sie konnten sich zwar sehen, allerdings nicht mehr verletzen. Einen Tag später konnte der Eine schon auf einer Stange sitzen und sich festhalten, wir haben uns wirklich sehr gefreut. Als ich dann zwei Stunden später zurückkam hat er sich sehr eigenartig verhalten und konnte nicht mehr richtig hüpfen, nach einer kurzen Kontrolle musst ich mit Entsetzen feststellen, dass er sich ein Bein gebrochen hatte.
Ich bin mit ihm so rasch als möglich zum Tierarzt gefahren, der hat mir gesagt, dass junge Vögel sehr gute Bruchheilungseigenschaften haben und hat ihm das Bein verbunden. Er hüpft jetzt irgenwie mehr schlecht als recht durch seinen Käfig. Der andere Vogel kann sich leider gar nicht wirklich bewegen, da er Fehlstellungen an den Beinen hat.
Der Tierarzt hat gemeint man müsste sie einschläfern, wenn sich das nicht geben würde, das hat mich natürlich wirklich schockiert, da ich mit allem gerechnet habe als ich die beiden gefunden habe, nur nicht damit, dass ich vielleicht irgendwann die Entscheidung treffen müsst sie einschläfern zu lassen.
Die beiden fressen nach wie vor wie die Scheunendrescher und sind sehr "kommunikativ".
Ich weiß jetzt eigentlich nicht so recht weiter, hat jemand von euch Erfahrungen in solche einem Fall? Kann ein Vogel mit einem gebrochenen Bein überleben, oder hat er gar keine Chance? Ich möchte Sie eigentlich nicht einschläfern lassen, solange sie so gut fressen und zwitschern, allerdings kann ich sie ja auch nicht ewig füttern.
Vielleicht kann mir jemand, der eine ähnliche Situation hat mit seinem Erfahrungsschatz weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja Tierärzte, die sich auf Wildvögel spezialisiert haben.
Ich bin etwas frustriert wegen dieser Situation, da sich die beiden eigentlich wirklich gut entwickelt haben und das jetzt eine etwas verzwickte Situation ist. Zu Beginn hat man ja auch keinen Bezug zu den Tieren, allerdings wachsen sie einem ja dann doch irgendann ein bisschen ans Herz, da man sie mehr oder weniger rund um die Uhr füttert und pflegt.
 
Hallo Paladino,

ich weiss nicht ob Du www.wildvogelhilfe schon kennst.

Habe Dir mal die entsprechenden Seite "aufgeschlagen".

Der Kleinen mit dem gebrochenen Beinchen hat gute Chancen auf ein Leben in Freiheit, wenn er eine gute tierärztliche Versorgung bekommt.

Der Zweite: Mach doch mal ein Bild von der Fehlstellung. Vielleicht ist es nicht gar so schlimm.

Wenn er Überlebenswille zeigt, dann ist es auch möglich ihn in einer geeigneten Voliere mit Artgenossen zu halten.

In dem oben genannten Link mal auf "HOME" gehen, da gibt es viele Informationen und im Bereich "Forum" suchen viele gehandicapte, aber starke Vögelchen ein fachkundiges Zuhause.
 
Thema: HILFE - Meisen Findlinge
Zurück
Oben