Hilfe! Meldepflicht in Österreich?

Diskutiere Hilfe! Meldepflicht in Österreich? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Halli hallo! Mal eine Frage an die Österreicher: Wie die österreichischen Tierfreunde vermutlich vernommen haben, gibt es ja in Österreich neue...

  1. Sam

    Sam Guest

    Halli hallo!

    Mal eine Frage an die Österreicher: Wie die österreichischen Tierfreunde vermutlich vernommen haben, gibt es ja in Österreich neue Tierschutzgesetze. Schon vor ca. einem Jahr hab ich mal wegen der Meldepflicht nachgefragt, leider konnte mir da niemand etwas konkretes sagen. Dann hab ich heute ganz zufällig bei den Arge Papageien etwas gelesen, konnte aber auch im neuen Tierschutzsgesetz nicht wirklich was konkretes finden.

    Also Frage 1: Besteht in Österreich (Vorallem Wien und Niederösterreich) Meldepflicht Ja oder nein?

    Frage 2: Wenn ja, müssen unsere dann auch einen Ring tragen? Weil wenn ja könnte ich das nicht zulassen, denn ich hab leider schon zu viel von "Ringunfällen" gelesen und 2. würde sich vorallem unsere Kira vermutlich lieber ihr Beinchen abnagen als einen Ring zu akzeptieren.

    lg

    Sam
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. holli

    holli Guest

    @ Sam: sorry keine Ahnung von Papagein und die Gesetzeslage mfg Holli
     
  4. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo

    Mit dem Tierschutzgesetz hat die Beringung auch nichts zu tun.

    Ich nehme an, dass Österreich keinen Sonderstatus in der EU hat. Da in der EU die Tiere zu beringen sind, nehme ich an dass dies auch in Österreich früher oder später (Übergangsfrist?) gelten wird.

    Viele Grüße
     
  5. Sam

    Sam Guest

    Ringpflicht gibts bei uns definitiv keine wodurch mir klar wird, dass ich mir meine 2. Frage selbst beantwortet habe ;)

    @holli: Ist ja nett wenn du etwas schreibst, aber was soll ich jetzt aus deinem Post für schlüsse ziehen.
     
  6. Othmar

    Othmar Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    @Sam: um was für Vögel geht es eigentlich? Nicht alle sind meldepflichtig. Wenn du mir das mitteilst, kann ich ja mal genauer nachsehen.
    Das Tierschutzgesetzt gilt Östrerreichweit, also nicht speziell für NÖ und Wien, darin sehe ich einen großen Vorteil im Gegensatz zu den alten Gesetzen, die Landessache waren.

    @soay: auf welches EU-Gesetz beziehst du dich?
    Ich glaube nicht, dass nach EU-Recht alle Vögel beringt werden müssen.

    Für viele Arten gilt in Österreich sehr wohl Ringpflicht!!

    lg, Othmar
     
  7. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo

    Sorry, war offensichtlich missverständlich.

    Sollte nicht heißen, dass in der EU alle Vögel zu beringen sind. Wollte damit sagen, dass es in der EU eine Ringpflicht (für bestimmte Arten) gibt und ich mir nicht vorstellen kann, dass Österreich gar keine Ringpflicht hat.

    Viele Grüße
     
  8. Othmar

    Othmar Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, dann hat sich das ja geklärt, denn wie gesagt, gibts in Österreich natürlich eine Ringpflicht für bestimmte Arten.

    lg, Othmar
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Sam

    Sam Guest

    Halli hallo!

    Wir haben eine Venezuelaamazone und eine Gelbwangenamazone. Heißt das also Meldepflicht = Ringpflicht? Wenn ja, wäre es doch eigenartig, wenn der Züchter, der sogar unseren Tiergarten mit Amazonen versorgt nicht mal weiß, ob Ringpficht besteht...
     
  11. Othmar

    Othmar Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Das neue Tierschutzgesetz sagt nichts über die Ringpflicht aus, sie wird nicht mit diesem Gesetz geregelt!
    Ob ein Vogel beringungspflichtig ist, hängt u.a. davon ab, ob er im Washingtoner Artenschutzabkommen genannt ist, oder nicht.
    Die Meldepflicht der neuen Tierschutzgesetzes ist unabhängig davon, und es müssen alle Arten ausser Nymphensittich, Wellensittich und alle anderen australischen Sittiche, Kanarienvogel, Prachtfink, Unzertrennliche und chin. Zwergwachtel gemeldet werden. (ich glaube ich habe alle Ausnahmen aufgezählt)
    Diese Meldung hat beim zuständigen Amtstierarzt zu erfolgen.
    Soweit die Theorie, in der Praxis kennen sich diese aber oft selbst nicht wirklich gut aus. Am besten wird sein, wenn du mit deinem zuständigen Amtstierarzt kontakt aufnimmst. Die Tiere gelten eigentlich schon als gemeldet wenn du ihm mitgeteilt hast welche und wie viele Tiere du besitzt.
    Wir in unserem Verein haben das so geregelt, dass der Amtstierarzt einmal im Jahre eine Bestandsliste der meldepflichtigen Tiere bekommt.

    Übrigens, über meldepflichtige Tiere muß Buch geführt werden. D.h. es müssen jeder Zu- und Abgang sowie Todesfälle mit Datum darin aufgeschrieben werden.

    lg, Othmar
     
Thema: Hilfe! Meldepflicht in Österreich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meldepflichtige vögel österreich

    ,
  2. Vogelzucht Gesetze Österreich

    ,
  3. liste meldepflichtige vögel Österreich

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Meldepflicht in Österreich? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...