Hilfe: Metalcaptase-Nebenwirkungen

Diskutiere Hilfe: Metalcaptase-Nebenwirkungen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich brauch schnell Euren Rat: Ich habe für Lucys Zinkentgiftung Metalcaptase bekommen und ihr gehts heute morgen nach der Eingabe gar nicht...

  1. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Ich brauch schnell Euren Rat:

    Ich habe für Lucys Zinkentgiftung Metalcaptase bekommen und ihr gehts heute morgen nach der Eingabe gar nicht gut!
    Gestern abend habe ich die 0,5ml in etwas Aufzuchtbreipulver gegeben und sie hat es gern reiwillig gefressen und auch vertragen. Dann fiel mir ein, das da evtl. Eiweiß drin ist und das verträgt sich mit dem Medikament nicht.

    Also heute morgen in etwas Orangensaft gemischt (das Zeug schmeckt entsetzlich seifig!), Lucy ins Handtuch gewickelt und es ihr per Spritze zwangsverabreicht. Vorher hatte sie etwas Banane gefrühstückt und ein paar Pellets.

    Jetzt sitzt sie hier mit Köpfchen im Gefieder (macht sie sonst tagsüber NIE) würgt immer wieder erbricht hin und wieder (frisst den Brei aber wieder von der Stange). Was soll ich tun? Medikation abbrechen oder muss sie da durch und es wird besser??

    Bei netdoktor stehen die Nebenwirkungen gelistet; auch allergische Reaktion möglich ....

    Was soll ich tun??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Ach Mona .... was macht ihr nur. Reißt das bei euch nie ab.... :trost:
    Ich kann dir eigentlich keinen Rat geben, als dass du dich, wenn möglich, mit dem behandelnden TA in Verbindung setzen solltest und bei ihm nachfragst.
    Ich hoffe, Lucy geht es schnell wieder besser, und drücke für das Schätzchen die Daumen! :trost:
     
  4. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Mich hat gerade ein TA aus der Tierklinik zurückgerufen, er versucht, Dr. Kostka zu erreichen. Puuhh, ich bin froh, das ich gleich mehr weiß
     
  5. Tari

    Tari Guest

    Ich drücke hier auch alle Däumchen, dass es ihr bald besser geht!!!
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Mona,

    da bin ich ja beruhigt.
    Ich habe gelesen, dass der Vogel bei der Gabe dieses Medikaments viel trinken soll.
     
  7. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    wenn sie singt, gehts ihr wieder gut ...

    Gott-sei-Dank, sie ist wieder fröhlich, singt, das mir die Ohren abfallen :D
    Doc am Telefon: Ich soll sie beobachten, wenn sie nicht frisst, päppeln und mich ggfls. montag gleich melden.

    Ich habe noch etwas von ihrem geliebten Babybrei, davon hat sie gerade gefressen. (Das Frühstück mit dem Medikament ist wieder rausgekommen)
    Mein Mann meint, das lag an der Kombination mit dem Fruchtsaft, weil gestern abend mit dem Brei war nix.

    Ob ich es heute abend noch mal mit Brei versuchen sollte oder lieber ganz absetzen?
     
  8. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Ich habe ihr lieber nichts heute abend gegeben.

    Vielleicht schreibt Luzy noch etwas dazu, ob es mit der Breibeigabe evtl. nicht ganz so aggressiv wirkt wie mit Fruchtsaft?
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    hallo Mona,

    nachdem die Zinkkomplexe über die Niere ausgeschieden werden müssen, wäre das Beste Mona mind. 1 mal täglich besser 2 täglich zu infundieren. Man weiss ja nicht, wie stark die Nieren schon vorgeschädigt sind bzw waren.
    Wegen dem Futterbrei..wichtig ist, soweit ich weiss, dass nicht zusätzlich Calzium, Eisen oder ä. zugesetzt oder hochgradig enthalten ist, da die Metalcaptase sonst diese statt dem Zink bindet.
    Ein Tag Pause schadet sicher nicht.

    gute Besserung Luzy
     
  11. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Das kannste GANZ laut sagen!

    Du hast so recht, Sybille. So langsam könnte mal Ruhe einkehren...
    Wir sind manchmal fast am Verzeifeln :(
    Aber wir geben die Hoffnung nicht auf- sie ist auch so eine süße Maus!
     
Thema: Hilfe: Metalcaptase-Nebenwirkungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metalcaptase für papagei

    ,
  2. vogel infundieren

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Metalcaptase-Nebenwirkungen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...