Hilfe: Metalcaptase-Nebenwirkungen

Diskutiere Hilfe: Metalcaptase-Nebenwirkungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauch schnell Euren Rat: Ich habe für Lucys Zinkentgiftung Metalcaptase bekommen und ihr gehts heute morgen nach der Eingabe gar nicht...
M

Mona

Guest
Ich brauch schnell Euren Rat:

Ich habe für Lucys Zinkentgiftung Metalcaptase bekommen und ihr gehts heute morgen nach der Eingabe gar nicht gut!
Gestern abend habe ich die 0,5ml in etwas Aufzuchtbreipulver gegeben und sie hat es gern reiwillig gefressen und auch vertragen. Dann fiel mir ein, das da evtl. Eiweiß drin ist und das verträgt sich mit dem Medikament nicht.

Also heute morgen in etwas Orangensaft gemischt (das Zeug schmeckt entsetzlich seifig!), Lucy ins Handtuch gewickelt und es ihr per Spritze zwangsverabreicht. Vorher hatte sie etwas Banane gefrühstückt und ein paar Pellets.

Jetzt sitzt sie hier mit Köpfchen im Gefieder (macht sie sonst tagsüber NIE) würgt immer wieder erbricht hin und wieder (frisst den Brei aber wieder von der Stange). Was soll ich tun? Medikation abbrechen oder muss sie da durch und es wird besser??

Bei netdoktor stehen die Nebenwirkungen gelistet; auch allergische Reaktion möglich ....

Was soll ich tun??
 
Ach Mona .... was macht ihr nur. Reißt das bei euch nie ab.... :trost:
Ich kann dir eigentlich keinen Rat geben, als dass du dich, wenn möglich, mit dem behandelnden TA in Verbindung setzen solltest und bei ihm nachfragst.
Ich hoffe, Lucy geht es schnell wieder besser, und drücke für das Schätzchen die Daumen! :trost:
 
Mich hat gerade ein TA aus der Tierklinik zurückgerufen, er versucht, Dr. Kostka zu erreichen. Puuhh, ich bin froh, das ich gleich mehr weiß
 
Ich drücke hier auch alle Däumchen, dass es ihr bald besser geht!!!
 
Hallo Mona,

da bin ich ja beruhigt.
Ich habe gelesen, dass der Vogel bei der Gabe dieses Medikaments viel trinken soll.
 
wenn sie singt, gehts ihr wieder gut ...

Gott-sei-Dank, sie ist wieder fröhlich, singt, das mir die Ohren abfallen :D
Doc am Telefon: Ich soll sie beobachten, wenn sie nicht frisst, päppeln und mich ggfls. montag gleich melden.

Ich habe noch etwas von ihrem geliebten Babybrei, davon hat sie gerade gefressen. (Das Frühstück mit dem Medikament ist wieder rausgekommen)
Mein Mann meint, das lag an der Kombination mit dem Fruchtsaft, weil gestern abend mit dem Brei war nix.

Ob ich es heute abend noch mal mit Brei versuchen sollte oder lieber ganz absetzen?
 
Ich habe ihr lieber nichts heute abend gegeben.

Vielleicht schreibt Luzy noch etwas dazu, ob es mit der Breibeigabe evtl. nicht ganz so aggressiv wirkt wie mit Fruchtsaft?
 
hallo Mona,

nachdem die Zinkkomplexe über die Niere ausgeschieden werden müssen, wäre das Beste Mona mind. 1 mal täglich besser 2 täglich zu infundieren. Man weiss ja nicht, wie stark die Nieren schon vorgeschädigt sind bzw waren.
Wegen dem Futterbrei..wichtig ist, soweit ich weiss, dass nicht zusätzlich Calzium, Eisen oder ä. zugesetzt oder hochgradig enthalten ist, da die Metalcaptase sonst diese statt dem Zink bindet.
Ein Tag Pause schadet sicher nicht.

gute Besserung Luzy
 
Das kannste GANZ laut sagen!

Ach Mona .... was macht ihr nur. Reißt das bei euch nie ab.... :trost:

Du hast so recht, Sybille. So langsam könnte mal Ruhe einkehren...
Wir sind manchmal fast am Verzeifeln :(
Aber wir geben die Hoffnung nicht auf- sie ist auch so eine süße Maus!
 
Thema: Hilfe: Metalcaptase-Nebenwirkungen

Ähnliche Themen

K
Antworten
58
Aufrufe
1.030
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben