Hilfe Milben in Schutzhaus:(

Diskutiere Hilfe Milben in Schutzhaus:( im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Vor 2 Tagen sind bei meinen Grünfinken Kücken geschlüpt die heute eingegangen sind, weil die Eltern das Nest aufgaben und nicht mehr huderten. Als...
P

Pingi

Guest
Vor 2 Tagen sind bei meinen Grünfinken Kücken geschlüpt die heute eingegangen sind, weil die Eltern das Nest aufgaben und nicht mehr huderten. Als ich ins Nest griff wußte ich auch schon den Grund warum sie die Jungen aufgegeben hatten und zwar die rote Vogelmilbe. Das Nest ist im Schutzhaus. Was für Mittel kann ich anwenden die auch wirklich helfen und nicht für mich zu giftig sind? Was macht ihr im Außenbereich(Außenvoliere, Schutzhaus) gegen Milben?
 
Hallo Pingi!

Schon lange Diskussion hier. Ich habe garkeinen Erfahrung gemacht, weil noch keine Vogelmilben bei uns sind. Du kannst nachlesen: Klick!
 
Hallo !
hab schon Hühner durch die rote Vogelmilbe verloren und einiges probiert !
Bei Ardap und so entsteht nur unzureichende oder nicht lang anhaltende wirkung !
Hab von meiner TA 3 mittel bekommen ! 1 puder um am tier zu behandeln und 2 flüssigkeiten die extrem mit wasser verdünnt werden müssen ! Ergebniss - 2 mal im jahr angewand und bis jetzt von letztem jahr/frühjahr an keine einzige milbe mehr !
Werd Morgen wenn ich am stall bin mal gucken von welcher Firma und dann den namen und die bezugsquelle hinzufügen !
Einziger Nachteil - ganz schön teuer ! hab letztes jahr knapp 70 euro bezahlt !
Aber richtig angewand reicht die menge für min 10 jahre !
Grüße
Steezy
 
Hallo Pingi,

bist Du sicher, das es die Rote Vogelmilbe ist?!

Aktuell kommen für schnelles Jungvogelsterben die agressivere Art der "Nordischen Vogelmilbe" und die "Mykoplasmose" auch als schwarzer Fleck bekannt, in Betracht. Gegen die Vogelmilben soll "Frontline für Katzen" direkt für den Vogel, und Agrinova für den Zuchtraum helfen. Alles andere wie Ardap, Bactazol, Blattanex-Strip etc. zeigt gegenüber der Vogelmilbe keine Wirkung mehr ( Leider Resistent!!!)

Ab und wann ein wenig Knoblauchöl über das Keim-Eifutter, oder auch Knoblauchsaft in das Trinkwasser hat bei mir zum Erfolg geführt. Die Nester mit Lavendelblüten oder auch mit Nelkenöl versehen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Milben. Viel Erfolg!

Viele Grüße, Waldvogel
 
Thema: Hilfe Milben in Schutzhaus:(

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.706
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
2
Aufrufe
2.246
Wachtelini
W
S
Antworten
81
Aufrufe
11.160
plassco
plassco
Zurück
Oben