Hilfe milben!!!!!

Diskutiere Hilfe milben!!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe ein großes Problem! Meine Kanarien haben MILBEN und ausgerrechnet kurtz vor zucht beginn:(!Was kann ich gegehn die milben und die...
der aus Bayern war bestimmt der Insektenmillionär (er hat Millionen Insekten) :D aus dem Allgäu
 
@ BEP

siehe meinen Thread: Ursachen mangelhafter proffesioneller Bekämpfung. Der belegt Deine Aussage und hierbei geht es um die Profis.

Ob in der Veterinärmedizin oder allgemeinen Schädlingsbekämpfung, die Wirkstoffe sind die gleichen. Der große Unterschied liegt im Reinheitsgrad und den Zugaben, die den Abbau beeinflußen. Die Wirkstoffe aus der Veterinärmedizin sind die reinsten, danach folgen die professionellen Schädlingsbekämpfungsmittel, danach die Baumarktartikel.

Ein weiterer Unterschied liegt bei diversen Herstellern. Wir bezeichnen sie als "Selbstmischer". Sie "rühren" ihre Rezepturen aus Literatur zusammen (natürlich zugelassene Mittel) ohne diese zu testen. Leider ist das legal.
Professionelle Hersteller stecken oft erstmal Millionen in die Entwicklung ihrer Produkte und testen diese aus.

Wirkstoffe auf Pyrethrumbasis wie Reinpyrethrum, Resmethrin, Deltamethrin, Tetramethrin zerfallen restlos in unbedenkliche Stoffe. Diese eignen sich auch zur Milbenbekämpfung (Vogelmilben).


MfG
 
Es geht nicht immer ohne Chemie aber wenn, sollte es unter strengsten Kontrollen angewendet werden.

MfG
Da gebe ich dir recht, auch wenn ich nur nebenbei mitkriege was z.B. ein Desinfektor alles zu beachten hat.
Wenn man mit Giften zu tun hat sollte man zu seinem und dem seiner Umgebung Nutzen genaueste Kenntnisse darüber haben.
Dann wären einige Sünden der Vergangenheit vielleicht gar nicht erst gemacht worden.

Ich stimme dir zu, man sollte die richtige Ausbildung haben und auch die Mittel vernünftig einsetzen.
Pyrethrum sind die Mittel die auf Basis von Chrysanthemen entwickelt wurden? Sind die nicht stark allergen?

@Volker, wo genau die her kamen weiß ich nicht mehr. Da ich die Bestellungen nicht gemacht habe.
 
So ich habe jetzt alles gelesen über Vogelmilben hier im Forum. Habe selbst 8 Kanarien und bisher keine Auffälligkeiten festgestellt. Möchte jedoch ganz sicher gehen, daß meine Kanarien keine Milben haben.
Worauf muß ich denn achten im Verhalten meiner Kanarien, damit ich es rechtzeitig feststelle?

LG aus Bayern
Heidrun
 
@Bep

Richtig, Bep. Pyrethrum wird aus den Köpfen einer bestimmten Chrysanthemenart gewonnen.
Wiederholter Kontakt damit KANN zu Allergien führen. Ein Beweis dafür das auch Naturprodukte nicht ungefährlich sind.
Aber was KANN heutzutage nicht alles zu Allergien führen.
Der Vorteil liegt im schnellen (je nach Synergist) und restlosen Abbau.
Schädlingsbekämpfungsmittel sind während des Ausbringens immer mit Risiken behaftet. Deshalb soll ja auch sachgerecht gearbeitet werden.
Wer es nicht tut; in diesem Fall behandelt einen das Gesetzt getreu dem Mottto:

Man hat ein Recht auf Selbstvergiftung.

Aber wehe man zieht andere in Mitleidenschaft. Das kann dann bis zu Anzeigen wegen Tierquälerei führen.

MfG
 
Die stärksten Gifte entwickelt immer noch die Natur, einer portugiesischen Staatsgaleere macht so schnell keiner was vor :).

Nun ich habe diese Inhaltsstoffe aus der Chrysantheme halt auch in den Mittelchen, die von jedem gekauft werden können gesehen und die Gebrauchsanweisung ist ja nicht immer gerade aussagekräftig.

@Heidrun, deine Vögel werden unruhig, kratzen sich vielleicht auch häufiger. Manchmal muß man den Vogel aber auch erst in die Hand nehmen und das Gefieder auseinander pusten um da was krabbeln zu sehen oder es bewegen sich kleine schwarze Punkte im Käfig.
 
@ Bep.

Richtig, siehe Nikotin oder Blausäure. In 8 -12 Bittermandeln (gerne zum Backen verwendet) kann soviel Blausäure enthalten sein das es ein Kleinkind bereits töten kann.

Ja, die lieben Gebrauchsanweisungen und Werbeaufschriften. Ein Mangel über den ich mich schon seit Jahren aufrege. Besonders die Werbeaussagen.

Da wird auf der Dose das wichtigste sooo klein geschrieben das einem das durchlesen selbst mit der Lupe vergeht. Irgendwo wird versteckt die sachgerechte Ausbringung empfohlen und holt sich als Hersteller selbst aus dem Schneider mit dem Satz: Da die Anwendung nicht in unserem Einflußbereich bereich liegt, übernehmen wir nur haftung für gleichbleibende Qualität oder so ähnlich.
Pyrethrum war eine zeitlang sehr umstritten, der Trend ging immer mehr zrück zur Natur. Prompt warb ein Hersteller groß mit dem Satz: Aus dem natürlichen Extrakt der Crysanthemenblüte. Das ist nichts anderes als Pyrethrum:)
Die Leute fielen massenhaft drauf rein. Ich selbst hatte so einen Fall wo ein Kunde Ameisen auf seiner Gästetoilette slebst bekämpfen wollte. 2 Dosen (je für 50 qm ausreichend) hat er reingeknallt. Die Türen offenstehen lassen und prompt brach sein wunderschönes Seewasseraquarium zusammen. Der "Experte" im Baumarkt hatte ihm erzählt das Mittel sei nicht fischgiftig. Auf der Dose war das aber vermerkt.

Ein anderer Hersteller sagt auf seinem Produkt: Tiere können im Raum verbleiben!

Woher soll ein Laie wissen wie das wirklich gemeint ist? Obwohl, wenn u.a. als Gefahrensymbol eine Gasmaske abgebildet ist, sollte auch ein Laie sich Gedanken machen können.

Ein Student (fachinterne Informationen) verwendete 15 Dosen Insektizid (Hersteller ist mir bekannt, ein baumarktübliches Produkt) gegen Kleidermotten auf 20 qm. Nach wenigen Stunden fuhr er seinen Computer hoch. Es gab Funkenflug. Motten weg, Dach weg, Sonnenbank gespart.:D

So , das wars.

MfG
 
Sollte er, aber vielen sind die Piktogramme in der Bedeutung nicht bewußt. Einer der Gründe warum ich sowas nicht verwenden würde sind unsere Aquarienfische ;)
 
Thema: Hilfe milben!!!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.640
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
2
Aufrufe
2.245
Wachtelini
W
S
Antworten
81
Aufrufe
11.097
plassco
plassco
Zurück
Oben