Hilfe! Mit Max stimmt was nicht...

Diskutiere Hilfe! Mit Max stimmt was nicht... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, Welli Max sitzt dick, mit abstehenen Federn, aufgeplustert im Käfig. Er würgt ab und zu (spuckt aber nicht), hat den...
D

D@niel

Guest
Hallo alle zusammen,

Welli Max sitzt dick, mit abstehenen Federn, aufgeplustert im Käfig. Er würgt ab und zu (spuckt aber nicht), hat den ganzen Tag noch nichts erzählt (wie sonst immer...).
Er wippt auch stark mit dem Schwanz...

Was meint ihr kann das sein?

P.S. Ich fahre gleich zum TA...:0-
 
Was soll ich sagen ;) ?! Der TA wird dir ja sicherlich helfen, hört sich auf jeden Fall krank an :k Kein Durchfall kein Spucken...schwierig schwierig
 
Krank ???

Hi Daniel,

das sind die Symptome für mindestens 20 Krankheiten und dann noch eine Ferndiagnose ??? Nee.

Es hört sich jedenfalls nicht gesund an. Fahre schnell zum TA und berichte hier, was mit Deinem Vogel los ist.

Ich drücke Dir und dem Piepmatz die Daumen !

Ciao
Michael
 
Hallo alle zusammen,

bin vom TA zurück...Max' Kropf ist geschwollen...er hat eine massive Kropfentzündung. Bekommt jetzt Rotlicht, Quellfutter und andere weiche Sachen verabreicht. Von Lucky trennen werde ich nicht, da das erstes eine riesige Brüllerei gibt (welche anstrengt) und der Partner ja helfen soll.

Samstag noch mal nachgucken...:0-
 
Hi Daniel !

Dann kümmer Dich mal gut um den Kleinen - wird ihm bestimmt bald besser gehen .
 
Hallo Daniel!

Meine Pieper und ich wünschen Max ebenfalls gute Besserung.

Tschüss
 
Hallo!

Ich wünsche Max auch gute Besserung.

Mein Floh hatte auch schon 2 Kropfentzündungen, weil der immer alles füttern muß. Er hat es gut überstanden.
Drücke Euch die Daumen.
 
Oh mann:(, die Volkskrankheit Nummer eins unter den Wellis.

Gott sei dank ist es recht gut zu behandeln.

Als Prophylaxe für die Zukunft würde ich Dir Apfelessig, als Trink- und Bade-/Duschzusatz empfehlen. 1 EL auf 1 L Wasser.
Es ersetzt natürlich nicht die Behandlung, aber es kann Erkrankungen vorbeugen, wenn man es ihnen 1 mal die Woche gibt.
Mehr nicht, sonst kann es zu Übersäuerung kommen.
 
Danke für eure Genesungswünsche! Max freut sich bestimmt sehr...
Er ist total fix und alle...saß matt und aufgeplustert im Käfig...wenn er keinen langen Schwanz hätte, würde ich sagen, ich haben einen türkisen Tennisball...

Max seine 3. Kropfentzündung...aber das schafft er! Lucky hockt sehr oft neben ihm.

@Stefan:
Und das wirkt echt? Muss ich mal ausprobieren...danke.
 
Hey Daniel

Tut mir leid, dass es den Kleinen wieder erwischt hat...aber Kopf hoch, er schafft das.

Hat der TA einen Abstrich gemacht und auf Bakterien/Pilze untersucht. Hast du auch Medis zum eingeben bekommen? Nicht das dein Lucky sich ansteckt, oder seinerzeit schon angesteckt hat. Werden beide mit Medis behandelt, sonst hast du nämlich einen Ping Pong Effekt.
 
@Stefan:
Und das wirkt echt? Muss ich mal ausprobieren...danke.

Als Prophylaxemaßnahme hab ich hier nur Positives gelesen. Erst übers Forum bin ich ja dazu gekommen, ich wusste das vorher auch nicht:) Einige Wellis, die oft betroffen waren, haben, wenn sie regelmäßig Wasser mit Apfelessig erhalten haben, keine Kropfentzündungen mehr bekommen.

Jetzt solltest Du ihn aber erstmal mit Medikamenten wieder aufbauen, das ist das Wichtigste.

Nur für später solltest Du das mal versuchen.
 
Den Apfelessigtipp kann ich auch nur empfelen.

Meine mochten allerdings die ersten Male an den Tagen wo es das zum trinken gab nichts trinken, so hab ich dann Apfelessg mit in das Duschwasser gegeben. Bei der Gefiederpflege nach der Duschorgie wird dann auch etwas davon aufgenommen, ungeputzt mit strubeligem Federkleid wollte dann doch kein Vogel bleiben (ausgetrickst).
Inzwischen wird es aber auch übers Trinkwasser angenommen.
 
Oh nein, Daniel! 8o Ich drück dem Max feste die Daumen, dass er ganz schnell wieder gesund wird.
 
wwwaaassssssss????
oh nein,ich glaubs nicht!
ich drücke alle daumen die ich habe!
toi toi toi für max!!!
 
Original geschrieben von Krabbi
Hat der TA einen Abstrich gemacht und auf Bakterien/Pilze untersucht. Hast du auch Medis zum eingeben bekommen?
Nein hat er nicht.
Lucky hab ich extra nicht mitgenommen, da der nicht würgt und auch sonstn ganz normal ist.

Ich hab jetzt das Körnerfutter ganz aus den Käfig genommen.
Soll ja nicht so gut sein bei Kropfentzündung, stattdessen haben sie jetzt 2 Stunden lang gequollenes Körnerfutter. Ist besser für Max. Apfelessig hat er auch, ebenso Banane, Möhre und Vogellampe an.
 
Thema: Hilfe! Mit Max stimmt was nicht...
Zurück
Oben