Hilfe! Mit Max stimmt was nicht...

Diskutiere Hilfe! Mit Max stimmt was nicht... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, Welli Max sitzt dick, mit abstehenen Federn, aufgeplustert im Käfig. Er würgt ab und zu (spuckt aber nicht), hat den...
Kulturen? Also so eine Zucht...ich weiß was du meinst.
Nur hab ich mal gehört, dass das ca. 100€ kostet...8o Find ich etwas happig...:s
 
Nein das kostet keine 100,- €. Selbst bei Doc Pieper der ja bekanntermaßen sehr teuer ist kosten Abstrich, Anlegen der Kulturen und die Gabe des Antibiotikums nur 50,- €.

Übrigens wenn du krank wärst und die Behandlung selber bezahlen müsstest wären dir die Kosten doch auch egal oder?
 
Mit meiner Nymphenhenne war ich auch letztens beim TA, weil sie Fäden vom Sisalseil gefressen und diese hochgewürgt hat.

Da wurde auch kein Abstrich gemacht, weil es sich um einen Fremdkörper gehandelt hat, der aus dem Kropf befördert wurde.

Auch durch Fremdkörper, also nicht-bakterielle oder nicht-viruelle Ursachen, kann der Kropf auf Dauer gereizt werden, wenn z.B. kleine Teilchen die Kropfwand reizen.
So wurde mir das erklärt.

Nun ist es natürlich so, dass bei mir der Fall klar war, weil sie einfach das Knäuel hochgewürgt war, ohne Schleim und die Mattigkeitserscheinungen wie bei Daniels Welli. Auch war bei ihr NOCH nichts geschwollen, ich hatte nochmal Glück.

Ich brauchte daher keinen Kropfabstrich.

Aber in Deinem Fall, Daniel, sollte man vielleicht nochmal darüber nachdenken.

Mir kommt es nämlich komisch vor, dass einfach mit Medikamenten behandelt wird, ohne die genaue Ursache zu kennen.:?
 
Mir selbst geht's nicht ums Geld...meine Eltern erklären mich für bekloppt, wenn ich 50€ oder so ausgebe.
Kommt doch aus Selbe raus: Kultur oder Kropfabstrich, oder?

@Stefan:
Die Ursache ist auch noch unklar. Nur, wenn es bakteriell wäre, hätte Lucky den Kram auch und nicht nur Max.
Beim füttern würden die Bakterien von Max zu Lucky gelangen.
Also hätte Lucky auch eine...richtig?
 
Kommt doch aus Selbe raus: Kultur oder Kropfabstrich, oder?

Ein Abstrich wird gemacht, um eine Kultur anzulegen. Wenn sich dann in dem Nährboden Bakterien ausbreiten, dann sind es die Bakterien aus dem Kropf, die man dann genau definieren kann, um das passende Medikament zu bestimmen.
 
Ich kenn das so, dass man eine Kropfabstrich macht...das wird auf so ein Glasscheibchen geschmiert und dann unters Mikroskop.
So wurde das bei beiden schonmal gemacht...
 
Gut, aber aussagekräftiger ist es, eine Kultur anzulegen als gleich unter dem Mikroskop nachzuschauen, weil man da die Bakterien exakter bestimmen kann, wenn sie in großer Zahl vorhanden sind.

Naja, wie gesagt, wenn die Behandlung jetzt anschlägt, ist es doch OK. Mich wundert halt auch nur, dass diesmal gar nicht nachgeschaut wurde, was für Bakterien, Viren oder Pilze es sind.

Auf gut Glück behandeln ist nich das gelbe vom Ei, da kann man viel falsch machen, gerade das ist die größte Gefahr bei Kropferkrankungen.
 
Die Ursache ist auch noch unklar. Nur, wenn es bakteriell wäre, hätte Lucky den Kram auch und nicht nur Max.
Beim füttern würden die Bakterien von Max zu Lucky gelangen.
Also hätte Lucky auch eine...richtig?

Theoretisch, ja. Auch Pilzsporen, Viren etc. können durch Füttern übertragen werden. Deshalb breiten sich in Schwärmen solche Erkrankungen auch so schnell aus. Fängt einer an zu würgen, kann man davon ausgehen, dass sich das wie ein Lauffeuer überträgt.

Nun kann man natürlich nicht prophylaktisch den anderen dasselbe geben, dazu muss schlichtweg erstmal genau ergründet werden, um was für eine Infektion es sich handelt.

Wenn Du Dir überlegst, wie viele Bakterienstämme und -arten es gibt, dann ist klar, dass irgendein Medikament der falsche Weg ist.
 
Beim nächsten TA-Besuch (DI) lasse ich einen Kropfabstrich machen. Dann werden wir weiter sehen...
 
Ja, eben wie schon gesagt, u.U. muss man halt sehen, dass es nichts ernsthaft Ansteckendes ist, sonst hast Du im Wechsel zwei würgende Wellis:(
 
Hallo Daniel :0-


Nach einer Behandlung mit Antibiotika hat ein Kropfabstrich wenig Sinn. Der Kropfabstrich muß immer ganz am Anfang vor der Medikamentengabe sein.

Die Ursache kann auch eine Verletzung der Schleimhaut im Kropfes durch spitze scharfkantige Sachen wie z.b. Grit, Hoilzsplitter von Zweigen sein.
 
Wenig Sinn...toll.
Also was soll ich jetzt genau machen?
Kropfabstrich hat keinen Sinn mehr...also auch wohl eine Kultur nich...
 
Nur weil ein Welli eine Kropfentzündung hat muss es nicht zwangsläufig der andere auch bekommen. Das ist immer nur ein kann und kein muss.

Und es ist nicht dasselbe sich einen Kropfabstrich unter dem Mikroskop anzuschauen oder eine Kultur anzulegen.

Sind in einer Kropfprobe massig Bakterien enthalten kann man unter dem Mikroskop erkennen das viele Bakterien da sind. Aber man kann auf keinen Fall erkennen welcher Bakterienstamm es ist. Und erst wenn man weiß welcher Bakterienstamm es ist kann man das richtige AB auswählen. Von Resistenzen will ich jetzt gar nicht anfangen.
Ist eine KE nicht bakteriell bedingt sondern liegt die Ursache in Pilzen oder Viren begründet kann man jedes AB der Welt geben und wird keine Besserung erlangen. Bei Trichos hilft im übrigen auch kein AB was.
 
Was soll ich jetzt konkret machen?
Auf die nächste Kropfentzündung warten (was hoffentlich nicht eintritt)? Kultur?...
 
Beim nächsten mal gleich einen Kropfabstrich machen lassen inklusive Anlegen einer Kultur.

Sollte sich der Zustand wieder verschlechtern, was wir nicht hoffen wollen, ebenfalls Abstrich plus Kultur.
 
Nur weil ein Welli eine Kropfentzündung hat muss es nicht zwangsläufig der andere auch bekommen. Das ist immer nur ein kann und kein muss.

Eben. Daher:

Theoretisch, ja. Auch Pilzsporen, Viren etc. können durch Füttern übertragen werden. Deshalb breiten sich in Schwärmen solche Erkrankungen auch so schnell aus. Fängt einer an zu würgen, kann man davon ausgehen, dass sich das wie ein Lauffeuer überträgt.

Ich habe bewusst immer kann geschrieben. Folglich habe ich geschrieben:

Nun kann man natürlich nicht prophylaktisch den anderen dasselbe geben, dazu muss schlichtweg erstmal genau ergründet werden, um was für eine Infektion es sich handelt.

Und es ist nicht dasselbe sich einen Kropfabstrich unter dem Mikroskop anzuschauen oder eine Kultur anzulegen.

Das meinte ich auch. Meistens wird der Abstrich genutzt, um eine Kultur anzulegen, oder?

Korrigiert mich, falls ich falsch liege, ich gebe jetzt nur wider, was ich von TÄ und erfahrenen Züchtern gehört habe.
 
Gut...okay.

Aber kein AB verabreichen lassen, bevor kein Kropfabstrich/Kultur gemacht wurde.(?)
 
Beim nächsten mal gleich einen Kropfabstrich machen lassen inklusive Anlegen einer Kultur.

Das ist glaub ich das beste. Komisch nur, dass der TA das nicht gleich gemacht hat:?, aber wundern hilft hier halt auch nix.
 
Abstrich machen lassen, Kultur anlegen lassen und dann kann vorsorglich schon mal ein AB gegeben werden.
 
Wie lange dauert das, bis so eine Kultur ''reif'' ist?
Einfach AB? Gibt's da unterschiede (spezielle Namen)?

Fragen...Fragen...Fragen...ich hoffe, dass ich nicht allzusehr nerve.
 
Thema: Hilfe! Mit Max stimmt was nicht...
Zurück
Oben