Hilfe!!! Mohrenkopfpapagei entflogen!

Diskutiere Hilfe!!! Mohrenkopfpapagei entflogen! im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, direkt vor meinem Wohnhaus fliegt seit 2-3 Wochen ein Mohrenkopfpapagei umher. Ich versuche schon ihn anzulocken aber näher als...
Huhu,

unser Robby war gerade in guter Stimmung und ich hab seine Rufe für Euch schnell mal aufgenommen.

Vielleicht könnt Ihr das Video zum Anlocken auch brauchen.
Klickt zum Video hier :zwinker: .
 
Hallo auch nochmal,

das ist eine sehr gute Idee! Wer also im Raum Harz einen solchen Papagei besitzt, ist herzlich eingeladen! Der nächste in meinem eigenen Bekanntenkreis wohnt bei Erftstadt westlich vom Rhein, leider über 500 km weit weg von mir.

Eine Reise in den Harz lohnt sich immer!

Viele Grüße aus der Bergstadt Wildemann

Gudrun
 
Danke, Manuela!

Das ist schon mal genau das Video, was ich mir gewünscht habe! Jetzt muss nur noch die Piepsemaus im Garten das auch so sehen bzw. hören *grins*. Ich melde mich wieder!

Viele Grüße nochmal

Gudrun
 
Hi Manu!!

Na, da war dein Robby ja mächtig in action!! :D

Cleo und Dayo waren ganz aus dem Häuschen...

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es weiterhilft, die entflogenen MoPas einzufangen!! Ich bin auch ganz entsetzt, dass da soviele draußen herrenlos herumfliegen 8o :traurig:
 
Ich wohne in Delmenhorst (bei Bremen).
Der Papagei sitzt gerade im Weißdorn und nimmt sein Mittagessen zu sich. Auf die Rufe aus dem Video reagiert er leider kaum. Kommt auch nicht näher an die Voliere ran.
Morgen versuch ich es mal mit einem Fresspaket für ihn.

Mein Problem ist auch, dass ich keinen passenden Käfig habe, in dem ich ihn fangen könnte. Unsere alten Wellensittich-Käfige sind aus den 80ern und viel zu klein. Da möchte ich nicht mal mehr einen Wellensittich drin halten.
Den einzigen Käfig in der passenden Größe belegt mein Wellensittich.

Also muss ich ihn entweder in die Voliere locken (ziemlich unmöglich denke ich, da sich die Tür zur Garten abgewandten Seite befindet) oder mit der guten alten Karton-Methode (Leckereien unter einem mit einem Stock abgestützten Karton positionieren, Band dran, wenn er frisst am Band ziehen.

Schon ziemlich schwierig...
 
Hallo,

ich komme aus Braunschweig und habe zwei Mohren( den einen mußte ich schon im Sommer einmal einfangen).



Wie oft ist der Vogel zu sehen am Tag?


Gruß,
Gregor
 
Hi wowbagger,

wenn der Käfig groß genug ist, dass er reingehen kann, dann reicht er für die Fangaktion doch aus. Er soll ja nicht länger darin leben. Wenn er gefangen ist kannst Du ihn ja in eine Voliere setzen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Gregor,

leider nicht mal so ganz jeden Tag, aber wenn das Wetter gut ist, abends kurz vor Dämmerung, so in den letzten Sonnenstrahlen bis es dunkler wird. Etwa eine halbe Stunde lang knurpst er Weißbuchensamen und fliegt dann wieder ab über das Innerstetal hinweg in einen Gehölzstreifen am Hang schräg gegenüber. Wäre schon klasse, wenn mir jemand mit Gleichartigen helfen käm. Vielleicht hast Du auch noch einen richtig großen zweiten Käfig dafür übrig? Was ich hier bisher geliehen bekommen hab, war mal für einen Nymphensittig angeschafft worden.

Viele Grüße aus dem Harz

Gudrun
 
Hallo Ihrs,

was machen die Mohren inzwischen? Darf mir gar nicht vorstellen, wie die nachts frieren müssen ... :traurig:
 
Hallo, schon mal probiert einen geeigneten Käfig (so groß wie nötig und so klein wie möglich) im Baum zu befestigen oder vielleicht auch einen Nistkasten? evtl. Nüsse und Futter, Obst rein legen. und alles mit einer Schnur bzw. Klapp- oder Falltürmechanismus zu versehen. Ich würde den Käfig/ Kasten an einem Seil nach oben ziehen.
 
Heute habe ich endlich mal ein Foto von "unserem" Papageien gemacht:

http://img401.imageshack.us/img401/8434/papageitq9.jpg

Das Fangen habe ich allerdings aufgegeben. Auf Futter egal welcher Form reagiert er nicht. Bei "Annäherungsversuchen" fliegt er weg, sobald man auf 8 Meter dran ist.
Ihn in einen Käfig locken, halte ich für relativ unmöglich, da er wirklich sehr misstrauisch ist...
 
Is nich wahr ... 8o er fliegt immer noch draußen herum? Der arme kleine Tropf!
 
8o Oh jee!!
Ich hoffe, dass die Rettungsaktion doch noch irgendwie glückt...bei dem miesen Wetter!! Drücke alle Daumen dafür...Gibt's denn keinen Mopa-Halter in der Nähe, der mit MoPa-Gesängen anlocken könnte?
 
:( oje hoffendlich merkt er doch noch das er näherkommen kann ev. in die Voli, der arme Kleine
Beste Grüße Ingrid
 
Ich würde auch nicht aufgeben und vor allem weiter Futter für ihn anbieten.

Vielleicht läßt er sich ja doch noch fangen, wenn es jetzt kälter wird und auch die Futterquellen draußen knapper werden. Dann kann es gut sein, dass er doch noch an Dein angebotenes Futter geht und Du ihn dann evtl. einfangen kannst.
Ich drücke megadoll die Daumen, das es doch noch irgendwie gelingt.
 
Ohh gott..8o

bei uns hat es schon geschneit!!! ohh weh.. ich hoffe echt es gibt noch eine chance für den kleinen.. es sind ja echt minusgrade!!!

*ganz fest die daumen drückt!!!
 
Noch scheint er die Kälte ganz gut auszuhalten, jedenfalls wirken seine Bewegungen noch nicht eingefroren... :p

Ich werde ihm die Tage mal ein paar Weintrauben in den Baum hängen. Vielleicht nimmt er die dann. Meine Nachbarn werden mich zwar für verrückt halten, wenn ich da im Baum rumturne. Die haben nämlich alle noch nichts vom Papageien bemerkt.
 
Thema: Hilfe!!! Mohrenkopfpapagei entflogen!
Zurück
Oben