Hilfe: Molinasittiche Pyrrhura Federn kauen

Diskutiere Hilfe: Molinasittiche Pyrrhura Federn kauen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, Ich wollte mal nachfragen ob ihr Tipps habt und helfen könnt. Ich glaube mein männlicher Molinasittich kaut Federn, sodass diese...
P

Penny

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich wollte mal nachfragen ob ihr Tipps habt und helfen könnt.
Ich glaube mein männlicher Molinasittich kaut Federn, sodass diese komisch abstehen bzw. kaputt sind, was ihn beim fliegen behindert.
Auch beim putzen der Partnerin demoliert er immer wieder ihre Schwanzfedern :( hab gehört es könnte Stresskauen sein ? Weiß jemand Hilfe ? Sie haben bei mir immer Freiflug, bekommen Obst, Gemüse und Körner. Wäre für Tipps dankbar :) Lg

Anhänge

• IMG_9954.jpeg
    IMG_9954.jpeg
    408,4 KB · Aufrufe: 14
Hi,

bist Du sicher, dass er die Federn "zerbeisst" und es nicht andere Ursachen hat? Konntest Du das direkt beobachten?

Das kann nämlich auch durch Klettern im Volierengitter passieren, denn auffällig scheint mir, dass nur die Schwanzfedern betroffen sind und das restliche Gefieder gut aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Danke für deine Antwort. Beim Hahn sind es die Flugfeldern an beiden Flügeln und nur beim Weibchen sind es die Schwanzfedern
Kommt mir wirklich so
Vor, als würde das Männchen dazu sehr knabbern nicht nur bei sich sondern auch bei der Henne

Hier sieht man den Hahn

Anhänge

• 12E9460D-0498-4C9E-9C5F-4E5375D4E911.png
    12E9460D-0498-4C9E-9C5F-4E5375D4E911.png
    3,5 MB · Aufrufe: 16
  • 900100E0-1C5F-445C-B27E-127D3D196A08.png
    900100E0-1C5F-445C-B27E-127D3D196A08.png
    2,7 MB · Aufrufe: 17
  • BABAA4C7-062B-492A-A3CD-9182603C5FAA.png
    BABAA4C7-062B-492A-A3CD-9182603C5FAA.png
    3,7 MB · Aufrufe: 17
Hast Du das Zerstören der Federn beobachten können? Oder müssen wir auch andere potentielle Ursachen in Betracht ziehen?

In letzterem Falle wäre ein Test auf den PBFD-Virus sinnvoll.

PS: Bei den Fotos sieht man keinen Unterschied zu normaler Gefiederpflege.

Danke noch mal, also nach dieser Gefiederpflege stehen die ersten beiden Schwungfedern sehr komisch ab, und man hört es dabei auch knacken, sonst kann ich natürlich auch mal den Virus-Test in Betracht ziehen.

..., sonst kann ich natürlich auch mal den Virus-Test in Betracht ziehen.
Macht Sinn, um PBFD ausschließen zu können. Wende Dich dazu am besten an einen vogelkundigen Tierarzt ... die meisten TÄ haben ja von Vögeln wenig Plan. Und ein erfahrener TA kann Federn für den Test schmerzfrei ziehen.

Thema: Hilfe: Molinasittiche Pyrrhura Federn kauen
Zurück
Oben