HILFE, Moses verliert Federn

Diskutiere HILFE, Moses verliert Federn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle, Moses hatte schon vor ca. 2 Monaten seine erste Mauser! Gestern ist mir aufgefallen dass ihm mehrere kleine Federn auf dem...
M

Moses

Guest
Hallo an alle,

Moses hatte schon vor ca. 2 Monaten seine erste Mauser!
Gestern ist mir aufgefallen dass ihm mehrere kleine Federn auf dem Kopf fehlen. Das ist so ungefähr eine runde Fläche von wenigen Zentimentern, wo nur noch die Federkiele herausschauen. Woran könnte das denn liegen?? Ihm geht es ansonsten ganz gut... Und Federn verliert er an anderen Stellen auch nicht!
 
Hallo Tanja,


die gleiche Vermutung hätte ich auch.

Meine Grauen (vor allem die Hähne) haben alle mehr oder weniger "Glatzen"
:D
Muß die überschäumende Liebe sein.:p
 
Hallo ihr 2 Tanjas :D ,

Ist vielleicht Nico der Übeltäter???
genau derselbe Gedanke ging mir beim Lesen von Tanja/Moses Beschreibung auch durch den Kopf.;)
Hat es vielleicht Nico mit seinen "Liebesbekundungen" zu gut gemeint???:D
 
3 Leute, ein Gedanke (lustig!)

Also ich weiß nicht so genau, es stimmt dass Nico den Moses manchmal ärgert und ihm auf den Kopf hackt! Aber das hat wohl mit Liebesbekunden nicht viel zu tun, denke ich mal....
Ich weiß auch leider das Geschlecht der beiden nicht, bin aber der Meinung dass Nico eine Henne und Moses ein Hahn (könnte aber auch eine Henne sein) ist.
Eine Krankheit schließe ich eigentlich auch aus, ich wollte mich nur noch einmal vergewissern, man macht sich ja doch immer so viele Gedanken....
Aber wenn Moses jetzt ein Hahn wäre und Nico eine Henne, dann ist es doch eher unwahrscheinlich dass die Henne auf den Hahn losgeht, oder????
 
Hi TANJA!

Weiß nicht, müssen wir mal auf Erfahrene warten, aber, glaube nicht, daß es vom Geschlecht abhängt, wer wen "kahlzupft". Befürchte, daß Pablo auch bald kahl am Hinterkopf ist. Flores krault ihn ausgiebig, plötzlich schreit Pablo und Flores hat Flaum im Schnabel. Grrrrrr, diese "Hexe"!!!! :) Kann man wohl nix machen! Er ist aber auch so doof, er hält danach das Köpfchen sofort wieder hin! 0l

LG
Tanja
 
Ja Ja, Tanja, das mit dem Geschrei kenne ich nur zu gut!
Das passiert meinen beiden auch immer, erst kraulen sie sich gegenseitig, und dann rupft einer mal zu fest und schon ist das Geschrei da...
Ich hoffe nur, dass Moses nicht irgendwann eine richtige Glatze bekommt...
 
Hallo Tanja

Bei meinen beiden ist es so das Ricola ihren Merlin die Federchen
vom Kopf pflückt.Mein Merlin sieht am Kopf auch sehr gerupft aus

Ricola und Merlin sind allerdings verpaart und sitzen in einer Voliere tagsüber habe ich selten beobachten können das sie sich intensiv das Köpfchen kraulen immer nur flüchtig

Aber abends wenn das Licht ausgeht sitzen beide eng aneinander
gekuschelt und kraulen sich intensiv was an Merlin seinem Kopf
nicht zu übersehen ist:D
 
Federausfall

Hallo

Ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit meiner Nina. Jedoch war es unmöglich dass Charlie sie gerupft hat weil sie sich noch nicht am Kopf kraulen. Ich habe dann 2-3 Kopffederchen von ihr dem TA gebracht und untersuchen lassen. Es war ein Pilz. 0l Der TA meinte das könne von einer kleinen Verletzung herkommen die ich gar nicht bemerken konnte. Auf jedenfall habe ich sie dann alle Tage 2x mit einer Tinktur am Kopf eingerieben und das ganze war nach 2 Wochen wieder völlig in Ordnung. Falls Du auch ausschliessen kannst dass es vom Kraulen kommt würde ich vielleicht auch mal die Federn untersuchen lassen.


Gruss Anny :0-
 
Eine Krankheit kann ich eigentlich schon ausschließen, aber man weiß ja nie, in dem Fall von Anny war es also ein Pilz!
Ich beobachte es einfach erst einmal weiterhin und werde auch mal genauer darauf achten, wie Nico den Moses am Kopf krault...
Vielen liebe Dank für eure Anworten!!!
 
Hallo Tanja,

also ich habe dieses liebevolle Rupfen nur durch die Hennen. Das heißt die Hennen "rupfen" ihren Hähnen den Kopf.

Ich habe 2 Hennen (verpaart vom Vorbesitzer und eine kann nicht ohne die Andere---Leider) wo beide den Kopf gerupft haben. Beide sind eifrig dabei sich am Kopf die Federchen auszuziehen.:D Habe ich auch schon diverse Male beobachtet.

Die Grau-Hennen scheinen wohl recht intensiv ihre Federpflege beim Partner zu betreiben.

Bei meinem Kakadu-Paar beobachte ich dies Rupfen am Kopf auch. Die Henne zuppelt einige Federchen am Kopf des Hahnes aus. Und der findet das schön.

Bei den Amazonen konnte ich so etwas nicht fesstellen.
Alle Köpfe sehen toll aus.
 
Bei meinen Grauen ist es ähnlich. Sie krault ihn und zack, eine feder fehlt. Nun sieht der Hahn fast aus wie ich. Fehlt nicht mehr viel und er hat auch eine Glatze.

jens :D
 
Hallo, Tanja,

darf ich mal kurz was nachfragen?
Original geschrieben von Moses
... Das ist so ungefähr eine runde Fläche von wenigen Zentimentern, wo nur noch die Federkiele herausschauen.
Was meinst Du damit, daß da nur noch die Federkiele rausschauen? Kommen da neue kleine Federchen, dann kann das noch eine Nachwirkung der Mauser sein, die erste Jugendmauser dauert länger als die weiteren und da kann es schon mal zu Kahlstellen kommen.

Oder sind die Kiele eher abgebissen/abgefressen oder stehen da nur noch Kiel-Stümpfe (also der Kielschaft, ohne eigentliche Federn)?

Ersteres weist auf Fremdeinwirkung hin, zweiteres könnte eine krankheitsbedingte Ursache haben!
 
Original geschrieben von Jens-Manfred
Nun sieht der Hahn fast aus wie ich.
Hi Jens, sonst sagt man doch immer, dass die Hunde aussehen wie die Herrchen, offenbar trifft das auch auf Geier zu :D
 
Thema: HILFE, Moses verliert Federn

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
817
Gast 20000
Gast 20000
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben