Hilfe! Müdigkeit, Durchfall

Diskutiere Hilfe! Müdigkeit, Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bitte um eure Hilfe, was kann Puma nur haben?? Puma ist schon seit zwei/drei Wochen total schläfrig. Sitzt die meiste Zeit im Käfig, hat den Kopf...
B

Babsi82

Guest
Bitte um eure Hilfe, was kann Puma nur haben??
Puma ist schon seit zwei/drei Wochen total schläfrig. Sitzt die meiste Zeit im Käfig, hat den Kopf nach hinten gedreht und schläft. Wenn er mal munter ist, schaukelt er irgendwie komisch auf der Stange vor und zurück.
War deshalb bei einer TA, die meinte es könne ein Calciummangel sein, wolle ihm aber keine Spritze geben sondern es ihm im Trinkwasser zukommen lassen.
Zusätzlich sollte ich ihm auch wieder Chloropal (das hat er bekommen, als er vorher eine Mittelohrentzündung hatte) geben, es könnte auf keinen Fall schaden.
Tja, irgendwie hat sich sein Zustand aber nicht merklich verbessert, er hat jetzt außerdem auch noch Durchfall bekommen. Kann meine TA heute leider nicht mehr erreichen, kann mir vielleicht so jemand helfen, was ich tun könnte?? Seine Kloake ist teilweise verklebt...
HILFE und danke im voraus,
Babsi
 
Hallo Babsi,

leider kann ich Dir nicht helfen. Aber ich an Deiner Stelle würde doch mal den TA wechseln. Wo wohnst Du denn? Wenn DU in Mannheim und Umgebung wohnst, kann ich Dir gerne meine TA anbieten.

LG von Silke
 
Hi! wohne in kärnten, dh. österreich und in meiner nähe gibt es so gut wie keine tierärzte, die auf vögel spezialisiert sind... ist ein kleines problem....
 
Hallo Babsi,

hm, das ist ja schade, dass es in Deiner Nähe keine vogelkundigen Tierärzte gibt. Dein Vogel braucht so schnell wie möglich Hilfe.

Hast DU mal gegoogelt?

LG von Silke
 
Hallo Babsi
Also die Aussage daß Chloropal auf keinen Fall schaden könne kann man so nicht akzeptieren. Das ist ein starkes Antibiotikum welches auch dazu führt daß die Darmflora geschädigt wird und es deshalb zu Durchfall kommt.
Der enthaltene Wirkstoff Chloramphenicol hat darüber hnaus Nebenwirkungen welche auch nach Absetzen des Medikamentes nicht mehr weg gehen. Das ist so erheblich daß Chloropal bei Nutztieren verboten ist und nicht eingesetzt werden darf.
Zitat: Gelegentlich können Fressunlust, Erbrechen und Durchfall auftreten. Nach Verabreichung hoher Dosen oder Verabreichung über längeren Zeitraum kann es vor allem bei Katzen zu einer Störung der Blutbildung kommen.
Also ich würde Dir empfehlen den Tierarzt zu wechseln, ich finde den Ratschlag den Du erhalten hast als völlig daneben.
 
Hallo,
ich muß Alfred unbedingt zustimmen. Alle Antibiotika schädigen die Darmflora und schwächen das Immunsystem. Ihre Gabe ist nur vertretbar, wenn es unumgänglich ist. Und dann sollte das Mittel genau passen. "Kann auf keinen Fall schaden" ist gefährlicher Unfug.
LG
Thomas
 
Thema: Hilfe! Müdigkeit, Durchfall

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.472
schräger Vogel
S
K
Antworten
49
Aufrufe
817
Gast 20000
Gast 20000
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben