hilfe nachwuchs

Diskutiere hilfe nachwuchs im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - also meine zebrafinken haben 3 eier gelegt, ich hab sie raus getan und die nistmöglichkeiten auch und die henne ist aber noch dick , kann es sein...
N

Nilia

Guest
also meine zebrafinken haben 3 eier gelegt, ich hab sie raus getan und die nistmöglichkeiten auch und die henne ist aber noch dick , kann es sein das sie noch eier in sich hat und jetzt stirbt weil sie es nicht legen kann oder so? ich habs erst grad weggetan das nest also kann ich nicht sagen ob es ihr schlecht geht, die finken sind nur ungewöhnlich leise und warscheinlich auch verwirrt weil keine eier mehr da sind
 
Es kann sein,das sie noch ein Ei legt.
Aber mach dir keine Sorgen - selbst wenn kein Nest zur Verfügung steht,ist das nicht schlimm. Es kann dann höchstens passieren,das du das Ei auf den Boden findest. Sterben wird sie daran nicht:zwinker:
Ich finde in meiner Voliere auch manchmal Eier auf den Boden von meinen Täubchen,das ist aber nicht schlimm.
Was fütterst du den beiden denn? Und warum hattest du ein Nest in der Voliere?
 
also füttern tu ich den vieren (sind 2 pärchen ;) ) exoten futter, obst&gemüse und ganz normal auch etwas aufgeweichtes brot, okay also ich hab jetzt das nest wieder rein gehängt mit ein paar murmeln darin und sie sitzen jetzt darin und versuchen es auszubrüten, mir wurde grade gesagt das falls sie noch ein ei hat es da rein legt und ich es raus nehmen soll, ich hatte nester weil ich dachte da sollten welche rein, ich bin noch neu und habs nicht richtig gewusst, und die zebris saßen auch immer zu viert darin abends und in der nacht , hab gedacht sie mögen das lieber wie die stange ^^ hehe ...
 
Hm,das aufgeweichte Brot würde ich weg lassen. Ist jetzt nicht so gesund:zwinker:
Nein,Nester brauchen die nicht. Die finden das zwar ganz sicher ganz toll,aber dadurch wird ihr Bruttrieb verstärkt. ausserdem kann es bei 2 Pärchen zu Streit kommen,wenn nur 1 Nest in der Voliere hängt.
Nimm am besten das Nest heraus. Das schlimmste was passieren kann ist wirklich,dass das Ei auf den Boden plumpst.
Wenn du dir aber dennoch unsicher bist,dann nimm es spätestens dann heraus,wenn sie noch ein Ei gelegt hat.
Ach ja: auf Murmeln oder künstlichen eiern würde ich sie nicht brüten lassen.
Dadurch verschwenden die Finken viel Energie.
Es belastet sie also unnötig.
 
also es sind sowieso 2 nester gewesen ;) deshalb hab ich beide raus gemacht okay also ich wollte nur die murmeln reintun das sie in ruhe ihr eventuell 4 ei legen kann ohne denken zu müssen "ach du meine güte jetzt kommts wieder weg" :P ne aber ich mach das zeug alles raus sobald sich nicht mehr so fett aussieht und ihr 4. ei gelegt hat ^^ okay ich lass das brot weg, vielen dank :)
 
Ich möchte nur ungern widersprechen: doch bei meiner Nachbarin hat das Weibchen sich geweigert die Eier in den Sand zu legen. Daraufhin hat der Tierarzt sie aus dem Weibchen geholt - die hatte Schmerzen.
Da die Weibchen regelmäßig Eier legen, sollte doch ein Platz zum legen da sein.
Ich nehme die dann weg. Bei meinen hat das bisher geklappt. Auch wenn die Weibchen dann immer ne Zeit lang sauer sind....8(
Aber wenn´s dann Futter gibt, ist alles wieder gut. :zwinker:
 
Die legen doch nur regelmäßig Eier wenn man ihnen die richtigen Bedingungen dafür zur Verfügung stellt, oder? Und von einem Vogel der sich "weigert" Eier zu legen, hab ich noch nie gehört... die hatte sicherlich Legenot, die aber andere Gründe hat! Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Henne sozusagen den Hintern zusammenkneifen kann weil sie kein Nest hat ;)
 
Wenn die Weibchen die richtigen Bedingungen haben, legen sie gerne ein paar Eier mehr, das stimmt.
Als ich die Nester mal gereinigt habe, wurde das Weibchen so ungeduldig, dass es ein Ei in den Futternapf gelegt hat....:) Das sah aus.....
Der Tierarzt hat das damals so erklärt, dass die Weibchen immer Eier produzieren.Nur eben unterschiedlich oft / viel. Bisher hatte ich nur einmal eine Dame, die trotz der Nester keine Eier gelegt hat. Das war auch seltsam....
 
Wenn die Weibchen die richtigen Bedingungen haben, legen sie gerne ein paar Eier mehr, das stimmt.
Als ich die Nester mal gereinigt habe, wurde das Weibchen so ungeduldig, dass es ein Ei in den Futternapf gelegt hat....:) Das sah aus.....
Der Tierarzt hat das damals so erklärt, dass die Weibchen immer Eier produzieren.Nur eben unterschiedlich oft / viel. Bisher hatte ich nur einmal eine Dame, die trotz der Nester keine Eier gelegt hat. Das war auch seltsam....

Hallo Speedy
vielleicht solltest du uns mal an deinen Haltungsbedingungen teil haben lassen. ZF sind doch keine Hühner die jeden Tag ein Ei legen!
Wenn man keinen Nachwuchs will sollte man halt auch seine Haltung dementsprechend gestalten. Darüber wurde aber hier im Forum schon einige hundert male geschrieben.
Nester sind zum brüten da!
 
^^ okay ich lass das brot weg, vielen dank :)

Das ist doch schon mal ein Anfang in die richtige Richtung!
Als nächstes lässt du dann auch noch Obst und Gemüse weg. Sind ja schließlich keine Karnickel.
Wenn überhaupt verwöhnst du sie 1x in der Woche mit etwas Gurke. Das heißt eine Scheibe mit ca. 2cm.
Keine Nester und kein Nistmaterial und das ganze ist perfekt. Es wird auch da noch passieren das sie hin und wieder ein Ei auf den Boden legen aber darüber brauchst du dir dann keinen Kopf mehr machen.
 
Hallo culinaria,

warum sollte sie denn das Obst und Gemüse weg lassen?
Das ist doch sehr gesund und meine bekommen es auch fast täglich.
Sicher,dadurch werden sie auch triebig.
Aber 1mal in der Woche finde ich arg wenig.
Meine bekommen kein Nest. Ihr Speiseplan besteht aus Wellensittichfutter gemischt mit Exotenfutter,Sepia (klar),Grit und Kalk(auch klar) und ca. jeden 2. Tag Salat,Bananae ect. Auch mal Mehlwürmer,wenn sie schneller als die Wachteln sind:D.
@Speedy: Ich würde mir einen anderen TA suchen:D
Die Henne hatte bestimmt Legenot.
Ich sehe es wie gesagt bei meinen Tauben und manchmal auch bei den Finken - es liegt immer mal ein Ei auf dem Boden. Wenn es keine Nester gibt, dann lassen die das Ei meistens auf den Boden fallen.
 
Wisst ihr was?:
Füttert eure Vögel weiterhin wie Hühner und Kaninchen und schmeißt euch die Eier am besten jeden Tag in die Pfanne.
Beratungsresistente Menschen hab ich genug um mich rum.
 
Was ist denn jetzt los?
Kein Grund gleich so garstig zu werden.:nene:
Es war eine ganz normale Frage,auf die ich nur eine Antwort wollte,mehr nicht.
Das Hauptfutter besteht natürlich aus Körnern,aber was spricht denn gegen Salat oder etwas Obst und Gemüse zwischendurch?
 
...Kein Grund gleich so garstig zu werden.:nene:
Es war eine ganz normale Frage,auf die ich nur eine Antwort wollte,mehr nicht.
Das Hauptfutter besteht natürlich aus Körnern,aber was spricht denn gegen Salat oder etwas Obst und Gemüse zwischendurch?

Hallo Jeanette,

ich kann culinaria123s Reaktion verstehen. Lese Dir doch bitte einmal hier im Zebrafinkenforum die Fragen/Themen durch. Überall wird nur über die Bruten der Zebrafinken geschrieben. Fast jeder zweite Beitrag behandelt das selbe Thema, in fast jedem Thema wird auch geschrieben, warum man Zebrafinken nicht so abwechslungsreich füttern und keine Nistmaterial anbieten soll. Und immer wieder die selbe Frage...

Zebrafinken sind australischen Ursprungs - und da gibt es in den Trockengebieten eben kein frisches Grün. Und wenn, dann ist Regenzeit und damit Brutzeit. Ergo: Wenig Grünzeug, nur 1x die Woche etwas Grün und keine Nistgelegenheit. Und sollte trotzdem ´mal ein Ei gelegt werden, wegwerfen. Da sich zu dem Zeitpunkt noch nichts drin entwickelt hat, braucht man sich in dieser Hinsicht nun nicht auch noch einen "Kopp zu machen".
 
Thema: hilfe nachwuchs

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
1.915
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
15
Aufrufe
1.416
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Nadeapfel
Antworten
2
Aufrufe
1.857
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
5
Aufrufe
3.011
Tanygnathus
Tanygnathus
P
Antworten
15
Aufrufe
2.502
Puschelflocke
P
Zurück
Oben