Hilfe- Nest mit 5 kleinen Zaunkönigen und Müttern ist tot!

Diskutiere Hilfe- Nest mit 5 kleinen Zaunkönigen und Müttern ist tot! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Wir haben ein Zaunkönig Nest auf unserer Terrasse und die Mutter hat auch fleißig gefüttert. Seit ca. 6-8 Tagen hat sie wie wild gefüttert- nun...
R

Ryka

Neuling
Beiträge
4
Wir haben ein Zaunkönig Nest auf unserer Terrasse und die Mutter hat auch fleißig gefüttert. Seit ca. 6-8 Tagen hat sie wie wild gefüttert- nun ist sie tod!
Hat es überhaupt Sinn sie weiter zu füttern und wenn ja womit genau?
Kellerasseln, Regelwürmer( zerkleinert oder im Ganzen- schaffen die Lütten das?) Fliegen?
Wieviel Wasser brauchen sie? Mit einer Pipette nehmen Sie es gut auf, aber reicht das?
Wäre klasse, wenn mir jemand Hilfestellung geben würde- wir haben hier schon große Trauer und meine kleine Tochter ist todunglücklich!
Danke und liebe Grüße
Ryka
 
Hallo Ryka,
willkommen im Forum.

Dein Thema wird noch zu "Pflege und Aufzucht" verschoben. Dort bekommst du sicherlich sachkundige Hilfe.
Zunächst setze ich dir nur einen Link, damit du nachlesen kannst.

Zaunkönig

Unter dem letzten Bild steht die Nahrung

Hilfe zur Aufzucht
 
Hallo Ryka,

gibt es keinen anderen Elternvogel? Woher wisst ihr, dass die Mutter tot ist?

Bitte weder Kellerasseln (zu harter Panzer) noch Regenwürmer (Haut sehr schwer verdaulich, Zwischenwirt von Luftröhrenwürmern) geben. Bitte lieber kleine Fliegen (nicht vom Fliegenfänger absammeln!!), Heimchen (bekommt man in verschiedenen Zoofachmärkten) - vor dem Füttern einfrieren für einige Stunden und dann mit kochendem Wasser übergießen, Hinterbeine entfernen. Die Flüssigkeit genügt den Vögeln dann auch.
Bitte nicht Wasser zusätzlich in sperrende Schnäbel geben!! Die Gefahr der Aspiration der Flüssigkeit ist zu groß.

Wie groß sind die Küken? (Wegen Wärme)

Bitte gebt das Nest, wenn es tatsächlich verwaist ist (und nur dann!!!), in kundige Hände ab. Deine Tochter wird noch viel unglücklicher sein, wenn euch die Vögel nach und nach sterben, weil sie nicht richtig versorgt werden können. Wenn ihr nett fragt, kann die Auffangstation bestimmt auch Bescheid geben, wenn ausgwildert wird, so dass ihr dann dabei sein könnt.

Woher kommt ihr denn, dann kann euch ggfs. eine Station empfohlen werden.

LG, Sabine
 
Immer noch ratlos!

Die Mutter ist definitiv tot- ein Besuchshund hat ihn heute "aufgebracht"- zwar nicht verletzt, aber der Schock war wohl zu groß.
Die Kleinen haben die Augen schon auf, Federn sind da, aber sind noch recht klein.
Wir haben schon dran gedacht, die Lütten aus dem Nest zu holen und zum Tierheim zu bringen, weil wir hier in Lübeck scheinbar keine Station in der Nähe haben.
Muss sonst morgen mal zum Aquaristikladen und Heimchen holen
Immer noch ratlose Grüße
Ryka
 
Ich habe im Netz nachgeschaut, da steht, das der Vater nur sporadisch vorbei schaut und erst wieder in Erscheinung tritt, wenn die Vögel flügge sind.
Liebe Grüße Ryka
 
Das Ganze ist heute morgen passiert und den ganzen Nachmittag über ist keiner vorbei geflogen- trotz extremer Zwitscherrufe.
Nichts desto trotz habe ich das Nest nur mit einer Pinzette berührt und die Kleinen sind auch schön sicher dort drin.
Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.
Liebe Grüße Ryka
 
Ich habs gerade mal gegoogelt und gleich 2 Stationen in deiner Nähe gefunden: Klick

Wenn die kleinen Zaunkönige heute nicht völlig geschwächt wirken, wurden sie vermutlich weiter gefüttert. Ob du das Nest berührt hast oder nicht, ist egal.
Ansonsten wende dich an eine Auffangstation!
 
Thema: Hilfe- Nest mit 5 kleinen Zaunkönigen und Müttern ist tot!

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
625
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
2
Aufrufe
813
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben