Hilfe Nestproblem

Diskutiere Hilfe Nestproblem im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Kanarienhenne hat 3 Jungvögel die jetzt 6 Wochen alt sind. Sie hat vor einer Woche angefangen ein neues Nest zu bauen. Jetzt habe...
B

bibi-blocksberg

Guest
Hallo,
meine Kanarienhenne hat 3 Jungvögel die jetzt 6 Wochen alt sind. Sie hat vor einer Woche angefangen ein neues Nest zu bauen. Jetzt habe ich aber leider festgestellt, das die kleinen Federlinge haben. Ich war gestern beim Tierarzt. Er hat mir ein Mittel gegeben und ein Spray für die Voliere. Die Vögel sollte ich für 3-4 Tage in einen anderen Käfig umsiedeln. Das habe ich gestern gemacht.
Die Einrichtung dammt neuem Nest habe ich entfernt.
Jetzt hat die Henne heute morgen ein Ei auf den Boden des Käfigs gelegt.
Was mach ich denn jetzt am besten?
Ihr ein neues Nest reinhängen und das Ei einfach reinlegen?
Gruß Jenny
 
hallo,

ist die frage ob sie das nest nimmt. du kannst ihr ein neues nest + material geben, vielleicht baut sie schnell ein neues. ich denke dass morgen ein weiteres ei auf dem boden liegen wird.

weist du woher die federlinge kommen? hat die henne selber auch welche ?

denn soweit ich weis sitzen die federlinge dann auch in dem nistmaterial wenn die henne auf dem nest sitzt und brütet. das wäre dann ein problem.
 
Hallo,
ja die Henne hatte auch welche.Seit gesern sind aber keine mehr zu sehen. Ich habe ja das eine Nest deswegen auch entfernt. Sie hat heute ein weiteres Ei auf den Boden gelegt.
Gruß Jenny
 
Hallo,
wie das Mittel heißt weiß ich leider nicht mehr. Er hat es auf eine kleine Spritze gezogen, und ich sollte jedem Vogel einen Tropfen in den Nacken geben.
Ich hatte 2 von den Viechern auf einem Streifen Tesafilm beim TA er hat sie sich unterm Mikroskop angesehen und meinte es wären Federlinge.
LG Jenny
 
Hallo,
das hört sich nach ivomec an. Ist ein hartes Geschütz gegen Federlinge.
Sie - die Federlinge - leben im übrigen nur am Vogel - anders als die Milben.
Häng doch das Nest - am besten mit einer frischen Sisal/Kokoseinlage wieder rein und morgen abend die "Bodeneier" wieder dazugeben.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo???? Ivomec hilft nicht gegen Federlinge! Entweder sind es keine Federlinge oder Dein Tierarzt hat wenig Ahnung....
 
Hallo,
die Henne hat jetzt 3 Eier auf den Boden gelegt. Sie brütet aber nicht und hat auch kein neues Nest gebaut. Wie lange muß ich die Eier jetzt im Käfig lassen damit sie keine nachlegt? :traurig:
LG Jenny
 
hallo,

hennen interessieren sich i.d.r. nicht für eier, die auf dem boden liegen. es sei denn deine sitzt wirklich drauf und brütet.
 
Bogena Birdspray

Unsere Geier hatten auch man Federlinge. Wir haben Bogena Birdspray gekauft(Hungenberg), zwei mal den Vogel im Rücken und unter den Flügeln besprüht und gut war's. Ich auch nicht ein Hammer wie Ivomec.
 
Ja, zumal - ich wiederhole - IVOMEC nicht gegen Federlinge wirkt.

@Sebastian, ich hatte mal eine Henne von der ich nicht wollte, dass sie eine neue Brut beginnt, hab ihr das Nest weggenommen und dann hat sie auf den Boden gebaut, gebrütet und sogar ein Junges großgezogen (es war nur ein Ei befruchtet).
 
Man sollte vielleicht erstmal klären, um welche Parasiten es sich tatsächlich handelt, stimmt. Sind es Federlinge, ist Ivomec nutzlos, nützt Ivomec sind es keine Federlinge.

Vor anbieten einer neuen Nistgelegenheit sollte das geklärt und das Problem beseitigt werden.
 
moni schrieb:
@Sebastian, ich hatte mal eine Henne von der ich nicht wollte, dass sie eine neue Brut beginnt, hab ihr das Nest weggenommen und dann hat sie auf den Boden gebaut, gebrütet und sogar ein Junges großgezogen (es war nur ein Ei befruchtet).
deswegen sagte ich ja auch in der regel. ;)
 
Thema: Hilfe Nestproblem
Zurück
Oben