Hilfe, neuer Vogel dreht sich und dreht sich.

Diskutiere Hilfe, neuer Vogel dreht sich und dreht sich. im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, Wir haben ein neues Männchen unserem Weibchen gehohlt, vor 2 Tagen. Und fast von Anfang an dreht er sich und dreht er sich. Nun fragen...
B

beauty4you

Mitglied
Beiträge
91
Hallo,

Wir haben ein neues Männchen unserem Weibchen gehohlt, vor 2 Tagen. Und fast von Anfang an dreht er sich und dreht er sich. Nun fragen wir uns ist er gestört oder soll das ein Balztanz ohne Geräusche sein. Ab und zu rennt er dann auf das Weibchen zu und stubst sie an. Schon mal Danke für Eure Antworten.

LG
Alexandra
 
So hier noch ein Video
[video]https://youtu.be/Xmw8MlaE_fs[/video]
 
hallo Alexandra

habe ein anderes Video gefunden: klick

keine Ahnung :+keinplan
die Agahalter werden sich noch melden
 
Danke für die Antwort.

Hier ist noch ein Video
[video]https://youtu.be/5ch8kv-f1uo[/video]

Es macht ja schon den Anschein eines Balztanzes, aber er macht keine Geräusche dabei und normal klicken die Agas ja dabei. Keine Ahnung, was das sein soll, ich hoffe halt mal nicht, das er Verhaltensgestört ist

LG
Alexandra
 
Hmmm also ich hatte vor vielen Jahren auch mal Agaporniden ( Rosenköpfchen ), aber so etwas hat bei mir noch nie einer gemacht.
Mir kommt es schon eher so vor als ob das eine verhaltensstörung ist.
 
Danke für die Antworten .)

Na ja, mit sowas hatte ich ja schon gerechnet. Wir haben ihn aus unserem Zoogeschäft, schauen wir mal wann sich das gibt. Er sitzt ja auch schon Köpfchen an Köpfchen mit der Blauen auf dem Seil, kuscheln und verhaltenes Köpfchen kraulen geht ja ab und zu auch schon. Solange er nicht beisst oder sie jagt, darf er bleiben.

Kann man denn in so einem Fall, was dagegen tun?

LG
Alexandra
 
habe noch etwas entdeckt: klick
vielleicht trifft das zu?
 
habe noch etwas entdeckt: klick
vielleicht trifft das zu?

Nein das dürfte was anderes sein, meist ein Vitamin B Mangel. Der Aga macht die Bewegungen kontrolliert und koordiniert, also er sieht nicht aus, als ob er von der Stange fällt. Ich würde auch sagen, wie Bettina, dass es eine Art Verhaltensstörung ist gepaart mit Aufforderung zum Spielen. Alexandra haben die beiden auch Freiflug?
 
Mein erster Gedanke:der Vogel saß früher im runden Käfig....
 
Das ist kein Balztanz. Wie bereits erwähnt eine Verhaltensstörung (Verhaltensstereotypie) die durch einen viel zu kleinen Käfig verursacht worden sein könnte. Dadurch, das der Käfig z.B. zu niedrig ist, muss der Vogel ständig seinen Kopf beugen, wenn er sich bewegt (2. Video). Das Verhalten im 1. Video sieht für mich so aus als ob der Vogel nicht weit laufen konnte und schnell umkehren musste, da der Käfig keine weitere Fortbewegung erlaubte.

Mein erster Gedanke:der Vogel saß früher im runden Käfig....
War auch mein Gedanke.

Wie war die Unterbringung in der Zoohandlung und war er vorher wo anders?
 
Danke für Eure Hilfe .)

Also ja ich denke auch (leider) Verhaltensgestört .( Aber er macht das nicht durchgehend, aber oft und ich habe das Gefühl das er mächtig Angst hat. Auch denke ich der Käfig überfordert ihn noch, er hat noch keine Schaukel oder so benutzt, und das mit dem freifliegen lassen wir mal erstmal, das klappt ja noch nicht mal im Käfig so richtig gut.. Ich kann das jetzt schlecht abschätzen, aber der Käfig wo er drinn war, ist etwas kleiner, aber tiefer nach hinten und mit anderen Pfirsichköpfchen drinn. Wo er vorher war, weiss nicht werde ich aber erfragen, Montag oder Dienstag.

Kann das nicht auch Stress sein, ich habe mich gerade umgedreht bin so 2m entfernt, er war am fressen und schon haut er ab, nach oben auf das Seil und es wird sich gedreht, hin und her und sich gedreht. Stress vor Angst oder so? Und er sucht dann sofort Schutz bei der Blauen.

Zwischendurch sieht es aber schon so aus.
[video]https://youtu.be/m2n2t0PNDmo[/video]

LG
Alexandra
 
Es kann schon sein, dass er durch Stress dann immer wieder in dieses Verhaltensmuster fällt. Eines meiner Rosenköpfchen hat, als sie noch neu war, auch das Verhalten vom 2. Video gezeigt, allerdings weitaus weniger intensiv (meist nur 1-2 Kopfdrehungen und dann war Schluss). Bei mir war es auch im Zusammenhang mit Stresssituationen. Mittlerweile habe ich das Verhalten bei ihr schon sehr lange nicht mehr beobachtet.
 
Na dann hoffen wir mal das sich das mit der Zeit gibt. Mir tut das richtig leid, wenn ich das sehe, der arme kleine Kerl.

LG
Alexandra
 
hallo Alexandra

das letzte Video ist schon mal vielversprechend :zustimm:

Er ist ja erst seit 3 Tagen bei euch und muss sich noch an die neue Umgebung gewöhnen.
 
hallo Alexandra

und wie verhält er sich nun, hat er nicht mehr so den "Drehwurm"?
 
Thema: Hilfe, neuer Vogel dreht sich und dreht sich.
Zurück
Oben