Hilfe!Normales Brutverhalten?

Diskutiere Hilfe!Normales Brutverhalten? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, ich bin seit 2 Wochen stolze Besitzerin zweier weisser wundervoller Zebrafinken. Ich habe ihnen nach ca. 1 Woche ein Nest in...
Hallo Sinny,

musste mich doch noch mal einlinken, da die Frage mich zum Schmunzeln gebracht hat.
Leider kann man bei Prachtfinken kein "Geschlechtsorgan" sehen, das die sexuelle Zuordnung zulässt.
Viele männliche Vögel anderer Gattungen haben aber einen "Penis" oder ein penisähnliches Organ (z.B. Wassergeflügel), welches sich bei der Begattung ausstülpt. Männliche Hühner haben einen kleinen "Hügel" in der Kloake, der für die Geschlechtsbestimmung wichtig ist (Sexen von Eintagsküken!).
Kanarienvögel kann man z.B. sexen, da die Hähne eine vorgewölbte Kloake haben...

MfG,
Steffi
 
Hallo liebe Zebrafreunde :)


Neuer Tag - neues Ei im Nest... Nun sind es SIEBEN Eier im Gelege. Heute Nacht wurde noch eins gelegt.

Entweder habe ich eine Supermama im Käfig sitzen oder ein lesbisches Paar ;)

Nun, bin offen für alles... und warte die Brutzeit ab...

LG

Sinny

PS: Warum verteidigen die Kleinen ihr Nest nicht? Andere Vögel würden mich nicht mal in die Nähe lassen?
 
:0-

Zwischenstand: ACHT Eier...

Soll ich die kleinen einfach weiterlegen lassen oder irgendwann das Nest entfernen?
Ach ja, sie brüten ja auch die ganze Zeit auf dem Gelege sehr eifrig und emsig.

Möchte nicht, dass sich die 2 überanstrengen. Ein HOCH auf meine 2 Hennen (jetzt sind wir schon ein 3Frauenhaushalt ;))

LG

Sinny
 
und jetzt bauen sie seit einer halben Stunde ihr Nest aus... Sie probieren es zumindest. WAHNSINN :D
 
sinny schrieb:
Neuer Tag - neues Ei im Nest... Nun sind es SIEBEN Eier im Gelege. Heute Nacht wurde noch eins gelegt.

Entweder habe ich eine Supermama im Käfig sitzen oder ein lesbisches Paar ;)

Wenn du die letzte Woche in 7 Kalendertage aufteilst, also ein Tag von 24 Stunden, wieviele Eier pro Tag gab es denn in die letzten Tage?
Wie gesagt es wird pro Henne einen Ei gelegt pro 24 Stunden, wenn es innerhalb von 24 Stunden 2 Eier gab ist es verdaechtig, wenn es innerhalb von 48 Stunden 4 Eier gab ist es sicher das es 2 Hennen sind.
 
Hallo Hans,

angefangen zu legen haben sie am 17.07. - also am Samstag.
Montag abend hatte ich 3 Eier im Nest (also bis dahin jeden Tag eins).
Dienstag früh waren es 4 und kurz vorm Schlafengehen waren es 5.
Mittwoch kam das 6. Ei (irgendwann mittags).
Heute morgen waren es dann 7 und paar Stunden danach 8.

Seitdem ist es erstmal bei 8 geblieben.

Ich glaube, ich habe tatsächlich 2 Hennen. Haut hin mit den 48 Stunden :heul: Hätte so gerne kleine Shashis und Nashis gehabt...

LG

Sinny
 
hihi egal, dann muss ich mich nicht immer hinter dem Vorhang verstecken, wenn ich mich umziehe...

Cool, jetzt habe ich eine FrauenWG.

Aber weisst Du was, Hans, ich würde mich kaputtlachen, wenn in 2 Wochen die Eier schlüpfen würden :D
Das wäre mal echt ein Streich der Natur...

Ich liebe die beiden trotzdem :)

UUUUUUND: Nashi ist wieder putzimunter und aktiv wie am 1. Tag...Vielleicht lags einfach daran, dass sie legen wollte / musste, dass sie so still war.

Bin auf jeden erleichtert, dass es beiden gut geht!

Danke an alle, die eifrig geantwortet haben :o

LG

Sinny
 
Hallo Sinny,

sei froh, wenn es keinen Nachwuchs gibt. Erstens sind Deine Vögel vermutlich noch zu jung dafür (gibt meistens nur "Tränen": Jungvögel werden rausgeschmissen, verhungern usw.) und zweitens vermehren sich Zebras normalerweise wie Mäuse... Wohin mit der ganzen Nachzucht? Hast Du genügend Platz für mehrere Tiere? Wenn Du mal mehr Erfahrung hast, kannst Du ja immer noch zwei Hähne dazukaufen...
Entferne die Eier nicht. Sonst legen sich die beiden noch zu Tode. Normalerweise löst jetzt bald der Bruttrieb den Legetrieb ab, dann gibt sich hoffentlich das Eierlegen für einige Wochen. Du kannst die Eier eventuell gegen ein Kunstgelege austauschen.
Sehr viele Vögel verteidigen ihre Eier nicht, sondern fliehen, wenn Gefahr droht. So sichern sie wenigstens ihr eigenes Leben.

Viel Spaß mit Deiner Damen-WG,
Steffi
 
Huhu Steffi,

Also ich lasse sie jetzt einfach mal in Ruhe brüten und brüten. Sollen ihren Trieb mal durchleben :)
Irgendwann geben sie ja bestimmt das Gelege auf und dann kann ich es entfernen.

Solange die beiden klar kommen miteinander soll es mir recht sein, dass ich eine FrauenWG habe. Aber die scheinen sich ja zu mögen. Kraulen sich gegenseitig die Köpfe und kuscheln gerne miteinander...

Ich hatte eigentlich auch nicht vor, JV zu bekommen. Ich kaufte das Nest, weil ich dachte, dass sie darin besser schlafen können. Das mit dem Eierlegen habe ich erst paar Tage später rausbekommen und da dachte ich mir, das Nest einfach drin zu lassen u eine Brutphase mitzumachen. Die nächsten Gelege hätte ich dann ausgetauscht gegen Kunsteier.
Aber das hat sich ja jetzt erledigt ;)

Die 2 sind auch zuuuuuuuuuuu süss :o

Wünsche Euch allen einen schönen Abend !

LG

Sinny
 
ZWISCHENSTAND

Die beiden verkünsteln sich momentan mit Nestbau...
Weiterhin 8 Eier am Start ;)

LG

Sinny
 
Nachdem die kleinen seit 3 Tagen keine Eier gelegt haben, kam heute das 9. Ei... Dabei brüten sie ja schon wie wild...

Kann das ein Freudenei gewesen sein, weil sie gestern ihren ersten Freiflug hatten?

LG

Sinny
 
@ Sinny

Was wurde aus der Sache mit den Eiern?
Der Frage Hahn oder Henne?
Hat sich schon was ergeben?
 
Hallo Quitschy

Also, ähhhm gaaanz peinlich. Ich habe mich an dem einen Tag verzählt, es waren gar keine neun Eier, sondern acht und dabei ist es auch geblieben.

Shashi und Nashi brüten die ganze Zeit darauf rum und mittlerweile verteidigen sie auch ihr Nest :)

Am Mittwoch sind es 14 Tage ab dem letzten Ei...
Ansonsten werde ich nicht schlauer, manchmal höre ich eine Art Singsang von Nashi (klingt bissel wie ein Welli)...

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

LG

Sinny
 
Quitsch, Quitsch ... hust, hust ... Sing, Sing ...

Cool, mein Quitschy singt, ähh nee quitscht auch wie ein Welli.
Find ich lustig. :D
Ist so ein Sing-Sang wie `ne Zebrafinken- Welli Verführungs- Mischung.
Aber Piepsy steht voll drauf!
 
Hihihihi :D Ist ja süüüß :)

Hab gelesen, Du bekommst jetzt auch Nachwuchs von Quitschy und Piepsy ;) Alles Gute!

Manchmal mag Nashi die Shashi nicht mitbrüten lassen und macht ihr keinen Platz, dann setzt sie sich einfach auf Nashi drauf. Ein Bild für Götter dieser Doppeldecker :)

Aber ansonsten sind sie die letzten 10 Tage echt nur noch im Nest und brüten... Nur zum Essen & Trinken gehen sie wechselnd raus. Aber nie länger als 5 Minuten.

Nimmst Du Deine ZFs eigentlich auch mal in die Hand?
Ich habs bisher sein gelassen...

LG

Sinny
 
Shashi und Nashi haben gerade eines ihrer Eier aus dem Nest auf den Boden des Käfigs geschmissen. Ich habe es aufgehoben, weil sie es ignoriert haben und wollte es ins Nest legen, aber das Ei hört sich an, als wäre innendrin eine kleine Steinkugel (also trocken)...

Sind wohl doch unbefruchtete Eier oder ist es einfach nur von der Hitze ausgetrocknet (bzw vielleicht eins der ersten Eier, die noch nciht dauernd bebrütet wurden)???

PS: Kurz nachdem sie es rausgeschmissen haben, haben die beiden einen Riesenrabattz gemacht... Schon fast panisch. Sollte ich es wieder hineinlegen? Habs mal vorsorglich warm eingepackt.
 
ich habe eben gelesen wenn man die eieir gegen licht hält sieht man ob sie befruchtet sind...
 
Habe gerade das Ei gegen das Licht gehalten:

Es ist etwas oval-kugeliges drin - leicht rötlich, glaube ich.
Abgesehen davon, hat die Schale einen kleinen Riss, wahrscheinlich vom Fallen aus dem hohen Nest...

Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass aus einem so kleinen Ei mal ein Küken schlüpfen kann (Eier sind ca 15mm groß.
 
Also wenn das so ist ist warscheinlich doch was drinnen oder? Auf jedenfall warm halten....
 
Thema: Hilfe!Normales Brutverhalten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben