Hilfe! Notfall! Schwalbe gefunden...

Diskutiere Hilfe! Notfall! Schwalbe gefunden... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Heute beim Spazierengehen hab ich am Straßenrand eine Schwalbe gefunden (eine braune, welche Schwalbenart das genau ist, weiß ich leider...
F

FräuleinSmilla

Guest
Hallo!
Heute beim Spazierengehen hab ich am Straßenrand eine Schwalbe gefunden (eine braune, welche Schwalbenart das genau ist, weiß ich leider nicht.). Zuerst dachte ich, das Tier wäre tot, aber da es irgendwie mehr saß als lag und beim genaueren Hinsehen atmete :freude: hab ich sie in einem mit Taschentüchern ausgelegten Karton nach Hause mitgenommen. So. Im Moment sitzt das Tierchen in dem Karton bei mir auf dem Balkon (Nachdem ich schon zwei so widerliche Parasiten durch Zufall entdeckt habe, die vor mir weggekrabelt sind... :nene: will ich das arme Tier auf gar keinen fall im haus haben) und lässt sich von Rotlicht bestrahlen. Sie ist recht apathisch, hat vor allem die meiste Zeit nur das rechte Auge offen, mit dem linken zwinkert sie einen zwar auch ab und zu mal an, aber es ist eigentlich die meiste Zeit geschlossen. Die Schwalbe hat keine offenen Wunden und auch keinen Bruch. Als ich ihr mit einer Spritze etwas in Wasser gelösten Traubenzucker eingeben wollte, hat sie ein bisschen geschluckt und als es ihr zuviel wurde hat sie sich geschüttelt und versucht in dem Karton vor mir wegzulaufen. Ist also zumindest bewegungsfähig die Kleine. Aber gesund kann sie ja auch nicht sein, sonst wäre sie ja weggeflogen oder würde sich nicht von mir anfassen lassen und ihr Auge halb zu haben (das übrigens ganz normal aussieht, wenn es denn mal auf ist...). Meine Tante meinte, bei ihr am haus (wo ich den Vogel in der Nähe gefunden habe) wäre vor drei tagen ein Vogel heftig gegen die Scheibe geflogen, dann aber wieder weggeflogen. Könnte das meine Schwalbe gewesen sein? Vielleicht hat sie ja eine Gehirnerschütterung und liegt nun seit drei tagen da rum? was soll ich dann machen?
So. Und nun seit ihr dran. Falls das kleine Tierchen bis morgen früh noch lebt, werde ich auf jeden Fall zum tierarzt fahren. Aber was kann ich bis dahin tun? ich hab echt keine Ahnung, wo ich jetzt Fliegen herbekommen soll oder was ich sonst mit dem Vogel anstellen soll und die ganze Nacht will ich das Rotlicht eigentlich auch nicht brennen lassen. hmmm... Wäre echt für jeden Tipp von euch dankbar.
Ganz liebe rüße, eure Smilla
 
Hallo FräuleinSmilla, ist die Schwalbe ganz ausgewachsen, oder ist sie noch eine junge Schwalbe? Also ich glaube nicht dass sie drei Tage dort auf dem Boden liegt. Es könnte sein dass die Schwalbe an der Seite wo sie das Auge schließt sich verletzt hat. Kann sie aufrecht stehen? Und ob sie eine Rotlichtlampe brauchst glaub ich nicht. Wenn sie voll befiedert ist braucht sie das nicht. Mach sie lieber aus ihr könnte zu heiß werden.
 
Hi, Fräulein Smilla,

Hallo!
und lässt sich von Rotlicht bestrahlen. Sie ist recht apathisch, hat vor allem die meiste Zeit nur das rechte Auge offen, mit dem linken zwinkert sie einen zwar auch ab und zu mal an, aber es ist eigentlich die meiste Zeit geschlossen. Die Schwalbe hat keine offenen Wunden und auch keinen Bruch. Als ich ihr mit einer Spritze etwas in Wasser gelösten Traubenzucker eingeben wollte, hat sie ein bisschen geschluckt und als es ihr zuviel wurde hat sie sich geschüttelt und versucht in dem Karton vor mir wegzulaufen. Ist also zumindest bewegungsfähig die Kleine. Aber gesund kann sie ja auch nicht sein, sonst wäre sie ja weggeflogen oder würde sich nicht von mir anfassen lassen und ihr Auge halb zu haben (das übrigens ganz normal aussieht, wenn es denn mal auf ist...).

und die ganze Nacht will ich das Rotlicht eigentlich auch nicht brennen lassen. hmmm... Wäre echt für jeden Tipp von euch dankbar.
Ganz liebe rüße, eure Smilla

Na, was macht Deine Schwalbe?
Pass unbedingt auf, dass die Kleine jederzeit die Möglichkeit hat, dem Rotlicht auszuweichen. nach den von Dir beschriebenen Symptomen kann es gut sein, dass sie innere Verletzungen durch einen Unfall hat, klingt leider genauso wie das, was wir vor einer Woche erlebt haben.:traurig: :traurig: :traurig: Dann wäre Rotlicht eher schädlich.
Bitte gehe unbedingt zum Tierarzt. Und wenn Du ihr was zu trinken gibst, versuche nicht gegen den Schnabel zu kommen, das könnte ihr weh tun, da der Schädel eventuell verletzt ist.
Alles Gute Euch beiden!
Gruß Quietscher
 
danke!

Hallo!
Seit ich die Kleine unter dem Rotlicht hab ist sie schon munterer. Sie guckt jetzt wenn ich komme immer auf und sieht mich sogar schon mit dem linken Augen an, also das was vorher geschlossen war. Innere Verletzungen könnten natürlich sein. Aber von was? Das Tier sieht null zerrupft oder irgendwie unter die Katze/Räder gekommen aus :zwinker: Und sobald sich was bewegt oder man kommt guckt sie auch immer schon. vorher is sie ja auch vor mir weggelaufen und so...
naja. sie muss ja nur die nacht überleben, dann fahren wir zum tierarzt. nur heute is ja feiertag und sie sieht nicht so aus, als hätte sie einen notdienst nötig :?
Bin auch schülerin und könnte mir den notdienst wohl gar nicht leisten... muss also noch bis morgen warten.
Und das mit dem Schnabel... ich bin etwas erschrocken, weil ich mit der spritze schon gegen den schnabel gekommen bin. sie hat aber keine schmerzreaktion geziegt... sondern sich nur so... keine ahnung wie ich das beschrieben soll so ne art, den schnabel geleckt :? halt so geschluckt und ein bisschen auf und zu gemacht und als ich aus versehen einen tropfen auf das gefieder neben den schnabel verloren hab, hat sie sich heftig egschüttelt. also so stark können doch dann die schmerzen nicht sein.
sie hat auch schon zweimal kot abgesetzt.
Also mal sehen. vielleicht weiß ja noch jemand was?
Danke euch allen!
Lg, Smilla
PS: Ich habe eine Hälfte des Kartons mit einem dicken katalog abgedeckt, damit sie sich zurückziehen kann. Und das Rotlicht ist auch sehr weit weg. Werde es aber trotzdem abstellen später.
 
Wie sieht denn der Kot aus? Ich weiß das hört sich komisch an, aber es sagt aus wie lange der Vogel nichts mehr zum futtern bekam oder fand. Bist du dir sicher dass die Schwalbe eine ausgewachsene ist?
 
Hi Smilla

also:die Verletzung könnte sie sich bei einem Zusammenstoß mit einem Auto geholt haben oder sie ist gegen eine Scheibe geflogen... Leider sieht man die Verletzungen nicht unbedingt.
Versuch, ihr soviel wie möglich Ruhe zu lassen: als Wildtier hat sie ja jedesmal Panik, wenn so ein großer Mensch kommt.

Und wegen der Spritze: wollte Dir keine Angst machen, Du machst es bestimmt richtig. Du kannst das Wasser auch einfach ganz vorsichtig als Tropfen rausdrücken und etwas seitlich an den Schnabel tropfen lassen. Wenn sie durstig ist, wird sie es trinken.

Und der Tierarzt, mit dem wir letzte Woche mit unserem Findevogel waren, nahm gar kein Geld. :freude:

LG Quitscher
 
ihr seid echt cool!

wow. ist ja echt cool, dass ihr euch hier so eifrig einbringt.
deshlab beschreibe ich mal den kot dieses tierchens (soweit ich das kann... k.a. auf was man achten muss.: also sie hat ja auf die taschentücher gemacht und in erster linie ist es normaler vogelkot (schwarz-weiß). allerdings etwas flüssig, also es ist halt um den normalen kot so gelbliche flüssigkeit rum, die das taschentuch aufgesaugt hat. Ist das urin oder ein schlechtes Zeichen :D ?
Blut oder sowas ist nirgendwo zu sehen. irgendwie hab ich auch das gefühl das Tier hat null angst vor mir. sie duckt sich nicht weg wenn meine große, böse ;) Hand kommt und wird auch sonst nicht hektisch. Und wenn ich komme dann macht sie die Augen auf, legt den kopf schief und sieht mich an (scheiße, ich hab mich schon jetzt in dieses kleine gefiederte ding mit den glubschaugen verliebt ;) ).
alles sehr sehr komisch. leider ist bei mir in der nähe keiner der tierärzte die hier auf der seite eingetragen sind und sich auf vögel spezialisiert haben. werde also zu dem tierarzt fahren, der auch unsere katze immer behandelt (der ist superlieb und einfühlsam und auf kleintiere spezialisiert. aber vögel? k.A. :? ) Jedengfalls fährt mich meine mum sicher auch zu keinem anderen. sie ist schon jetzt etwas genervt von meiner besorgnis und meinen tüddeleien (traubenzucker in wasser auflösen, auf fliegenfang gehen und rotlichtlampe installieren :D ).
danke euch allen.
lg, smilla
 
Hallo Smilla,

kein Wunder, wir hatten uns auch verliebt, leider hat unser "Pieps" es nicht geschafft:traurig:

vielleicht hat die kleine ja echt keine Angst, aber so, wie Du sie beschreibst, ist sie vielleicht nur zu fertig, um das zu zeigen?

Und lass Dir gesagt sein, nicht nur Mamas sind komisch und verständnisarm!;)

Das mit dem Tierarzt wird schon klappen!

Alles Gute!
 
Hallo,

da es bei uns keine braunen Schwalben gibt, handelt es sich mit Sicherheit um einen Mauersegler. Für die ist auch typisch, daß man sie so auf dem Boden liegend vorfindet, weil sie von dort aus nicht starten können.

Die wegkrabbelnden Viecher snd Lausfliegen, die gerne an der Flügelvene sitzen. Bitte alle vom Vogel jagen, das senkt den Blutverlust.

Einen Mauersegler, der nur wegen schlechter Thermik 'runtergekommen ist, kann man einfach wieder starten lassen, aber:
- mindestens dritter Stock !
- am besten dort, wo bereits andere Mauersegler herumfliegen
- nicht werfen ! Nur auf die flache Hand setzen. Er muß selbst losfliegen. Tut er das nicht, ab zum Röntgen wegen (nicht sichtbarem) Schlüsselbeinbruch.

Vor dem Start bitte durchgeben:
- Gewicht (Briefwaage) oder
- "Fleisch" rechts und links vom Brustbein - hat er da 'was d'rauf ?
- Kotfarbe (braun-weiß, nur weiß, grün-weiß) ?
- Langfedern alle ok ?
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/mauersegler.html
Mauersegler muß man zwangsfüttern, sie "mampfen" mit etwas Glück auch, was man in den Schnabel steckt, dürfen nur Insekten bekommen.

Bitte an einem Frotteetuch in einer Box hängen lassen (er krallt sich fest). Keinen Flugversuch vom Boden zulassen; er braucht dafür Höhe. Wasser an den Schnabelrand tropfen.

Bitte nicht mit bloßen Händen, sondern nur mit einem Kleenex oder Tuch anfassen, weil unser Handschweiß seinem (intakten) Gefieder schadet.

Ein Mauersegler lebt mit Ausnahme des Brutgeschäftes nur in der Luft. Wenn sich herausstellt, daß er nicht flugfähig wird, bitte einschläfern lassen. Er kann nicht als "Bauchkriecher" existieren und wird es auch nicht überleben.
 
jetzt dachte ich, oh, braune schwalbe=mauersegler, wollte ein paar tips aufschreiben und dann hat vogelklappe schon alles wie immer perfekt erklärt:zustimm: .

LG
Josef
 
Hallo Smilla, was macht der Kleine?

Na, wie gehts Euch? Alles okay?
LG Quietscher
 
Thema: Hilfe! Notfall! Schwalbe gefunden...

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.763
Ingo
Ingo
L
Antworten
1
Aufrufe
2.031
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
7
Aufrufe
2.500
Sietha
Sietha
Zurück
Oben