Hilfe, nur noch Streit!

Diskutiere Hilfe, nur noch Streit! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben aus dem Tierheim einen Kanarienvogel zu uns genommen und der Herr im Tierheim wollte das Tier anscheinend unbedingt loshaben...
A

Anderwen

Guest
Hallo,
wir haben aus dem Tierheim einen Kanarienvogel zu uns genommen und der Herr im Tierheim wollte das Tier anscheinend unbedingt loshaben! Eigentlich hat er uns gesagt, können wir den Vogel auch alleine halten oder 2 Zebrafinken dazutun. Ich habe mir dann einen Ratgeber gekauft und gesehen, das nicht alles so einfach ist, wie er uns erzählt hat! Wir haben aus dem Tierheim einen Hahn und uns noch ne (angeblich) Henne dazugekauft. Die beiden haben sich 1 1/2 Wochen gut vertragen und heute früh, hat er plötzlich angefangen "Sie" durch den Käfig zu jagen. Jetzt bin ich ziemlich fertig! Wer kann mir Ratschläge geben? Hört das wieder auf?
Freue mich auf Antworten!:)
LG
Andrea
 
Hallo,
schön, dass du tiere aus dem tierheim rausgeholt hast!
leider sind kanarienpaare oft sehr ruppig. das macht mich auch fertig, hatte früher prachtfinken, die haben immer schön gekuschelt, das gibts bei kanarien kaum.
mein paar, das letztes jahr 3 bruten erfolgreich großgezogen hat, hatte auch gerade so eine phase, dass ich wirklich angst um die henne hatte. bei meinen hilft immer sehr viel freiflug, dann können sie sich aus dem weg gehen. ansonsten hilft nur zeitweilige trennung, sobald die brutphase beginnt, verstehen sie sich dann meist wieder sehr gut....zu empfehlen ist also ein großer käfig, der sich mittels einer trennwand trennen lässt, ist auch praktischi in der brutzeit, nachdem die jungen selbständig sind.
gruß felix
 
Ja!
aber auch nicht passt jedes weibchen zu jedem hahn!
es gibt harmonierende paare und solche, die einfach nicht passen.
dann muss man einfach einen partner austauschen.
 
Wir haben aus dem Tierheim einen Hahn und uns noch ne (angeblich) Henne dazugekauft.
Erstmal willkommen hier im Kanarienforum :)
und wie Du schon richtig schreibst: "angeblich". Neben den schon genannten Gründen kann es auch sein, dass die Henne ein Hahn ist. Das passiert häufig (vorallem im Zoohandel), dass das Geschlecht nicht stimmt.
Sollten es 2 Hähne sein, dann musst Du damit rechnen, dass es im Frühjahr richtig Prügel gibt.
Jetzt würde ich es erstmal beobachten - wenn sich die Lage nicht beruhigt, dann trennen, denn der Stess ist für Beide nicht gut.

Zu der Aussage des Tierheims: Zebrafinken und Kanarien sind keine gute Kombi (unterschiedliches Sozialverhalten und verschiedene Futteransprüche).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Hilfe, nur noch Streit!
Zurück
Oben