Hilfe, Nymphen lassen das Brüten nicht!! Was tun???

Diskutiere Hilfe, Nymphen lassen das Brüten nicht!! Was tun??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, leider haben wir folgendes Problem: Vor einigen Wochen haben unsere Nymphen (bzw. die Henne ;) ) angefangen Eier zu legen und diese zu...
M

matara

Guest
Hallo,
leider haben wir folgendes Problem:

Vor einigen Wochen haben unsere Nymphen (bzw. die Henne ;) ) angefangen Eier zu legen und diese zu bebrüten.
Da ich keine Zuchtgenehmigung habe, haben wir die Eier raus, abgekocht und wieder zurück gelegt.
Das hat auch gut geklappt, sie haben zwar weiter gebrütet, sind aber nach ca. 25 Tagen immer öfter aus dem Nest, bis sie es schließlich nicht mehr beachtet haben.

Doch nach ca. drei Tagen lag wieder ein weiteres Ei im Nest, mittlerweile sind zwei weitere dazugekommen und das Brüten beginnt wieder von vorne.

Was machen wir jetzt???
Ich habe Angst, dass die Henne immer wieder nachlegt, wenn sie merkt, dass aus den Eiern wieder keine Küken schlüpfen... 8o

Habt ihr einen Rat für mich??

Danke!!
 
Nochmals die ganze Prozedur wie gehabt durchstehen und dann aber besser aufpassen! Und die Bruthöhle sofort rausnehmen, wenn das Interesse nachläßt!
Dann am besten die ganze Voli/ Käfig umgestalten, viel Beschäftigung bieten und nicht zu reichhaltig füttern.
2 Bruten im Jahr gehen für ein gesundes Nymphenpaar ohne weiteres, danach sollte mann es aber langsam gut sein lasse. Nicht vergessen: während des Eierlegens auf eine gute Kalkversorgung achten.
LG
Anne
 
hi,

das kann zu einem problem werden, beim zweiten gelege ist es aber noch keines!
eier austauschen und brüten lassen.
der bruttrieb wird gesteuert durch lichtmenge, lichtintensität und deren dauer, durch reichhaltiges, vielseitiges futter sowie der temperatur.

wenn dann noch ein nistkasten zur verfügung steht, kann kein vogel "nein" sagen.

wenn sie aufhört mit dem brüten, sofort alle nistmöglichkeiten entfernen, weniger gehaltvoll ernähren (grünzeug, vitamine, keimfutter, obst sehr stark einschränken) und für viel abwechslung sorgen, naturäste etc

wenn machbar, auch die tageszeit verkürzen (falls zusatzbeleuchtung vorhanden ist, diese sehr stark verkürzen)

das sind einige wenige tips, welche aber zum erfolg führen können
 
Danke für eure Antworten und Tipps!!

Dann bin ich ja schon mal beruhigt, wenn es mit dem zweiten Gelege noch kein Problem für die Henne wird... :)

Leider ist es nicht so einfach, die "Bruthöhle" bei Nicht-Interesse zu entfernen, da es keine gibt.
Die Nymphen haben beschlossen, die Eier in eine Ecke auf den Boden unseres Schutzhäuschens zu legen.
Nistkasten steht natürlich keiner zur Verfügung.
Da die beiden in der AV leben, ist das auch mit der Verkürzung der Tageszeit nicht so einfach zu regeln... :(
 
Thema: Hilfe, Nymphen lassen das Brüten nicht!! Was tun???

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.023
Hobbit
Hobbit
D
Antworten
5
Aufrufe
1.027
blau
blau
E
Antworten
19
Aufrufe
1.850
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
27
Aufrufe
2.942
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben