HILFE! Nymphensittich entflogen!

Diskutiere HILFE! Nymphensittich entflogen! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, gestern habe ich meine Vögel in einer Außenvoliere gefüttert, da ist es passiert: Ein gerade selbstständig gewordener Naymphensittich...
Raphael

Raphael

Vogelverrückter
Beiträge
200
Hallo,

gestern habe ich meine Vögel in einer Außenvoliere gefüttert, da ist es passiert: Ein gerade selbstständig gewordener Naymphensittich meinte, er müsse nach unten flüchten, wo ich allerdings gerade durch eine kleine Tür an der Seite die Voliere betrat und ohne nachzudenken und auch noch ein bisschen tollpatschig, wie so ein junger Nymphensittich eben ist, flog er zwischen meinen Beinen in die `` Freiheit ´´.
Seit da an ist er jetzt immer in der Nähe von unserem Haus und der Voliere
( Radius höchstens 50m ), da er die andern Vögel immernoch ab und zu hört.
Was kann man tun? Kann sich ein Nymphensittich von Blättern,... ernähren?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr antwortet.
Danke schon mal.

Gruß Raphael
 
Hallo Raphael

Au weh, der Alptraum schlechthin.
Das einzig (vielleicht) Gute daran ist, dass sich dein Ausreisser-Nymph in der Nähe deiner Voli und seiner Artgenossen aufhält. Was ich (ohne Gewähr auf Erfolg) ausprobieren würde: einen grossen Käfig neben der Voliere aufstellen, und gut sichtbar mit viel Kolbenhirse u.a. Lieblingsleckerlis befüllen. Dann am besten in der Nähe bleiben. Auch Kescher immer griffbereit, falls sich der Nymph mal am Boden aufhalten, oder sogar aussen an der Voli hängen sollte.
Weiss ja nicht ob du ganztags die Zeit zum Aufpassen hast, notfalls evtl. Urlaub beantragen, oder mit Familienmitgliedern den "Wachdienst" abwechseln.

Ansonsten habe ich vor einiger Zeit bei einem anderen entflogenen Nymph ein paar Links gepostet. Einfach hier die Links anklicken, dann findest du weitere Tipps.

Ach so, ob dein Nymph sich von Blättern ernähren kann ? Hm, ich denke nicht allzu lange. Wildgräser und Beeren oder Hagebutten (die aber leider noch nicht reif sind) wären sicher besser. Oder ein Getreidefeld. Nur in letzterem wäre er auch wieder eine leichte Beute für Prädatoren.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen und wünsche dir viel Erfolg und deinem Nymphi viel Glück :trost:
 
Hallo,

ein Käfig mit Trennschieber draußen stellen,auf einer Seite vielleicht ein Elternteil,andere Seite Leckerlis,vielleicht wird er durch die Rufe der Mutter/Vater gelockt.So hat ein Bekannter ein entflogener Rosellajunger wieder gafangen.Viel Glück!
 
Vogel wieder da!

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Ich habe meinen Vogel wieder:freude:.
Nachdem er von meinen anderen Vögeln immer wieder angelockt wurde und sich immer in der Nähe aufgehalten hat, saß er nun auf einem Baum neben unserem Haus. Ich habe ihn mit der Wasser-Methode gefangen.
Vielen Dank nochmal.

Schöne Grüße Raphael
 
Ich habe meinen Vogel wieder:freude:.
Nachdem er von meinen anderen Vögeln immer wieder angelockt wurde und sich immer in der Nähe aufgehalten hat, saß er nun auf einem Baum neben unserem Haus. Ich habe ihn mit der Wasser-Methode gefangen.

Schöne Grüße Raphael

Das freut mich!! Mir sind in meinem Leben zweimal Voegel weggeflogen und beide habe ich wiederbekommen. Freut mich, dass es fuer euch auch ein Happy End gibt. :zustimm::bier::dance:

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Ja, auch wir freuen uns mit dir. Ein Bekannter von mir hat einen entflogenen Welli nach fast einem Jahr wieder gefunden. Wahnsinn, oder? Ich finde es super, wenn ein Drama doch noch ein gutes Ende findet!!!:bier::dance::trost:
 
Thema: HILFE! Nymphensittich entflogen!

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1.576
Cynthia
Cynthia
L
Antworten
3
Aufrufe
422
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
33
Aufrufe
1.688
SamantaJosefine
SamantaJosefine
DuckQuack
Antworten
6
Aufrufe
919
esth3009
esth3009
Zurück
Oben