Hilfe! Nymphensittich krank?

Diskutiere Hilfe! Nymphensittich krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute morgen am Schnabel meines Nymphensittichs etwas komisches entdeckt. Zuerst dachte ich, es seien Schalen von der Hirse.. bei...
Hol bitte eine Zweitmeinung ein.
 
Bitte sei so nett und schick mir mal per PN den Namen des Tierarztes, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der vk ist.
 
Ja, bitte mach das mit der Zweitmeinung.
Selbst dann, wenn es ein vogelkundiger ein sollte - auch die bauen einmal Mist.
Gib dem Vogel eine Chance, statt ihn aufzugeben.
 
Hallo Hannes

Ich möchte mich Susanne und Hennchen anschliessen: geh zu einem wirklich vk Tierarzt, und lass bloss deinen noch recht jungen Nymphensittich nicht einschläfern. Nymphensittiche haben genau wie wir auch nur dieses eine Leben. Zu kostbar, um wegen Inkompetenz eines Tierarztes "wegzuwerfen". Bestimmt kann ein guter vk TA deinem Nymphensittich helfen. Viel Glück !!
 
Ich war bereits bei zwei Tierärzten, Freitag geht's dann nochmal los zu einem dritten. Auch dort habe ich angerufen. Der Tierarzt meinte, das sei kein Problem, er behandelt auch Nymphensittiche. (Ist eine Gemeinschaftspraxis von 3 Tierärzten in einer größeren Stadt, da muss sich ja jemand mit Vögeln auskennen). Jedenfalls werde ich dort hin.

Und das alles jetzt, wo der Umzug in eine große Außenvoliere bevorsteht...

Schöne Grüße :)
 
Das klingt zwar schon anders, aber das hier muss nicht stimmen:
Ist eine Gemeinschaftspraxis von 3 Tierärzten in einer größeren Stadt, da muss sich ja jemand mit Vögeln auskennen
Es gibt zwar auch Tierärzte ohne Zusatzausbildung zum vogelkundigen Tierarzt , die sich ein bißchen besser als der Durchschnitt mit Vögel auskennen. Ich hab so einen ums Eck, er hat in der Vogelklinik hier gelernt und hat auch immer wieder Vogelpatienten, deren Halter einiges von ihm halten und bei Notfällen wie Krallenabriss oder der Bewertung, ob eine Verletzung harmlos oder behandlungsbedürftig ist, muss ich dann nicht zu dem einzigen, den es hier in der Großstadt gibt.
Aber er kann auch manches nicht - er hat nicht die geeigneten Labore für Blutproben, und er ist sicher auch nicht zu jeder Medikation auf dem neusten Stand.
Und das ist ein Manko.
Er hat sicher die gleichen vogelmedizinischen Bücher wie ich (und ist darüber hinaus durch Austausch mit Kollegen über manches darüber hinausgehende informiert). Aber gerade bei selteneren Sachen - vieles in diesen Büchern, das habe ich jetzt mehrfach lernen müssen, ist einfach nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.
Ich würde Dir in der Sache wirklich raten, zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt mit der entsprechenden Zusatzausbildung und auch ausreichend praktischer Erfahrung zu gehen (einige scheinen auch in Allgemeintierarztpraxen eher unterzugehen...)

Ich weiß, dass das nicht an allen Orten dieses Landes gleichermaßen gut umsetzbar ist , aber wir leben hier wirklich in relativem Luxus, was die Dichte vogelkundiger Tierärzte angeht.
Manchmal wird das erst deutlich, wenn in Foren Anfragen aus dem nahen Osten kommen, wo es teilweise so wirklich gar nichts gibt - selbst wenn die Leute zu mehrstündigen Fahrten (die auch hier viele auf sich nehmen)bereit wären.

Schau noch einmal in diese Liste hier - ist davon wirklich keiner in erreichbarer Nähe von Dir?
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Und falls tatsächlich nicht, vielleicht magst Du dann den Postleitzahlenbereich sagen, der für Dich in Frage käme - vielleicht gibt es Nutzer hier, die in der Gegend noch jemanden kennen. (wenn jemand die kennt, zu denen Du willst - umso besser)
Aber zu sagen, in einer Praxis mit drei Tierärzten wird schon einer vogelkundig genug sein, finde ich ein bißchen wie russisches Roulette, wenn Du bisher keine Erfahrungen mit ihnen hattest.
 
Hallo Hannes,

sei mir nicht böse, aber irgendwie reden wir aneinander vorbei. Hast Du mal in unsere Auflistung vogelkundiger Tierärzte geschaut? Hast Du Dir überhaupt einen meiner Links mal angeschaut? Und nur weils eine größere Stadt ist muß es da noch keinen vogelkundigen Tierarzt geben. In Kassel z.B gibts keinen, in Bielefeld z.B. gibts keinen. Im ganzen Saarland gibts keinen vk TA. Da wird alle paar Wochen eine Sprechstunde mit einem vk TA organisiert. Genauso die Ulmer Gegend, da organisiert Bettina (`Tanygnathus) zweimaL im Jahr eine Sprechstunde mit Dr. Bürkle. Ich bat Dich mir per PN die Namen zu schicken von dem oder den TÄ wo Du bislang warst, aber leider hast Du das nicht gemacht. Ich denke Du weißt genau, dass keiner der beiden vk war. Ich weiß echt nicht warum ich mir die Mühe mache und schreibe und schreibe, ich will Deinem Vogel helfen, aber Du mußt auch bereit sein Hilfe anzunehmen.

Also hier ist nochmal unsere Auflistung der vk TÄ KLICK.
 
Hallo,

Ich kann sie dir gleich per pn schicken, das ist aber nicht mehr nötig, denke ich. Hier im nächsten Ort gibt es auch einen ta, der nicht in der Auflistung steht, privat aber auch Papageien hält und sich richtig gut auskennt. Letztendlich hat mir diesee auch geholfen, da es meinem Nymphen schon sehr viel besser geht. Er ist wieder viel aktiver und hat auch sonst keine Beschwerden mehr. Sein Schnabel sieht auch wieder aus wie vorher.
Ein Arzt in der Auflistung ist auch nicht sooo weit weg, da ist aber nie jemand an Telefon gegangen und auf gut Glück wollte ich da nicht so einfach vor der Tür stehen.
Jedenfalls hab ich mir die Daten des ta aufgeschrieben, da geht es denn das nächste Mal hin, wenn irgendwas ist. Obwohl der ta hier seit Jahrzehnten erfolgreich Vögel behandelt. Der andere ta, bei dem ich war, kannte sich hingegen nicht so gut aus.. obwohl er es behauptet hatte.
Und zur Gemeinschaftspraxis meinte ich, dass mir der ta am Telefon versichert hat, dass die sich dort mit Vögeln auskennen. Deswegen habe ich das geschrieben. Nicht, weil ich gehofft habe, dass sich da irgendjemand zufällig mit Vögeln auskennt..
..sonst hätte ich ja auch auf gut Glück zu jedem ta in meiner Nähe fahren können, denn irgendeiner wird sich ja damit auskennen.. so meinte ich das nicht, tut mir leid, wenn ich es falsch formuliert habe.
Mein Nymph hatte übrigens ein größeres Stück von der Beschichtung des Käfigs verschluckt, welche der ta herausholte. Seitdem geht es meinem Nymphen wieder super. Er bleibt jedoch unter strenger Beobachtung von mir!

Es geht ja eh demnächst in die Außenvoliere.. dann kümmere ich mich um die Beschichtung des Käfigs. Schon schade, dass diese Firma, die bekannt für ihre Qualität (Firma m......) die Verarbeitung der Beschichtung nicht gut vollzogen hat :/

Schöne Grüße
Hannes
 
hallo
wenn du kannst, stell doch bitte ein foto von dem Schnabel deines nympfis rein...ware doch sehr instruktiv (fur mich) wie sich die geschwure entwickelt haben...
deine vorherigen fotos waren toll und wurde mich freuen wenn die dinger von alleine abfallen..
drucke dem nymfi die daumen...
LG
Celine
 
Entschuldige, wenn ichs nicht ganz durchblicke: Standen die Gebilde am Schnabel im Zusammenhang mit der verschluckten Beschichtung oder waren das zwei blöde Sachen gleichzeitig? Und wie und wo hat der Doc die Beschichtung noch aus dem Vogel herausbekommen?
 
Hallo, Bilder kann ich gerne mal am Wochenende hochladen.
Die Beschichtung steckte im Hals, wodurch mein Nymph diese durch das Erbrechen entfernen wollte... der Tierarzt hat sie denn mit einer Pinzette herausgeholt. Das Gebilde am Schnabel war das angetrocknete Futter, das er erbrochen hat.
 
Oh, danke für die Erklärung. Das erklärt auch das ganze Verhalten drumherum, das Würgen, und dass er versucht hat, mit dem Fuß dran zu kommen (an Futterreste hatte ich ja auchgedacht, aber wer kommt schon auf so etwas....?). Was für ein Riesenglück, dass Du bei diesem zweiten Tierarzt warst, er die Ursache erkennen und dann auch noch beheben konnte.
Das hat Deinem Vogel wirklich in zweifacher Hinsicht das Leben gerettet: nicht aufgrund einer Fehldiagnose getötet zu werden, und, dass die eigentliche Ursache dann auch behoben werden konnte.
Ich glaube , ich wäre wirklich superstinkig: auf den Käfigbauer und auf Tierarzt Nummer1.
 
Hallo Hannes

Ich schliesse mich Hennchen an, und bin auch sooo froh, dass dein Nymphensittich weiterleben darf. Hätte ein inkompetenter TA doch beinahe deinen an sich gesunden Nymphensittich eingeschläfert. Unvorstellbar !! Anstatt dich an einen Vogelexperten zu überweisen, hätte er deinen Vogel doch tatsächlich getötet. So einem TA gehört m.M. die Approbation entzogen.

Dir und deinen Nymphensittichen alles Gute, möge der Kleine ein langes und glückliches Leben vor sich haben.

Vor dem Käfighersteller sollte man unbedingt warnen.
 
Thema: Hilfe! Nymphensittich krank?

Ähnliche Themen

N
Antworten
30
Aufrufe
5.082
Vanellus
Vanellus
G
Antworten
15
Aufrufe
2.695
Gelbkanari
Gelbkanari
B
Antworten
8
Aufrufe
959
bentotagirl
B
A
Antworten
27
Aufrufe
5.690
Alfred Klein
Alfred Klein
L
Antworten
3
Aufrufe
442
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben