Hilfe! Nymphensittichhahn gestorben! Was nun?

Diskutiere Hilfe! Nymphensittichhahn gestorben! Was nun? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, am WE ist unser Nymphihahn "Mucky" gestorben. Seither ist die Henne "Molly" alleine. Ihr Verhalten hat sich nicht groß verändert...
F

fansbecker

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

am WE ist unser Nymphihahn "Mucky" gestorben. Seither ist die Henne "Molly" alleine. Ihr Verhalten hat sich nicht groß verändert. Gelegentlich ruft sie ihren Liebsten - ansonsten verhält sie sich wie immer. Im Gegensatz zu Mucky ist Molly nicht zahm. Das heißt, sie jetzt ganz alleine.

Ich weiß nicht, wie es mit ihr weitergehen soll. Natürlich möchte ich sie gerne behalten, aber alleine finde ich nicht gut. Kann man denn problemlos ein etwa gleichaltriges Männchen dazusetzen oder sollte man eine Trauerzeit abwarten? Wer hat hier Erfahrungen und kann mir einen Tip geben?

Außerdem wollen Bekannte ihr Nymphenpärchen abgeben. Die Tiere sind etwa gleich alt wie Molly. Ist das auch eine Alternative? Mit diesem Gedanken könnte ich mich gut anfreunden, da ich die Tiere bereits kenne und somit auch weiß, wo sie herkommen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Nicole
 
Hey,

ich würde mal bei verschiedenen Abgabetieren gucken, ob ein Hahn für sie dabei ist.
So wie du es beschreibst trauert sie nicht sonderlich viel, von daher kannst du auch schon anfangen zu suchen.

Das Pärchen kannst du trotzdem dazu tun, nur sollte dann eben noch ein vierter Nymph dazu, sonst kann es zu Streitereien kommen.
 
Hallo,
ja, die Kleinen gewöhnen sich sehr schnell an einen neuen Partner, ob sie dann allerdings zu einem wirklichen Paar werden, weiß man nicht. Alles kann, nichts muss...
Viele Grüße aus Bönen,:~
 
Ich würde Molly ein geschlechtsreifes Hähnchen am Besten der selbe Farbschlag wie Mucky. Nymphies trauern meist weil der Partner gestorben ist sondern weil sie alleine unglücklich sind.

Schau Dich doch in den Abgabeforen um.
Gib doch auch mal bitte deinen Wohnort bzw. eine größere Stadt in Deiner Umgebung. Dann kann ich mich auch mal umhören wegen einem Hähnchen.
 
Ich würde Molly ein geschlechtsreifes Hähnchen am Besten der selbe Farbschlag wie Mucky. Nymphies trauern meist weil der Partner gestorben ist sondern weil sie alleine unglücklich sind.

Schau Dich doch in den Abgabeforen um.
Gib doch auch mal bitte deinen Wohnort bzw. eine größere Stadt in Deiner Umgebung. Dann kann ich mich auch mal umhören wegen einem Hähnchen.
Wir wohnen im Raum Wetzlar, Gießen, Siegen.
In den Tierkleinanzeigen bin ich leider bisher nicht fündig geworden. Ich halte die Augen und Ohren offen und bin für jeden Hinweis dankbar.

LG
Nicole
 
Gerne empfehle ich Dir per PN noch ein Forum, wo Du auch vermitteln/suchen kannst.
 
Ist denn halbwegs sicher/geklärt, woran der Vogel verstorben ist? Kann bei der hinterbliebenen Henne eine ansteckende Krankheit ausgeschlossen werden? Das wäre vielleicht vor dem Kauf eines neuen Vogels eine Überlegung wert.
 
Hallo Nicole!

Tut mit echt leid :trost::trost:!

Als Lucy vor fast 3 Jahren (14.03) gestorben ist, hab ich nicht lange gewartet und Fuzzel gleich ne "neue" Frau besorgt! Kam mir zwar sehr herzlos vor, aber so war es das beste. Und es hat - Gott sei Dank - auch gleich super geklappt.

Ich würde Molly auch einen neuen Hahn dazu setzen. Und wenn sie - wie Du sagst - nicht so sehr trauert, dann kannst Du Dich ja in aller Ruhe umsehen.

Wie alt ist denn Molly überhaupt?

LG Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Hilfe! Nymphensittichhahn gestorben! Was nun?
Zurück
Oben