hilfe - oberer schnabel fehlt

Diskutiere hilfe - oberer schnabel fehlt im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; kann uns jemand weiterhelfen ?? haben einen freifliegenden wellensittich der wohl seit etwa 3 tagen keinen oberen schnabel hat, sonst aber...

  1. #1 Unregistered, 24. Juli 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    kann uns jemand weiterhelfen ?? haben einen freifliegenden wellensittich der wohl seit etwa 3 tagen keinen oberen schnabel hat, sonst aber scheinbar "normal" ist - also er fliegt mit seiner gruppe ziemlich wild im garten rum + frisst wohl auch noch

    leben auf zypern + haben leider keinen faehigen tierarzt in der naehe


    kann jederzeit ein bild mailen - mpeter@spidernet.com.cy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittich-Liebe, 24. Juli 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Das klingt ja schlimm!

    Wenn er noch frisst ohne den Schnabel, dann scheint er von den anderen gefüttert zu werden!

    Ein TA-Besuch wäre da total wichtig, denn es gibt schon gute sachen, man kann mit Spezialkleber entweder den schnaben oder eine Prothese ankleben, bis der Scnabel nachwächst!
    Das auert ja ziemlich lange!

    Oder habe ich da insgesammt was falsch verstanden?
     
  4. #3 Pine, 24. Juli 2002
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2002
    Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    HaLLo

    Willkommmen im Forum, möchtest Du dich nicht registrieren
    im VF . Dann kannst Du direkt auf Beiträge antworten .

    Du schreibst , das beim Welli wohl der oberer Schnabel fehlt.
    Versuche den Welli einzufangen , auf längere Sicht hat der Welli
    draussen nicht viel Überlebenschanchen. Der Vogel wird grosse
    Schmerzen haben.Der Welli wird Schwierigkeiten bei der
    Futteraufnahme haben, und irgendwann verhungern.
    Wie weit ist der Schnabel weg. Fehlt mehr als die Schnabelspitze.
    Wenn nicht zu viel fehlt, kann man den Vogel füttern, und den
    nachwachsenden Schnabel korrigieren. Fehlt fast der ganze
    Oberschnabel - wäre eventl. die Überlegung den Vogel einzuschläfern . Das kann letzlich nur ein TA entscheiden .
     
  5. #4 Ann Castro, 25. Juli 2002
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Papageien/Sittiche verbergen ihre Krankheiten so lange wie möglich, da sie sonst vom Schwarm ausgeschlossen werden könnten, was einem sicheren Todesurteil gleichkäme.

    Wenne rfrei fliegt, kannst Du m.E. nicht beurteilen, ob er tatsächlcih frisst oder nur so tut.

    Du musst ihn fangen und täglich wiegen, um sicher zu gehen dass er genug Futter aufnimmt. Wenn nicht, kannst Du ihn mit Aufzuchtbrei wieder hochpäppeln, bis er wieder alleine fressen kann.

    Das kann sehr schnell gehen (ca. 1 Woche bei einem Welli im Bekanntenkreis).

    Appropos Prothese und allgemeine Prognose:

    Ich selbst habe einen dunkelroten Ara, dem von den Eltern der komplette Oberschnabel abgebissen wurde.

    Er ist in der Lage alleine zu fressen und der Schnabel wächst langsam nach (seit einem Jahr schon und es fehlt sicherlich noch die Hälfte).

    Problem ist nur, dass der Unterschnabel "wuchert" da von oben nichts zum Abscheuern entgegengesetzt wird. Also muss der Unterschnabel regelmässig nachgeschliffen werden. Das kann man selbst machen, aber Du müsstest Dir erstmal von jemand mit Erfahrung zeigen lassen wie es geht (und natüprlcih den Vogel fangen).

    Ich habe mich gegen eine Prothese entschieden, da dazu eine Vollnarkose notwendig wäre, die an sich schon erhebliche Risiken birgt. Dazu kommt, dass der Ara recht jung ist und Aspergillose hat.

    Hoffe dies hilft DIr weiter.

    Liebe Grüße,

    Ann.
     
  6. Karo

    Karo Guest

    Auf jeden Fall, falls einfangen nicht gelingt, Weichfutter zur Verfügung stellen: z.B. in einem flachen Blumenuntersetzer etwas Babybrei, denn kann er evtl. auch ohne Schnabel auflecken.

    Solange er keine Schmerzen hat und noch "fit" ist, würde ich mit dem Einschläfern erst noch mal warten.

    Viel Glück!
    Karo
     
  7. #6 BlueCosmic, 25. Juli 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hallo Unregistered,

    schau doch mal auf dieser Seite nach HIER .
    Die Webmasterin hatte auch einen Welli ohne Oberschnabel (Kiki), bzw. nur einen halben.
    Vielleicht kann sie Dir einige gute Tips geben :D
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

hilfe - oberer schnabel fehlt

Die Seite wird geladen...

hilfe - oberer schnabel fehlt - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...