Hilfe oranges Auge!!!

Diskutiere Hilfe oranges Auge!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich weiß, ich sollte das ins Krankheitsforum setzten. Habe ich auch, aber ich wolte nochmal hier nachfragen! Da ich nicht weiß, ob dies...
K

Kassiopeia

Guest
Hallo
Ich weiß, ich sollte das ins Krankheitsforum setzten. Habe ich auch, aber ich wolte nochmal hier nachfragen! Da ich nicht weiß, ob dies hier vielleicht etwas Kanarienvogelspezifisches ist. Also, bitte, wenn möglich hier lassen. Erhoffe so, möglichst viele Antworten und Ratschläge.

Schaut mal, einer mein Kanaries hat ein sehr komisch aussehendes Auge. Orange und der Ring ist richtig hart, geschwollen und er sieht nur noch wenig durch die Öffnung. Was kann das sein??? Ich kann nichts von einer offenen Wunde sehen!!! Sein Verhalten ist ganz normal. Er frißt, fliegt und pfeifft. Also eigentlihc alles ok. Bis auf das Auge!
Mach mir Sorgen!
Danke für Eure Hilfe!!!
 

Anhänge

  • Kanarieauge 006.jpg
    Kanarieauge 006.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 141
hallo

sind die Federn am Auge auch orange? Waren ihm die Federn vorher am Auge ausgegangen?
Kann es sein das ihn da ein anderer Vogel am Auge gepickt hat?Ihm Federn da ausgerissen hatte?

Beschreibe mal.. wie es anfing. Es war doch nicht von jetzt auf gleich so, oder?

PS ich glaube ich war zu lange in der Sonne , mußte jetzt andauernd etwas ändern :D
 
Hallo

Nun, ich muss zugeben, dass der Vater exakt sie Farbe in seinen Federn hat. Der kleine Kanarie hatte zuvor ganz normale Federn ums Auge, in dem Farbton wie der ganze Kerl ist. Dann bemerkte ich den orangen Punkt. Sah von weitem aus, als würde er ums Auge eben solche orange farbenen Federn bekommen, wie der Vater. Aber ums Auge herum ist der Vater auch nicht orangen, nur am Bauche eben. Tja, ich versuchte ihn mehrmals zu fangen. Garnicht so leicht. Aber heute ist mir das dann doch gelungen. Der orange Fleck wurde innerhalb der beiden Tage etwas größer, aber das Auge ist erst seit gestern so geschwollen. Ist wirklich komisch. Habe ihn jetzt in einem Übergangskäfig sitzen. So kann ich ihn besser beobachten und behandeln. Wenn ich nur wüßte, wie!!!
 
Nein gebe ich nicht.

Hab hier mal Auge in Großformat.
 

Anhänge

  • Kanarieauge1 001.jpg
    Kanarieauge1 001.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 120
  • Kanarieauge1 003.jpg
    Kanarieauge1 003.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 122
das sieht aber nicht gut aus! ich würd's für ne entzündung halten. da es am auge ist würde ich daher nix selber versuchen und morgen zu ta gehen!
 
ja, würde ich auch machen. Ich lese hier gerade in meinem Buch drüber.So eine Entzündung kann auch aufgehen und da sollte eine Antibiotikasalbe drauf.

Armer Kerl
 
Da bleibt nur der Gang zum TA, das schaut wirklich nicht sehr gut aus!
 
Ich habe ihm eine Antibiotikum gegen Entzündungen gegeben. Das hatte ich noch von meinem Welli da. Da werd ich dann wohl morgen hin müssen.
 
Ich denke auch das es der beste Weg ist morgen direkt hinzufahren.
 
Mensch, immer ist etws anderes mit den Tierleins. Man ich bin so froh, dass bei meinen Amas noch nix Größeres war. Kann man solche Salben in der Apotheke kaufen?
 
Evtl. verschreibt Dir der TA auch Augentropfen, da Salben nicht immer die beste Lösung sind. Kannst ja mal berichten, was er gesagt hat.
 
Also ich würde sagen das das durch zug wind gekommen ist oder irgend so etwas. Zwei von meinen hatten das auch aber bei mir war es nach ein paar tagen wieder weg.
 
mein (sogut wie) blinder kanarie hat des öfteren eine augenentzündung die ähnlich aussieht wie auf den bildern, manchmal richtig zugeschwollen :-( meistens ist es die schuld von einem kleinen sandkörnchen oder ähnlichem. die vogelkundige tierärztin hat mir dafür refobacin augentropfen mitgegeben, damit gehts recht gut wieder weg.

lg
galaxia
 
Hallo

Ja, ich habe im Krankheitsforum einen Thread gefunden, der im Moment auch über solch eine Augenentzündung berichtet. Dort sidn auch von den Tropfen und von einer Salbe namens Euphrasia die Rede. DIe werd ich später gleich holen. Hoffentlich ist das nix schlimmeres. Denn die Farbe macht mir irgendwie kummer.
 
Ich würde eventuell auch auf einen Mückenstich tippen...
 
Thema: Hilfe oranges Auge!!!

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
619
Kassiopeia
K
K
Antworten
58
Aufrufe
1.024
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben