Hilfe oranges Auge!!!

Diskutiere Hilfe oranges Auge!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich weiß, ich sollte das ins Krankheitsforum setzten. Habe ich auch, aber ich wolte nochmal hier nachfragen! Da ich nicht weiß, ob dies...
Gesehen habe ich es bisher bei meinen Vögeln ab und zu, und dann nur an den Beinen, aber theoretisch wäre es möglich.
 
ich wäre mit irgendwelchen salben am auge wirklich sehr vorsichtig. ruf doch wenigstens beim ta an und frag nach.
 
Hallo ich hab beim TA angerufen und er hat mir genau die Salbe empfohlen. Also los gehts!!!!! Die Apotheke hat auf....
 
Hi zusammen !!

Ich habe mal bei so einem Auge "Bepanthen Nasen- & Augensalbe" genommen.

Hatte dazu auch mal einen Thread in einem anderen Forum. Finde den aber nicht mehr.
Bei dem Jungvogel war eine Feder des Augenlid schief gewachsen. Direkt ins Auge. Habe diese Feder entfernt und dann 3x jeden zweiten Tag einen kleinen Punkt von der Salbe ins Auge getan. Das wars !!

@Kassiopeia:
Berichte mal wie die Sache sich weiter entwickelt.
 
Hallo

Also, der TA hat mir per Telefon gesagt, dass so wie ich das schildere, es eine Augenentzündung ist. Sie hat mir dieWeleda-Salbe empfohlen. Nun, in der Apotheke gab es nur Tropfen. Also hab ich eben diese mitgenommen. Hab ihm die gleich reingemacht. Das Auge ist heute wieder weitergeschwollen. Der TA meinte, wenn es nicht besser werden würde, dann muss wohl doch eine antibiotische Salbe her. Aber dem Kleinen scheint er super zu gehen. Er hat heute sogar gebadet. Hoffen wir, dass alle gut wird. Werde Euch morgen wieder berichten.
 
Hallo, es sieht für mich wie eine schwellung aus, bei einem größeren Tier würde ich ein kamillenbad vorschlagen. das beste wäre wohl wenn du zum Tierazt gehen würdest
gruß
 
Dringende HILFE!!!

Hallo

Schlimme Nachrichten. Das Auge ist über nacht komplett zugeschwollen. Der orange Kreis hat sich bis zur Nase ausgrbreitet. Brauche dringend eine Antibiotische Salbe. Erreiche aber unseren Tierarzt nicht. Hat wer ne Ahnung, ob es solch eine Salbe auch ohne Rezept gibt? Ist wirklich dringend!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann den der TA sachen Diagnostizieren die er nicht mal noch gesehen hat!
Ich würde den Vogel einpacken und zu einem TA fahren! Das scheint echt dringend zu werden! Nochdazu solltest du da nicht selber herumexperimentieren! Also ab zum vogelkundeigen TA!
 
Also, ich hab ihm natürlich ein BIld vom Auge gezeigt! Nur den Verlauf der Krankheit hab ich ihm erzählt. Ich wollte dem KLeinen Pieier eben den Stress ersparen. Vogelkundige TA gibt es nur einen und der hat eben heute zu!!! Das ist ja genau mein Problem.
 
Es gibt nur einen vogelkundigen TA? Dann gehe zu einem der hald für Kleintiere ist, der soll sich das anschauen und er kann dir auch ein Rezept ausstellen!
 
Mensch Peter

So doof bin ich ja auch net!!!! Beu uns in der Ortschaft ist eine KLeintierärztin!!! Die hat Urlaub!!!!! Und zwar seit heute! So, dann hab ich noch 2 in der Umgebung, DIe haben eben heute Ruhetag!!! UNd der Vogelkunduge auch! So und jetzt kommst DU! Normal geht da immer der AB ran und dort erfährt man die Nummer des Arztes,der Notdienst hat, aber der Ab ist wohl net an! Deshalb auch meine Frage, ob es eine ähnliche Salbe ohne Rezept gibt, sodass ich den Tag heute damit überbrücken kann.
Da ich nicht nur Kanaries, sonder auch Hasen, Amazonen und Schildkröten habe, kenn ich mich eigentlich recht gut mit den Sprechzeiten der TA aus!!! Denn man kann ja nie wissen....
 
ich würde sagen, dass du dann wohl bis morgen warten musst und ich würde die tropfen doch bitte weglassen, da sie wohl eher das gegenteil bewirkt haben.

am besten in solchen dingen direkt zum TA und erst dann ein medikament einsetzen, was der TA nach begutachtung verschreibt.

gerade als moderatorin müsstest du es wissen ;) . ( soll jetzt nicht böse gemeint sein )

also bevor du hier wieder auf ein tipp von jemanden eigehst der dir ein Antibiotikum anpreist, warte bis morgen und geh dann zu deinem TA.
 
HAllo

ÄHM, ich war bei TA!!!!! Habe ihm ein Bild des Auges gezeigt! Da ich dem Kleinen den Stress mit dem Einfangen ersparen wollte. Den Krankheitsverlauf hab ich erklärt und die TA meinte, es sei eben eine Augenentzündung!!! SIe hat mir die Tropfen empfohlen!!! HAb sie auch von ihr bekommen!!

Also ich würd sagen, gerade als Modi hab ich hier alles richtig gemacht!
 
gibt es denn keine tierklinik in deiner nähe? ich mein, so eine grosse entzündung bei einem so kleinen tier und dann auch noch am kopf! ich würd da nicht allzu lange warten!
das nützt dir zwar jetzt nix, aber du solltest dich mal nach nem wirklich anständigen ta umsehen. wir haben 2: einmal für die "normalen" kleintiere (meersäue & katzen) und einen für die vögel, und die sind BEIDE rund um die uhr per handy erreichenbar!
 
Hallo Ihr!!!

Mensch, ich habe tatsächlich einen TA gefunden!!! Zwar keinen Vogelkundigen, aber er meinte, er habe schon sehr viele Vögel und Papageien behandelt... Naja hoffen wir mal, dass ihm geholfen wird. Ich werde berichten, sobald ich wieder daheim bin.
 
supi, das sind ja schonmal gute nachrichten.

bin ja mal gespannt was er sagt. hoffe nur, dass man es auch heilen kann (*daumen drück* )
 
Erste Neuigkeiten!!!

Hallo

So, ich war heute Nachmittag bei einem TA. Er meinte, besser gesagt Sie, es wären entweder Streptokocken oder ein Pilz. Sie habt mir eine hochdosierte antibiotische Salbe mitgegeben. Wenn es bis morgen nicht deutlich besser wird, muss ich am Donnerstag nochmal kommen. Dann wird eine Probe genommen. Wobei dann ein Teil der Auggewebes, also das drumherum, entfernt werden muss.... Der Arme!!!! Hoffentlich bleibt ihm das erspart....
Ansteckend wäre es nicht, so kann ich den kranken Kanarie beim kleinen Nachwuchskandidaten im Käfig lassen. Somit ist der Minipieper nicht alleine und der Kranke hat Gesellschaft. Nur unsere Amas sollen wegbleiben, da sie gerne für solche Krankheiten anfällig wären. Somit hab ich den Käfig garnicht erst ins Wohnzimmer, sondern hoch ins Arbeitszimmer gestellt. Hoffen wir, es geht ihm bald wieder besser und der Minipieper lernt bald alleine fressen, dann können Beide wieder raus zu den Anderen und ich hab mal wieder einen ganz normalen Tagesablauf...Bis dahin, mit bangem Hoffen..

Werde Euch berichten...
 
So, ihr Lieben!!!!

Nach den vielen Tips will ich mich mal ganz herzlich bei Euch bedanken. Mein Kanarie wird wieder ganz gesund werden.
Die antibiotische Salbe hat angeschlagen und sein Auge ist schon wieder fast frei von der Schwellung. Da die Symptome aussahen, dass es entweder eine Plizerkrankung oder eine streptokockenbedingte Entzündung ist, beschlossen wir, den Vogel erst auf die Entzündung hin zu behanden. Denn sonst hätte man ihm eine Gewebeprobe zur Ermittlung der Pilzart nehmen müssen und da wäre wohl ein Teil des Auges entfernt worden. Das wollte ich dem 9 Wochen alten Kleinen wirklich ersparen.
Ja und wir lagen goldrichtig!!! Juhuu. Sie meinte, er wird wohl in 5-8 Tagen wieder zu den anderen in die Voliere raus können. Mein Ziel ist es, den kleinen Pieper, den ich ja von dem letzten Gelege noch mit der Handzufüttern muss, auch mit hinaussetzten. Er hat somit noch eine Woche Zeit, endlich selbständig fressen zu lernen. Naja, wenn es länger dauert, dann werden wir dem Kleinen eben noch auf seinem Weg selbstänig zu werden unter die Arme zu greifen. Aber ich hoffe doch sehr, denn er ist prächtig gediehen und will immer nur fliegen fliegen fliegen!!!

So, danke nochml für Eue Hilfestellungen!!! Wie schön ist es doch, dieses Foum zu haben...
 
Na super, endlich mal was mit einem guten Ausgang!
 
glückwunsch.

zum thema mückenstich:
ich habe mich vergangenes wochenende mit einem züchter unterhalten, der sagte dass z.b. kanarienpocken über diese mückenstiche übertragen werden könnten. einen solchen fall habe er vor jahrzehnten einmal gehabt, dabei sei ihm der halbe bestand draufgegangen.
 
Thema: Hilfe oranges Auge!!!
Zurück
Oben