hilfe! pflanzenfresser!

Diskutiere hilfe! pflanzenfresser! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe langsam ein ersthaftes problem mit meinen vögeln, denn sie machen sich in einer art und weise die sicher nicht mehr normal ist über meine...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
ich habe langsam ein ersthaftes problem mit meinen vögeln, denn sie machen sich in einer art und weise die sicher nicht mehr normal ist über meine pflanzen her.
hier mal, was ich dazu in einem anderen thread geschrieben habe:

kindi schrieb:
das mit dem anknabbern ist unterschiedlich.
mein erster kanarie, püppie, hat das nie gemacht. ihm waren pflanzen schnuppe. folglich hatte ich alles mögliche grünzeug im zimmer stehen, auch giftige sachen.
dann habe ich ihm irgendwann freddy dazugesetzt und es ging los: sie haben meine wunderschöne efeutute fast niedergemacht. :( ich musste alle pflanzen aus dem zimmer stellen - bis auf drachenbäume: da sind sie nie drangegangen. darum habe ich nun ein zimmer voller drachenbäume. :~
die pflanzenerde musste ich aber abdecken, denn in der haben sie auch gewütet.
jetzt habe ich freddy und einen neuen vogel (püppie ist im märz leider gestorben) und die beiden fangen jetzt tatsächlich an die drachenbäume anzufressen!8( ich werde wohl alle pflanzen endgültig verbannen müssen - und das im wohnzimmer! ich bin sauer!!!

dabei gibt es gar keinen grund für diese fressserei. sie haben immer genügend futter und bekommen auch täglich ein ministück obst als "präventionsmaßnahme".

inzwischen habe ich wirklich alle pflanzen aus dem zimmer stellen müssen, was mich tierisch aufregt, da es auch mein wohnzimmer und der einzige gemütliche raum in der wohnung ist. und das jetzt ohne pflanzen.dabei habe ich es doch gerne grün. :(

habt ihr nicht einen ultimativen tipp?
 
Hi Kindi !!

Deine Vögel stehen wohl extrem auf "Grünes" !!

Dann mußt Du ihnen etwas Grünes zum bearbeiten zur Verfügung stellen.
Polo hatte mal in einem Gespräch geäußeret, daß es bei Dehner Vogelmiere fertig in Blumentöpfen gibt. Golliwoog würde wohl auch gehen. Muß halt immer was zur Verfügung stehen, wenn es Freiflug gibt. Gurke wäre vielleicht auch was.
Anders herum kannst Du bevor es Freiflug gibt erstmal eine Lage Grünes anbieten. Vielleicht bremst sie das dann. Ein Versuch wäre es wert.
 
oder einfach selber anbauen! Bei dehner gibt es auch die Samenpäckchen für Vogelmiere , da ist man wesentlich günstiger dran und flexibler, weil man ja selber bestimmen kann wann man anbaut ist man auch! ;)
 
meine vögel haben ja immer freiflug. das ganze zimmer ist sozusagen ihre voliere.
wie gesagt gebe ich ihnen auch jeden tag ein kleines stück obst. ich habe es auch schon mit mehr versucht, aber dann bekommen sie durchfall.
eine pflanze die sie anknabbern dürfen (-> vogelmiere) wäre sicher eine gute idee. die frage ist nur, ob sie lernen zwischen ihrer futterpflanze und den zierpflanzen zu unterscheiden? und: bekommen sie von zu viel vogelmiere (=grünzeug) nicht auch durchfall?
ach ja: wo bekomme ich vogelmiere denn her?wie sieht sie überhaupt aus?
edit: was für ein geschäft ist "dehner"?
 
Hi Kindi !!

Polo hatte sich einige Töpfe gekauft, wobei die Plänzchen schon recht groß waren ( ca.5-7cm ). Diese stellt sie abwechselt immer zur Verfügung. Die Pflanzen müssen sich erholen & nachwachsen können.
Golliwoog ist bei Zugeflogen im Einsatz. Diese hat er wohl von der Bird-Box. Beiden sehen ähnlich aus. Wobei Golliwoog etwas "fettere" Blätter besitzt. Die Vogelmiere ist da "feiner".
 
Hi kindi!

Dehner ist ein Gartenfachmarkt, da habe ich die Vogelmiere gekauft (Branjo konnte sie schon im Wuchs bewundern).

Sonst bin ich eigentlich immer los und habe Vogelmiere draußen gesammelt, aber mit Kinderwagen und schreiendem Insassen ist das nicht so der Bringer. :D ;)

Ich pflücke immer ein über den anderen Tag einiges ab, dann kann sich die Pflanze wieder "erholen".

Unter www.pirol.de findest Du bei den Futterpflanzen auch ein Foto der Vogelmiere .
 
Hallo,
mit Golliwoog habe ich auch sehr positive Erfahrungen gemacht, die Vögel haben es sehr gut angenommen. Allerdings hatten die Pflanzen bei mir keine Chance sich zu erholen, denn wenn sich 35 Vögel an einen Golliwoog austoben ist das
ungesund für die Pflanze :zwinker: :zwinker: aber damit habe ich gerechnet.
Gruß
Glosterfan
 
@polo: das auf der seite vom pirol zu finden ist echt schwierig! man muss erst zum alten pirol gehen, dann auf archiv/download und dann auf ernährung! das hätte ich so nie gefunden, wenn ich nicht wüsste, wo ich ungefähr suchen muss. ist von der startseite echt blöd jetzt!
 
so, ich habe drei golliwoog-pflänzchen bei bird box bestellt. bin ja mal gespannt wie sie es annehmen und hoffe, dass sie sich dann von meinen anderen pflanzen fernhalten. *bet*
überfressen können sie sich daran nicht, oder?
 
kindi schrieb:
so, ich habe drei [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=golliwoog&x=0&y=0"]Golliwoog [/URL]-pflänzchen bei bird box bestellt. bin ja mal gespannt wie sie es annehmen und hoffe, dass sie sich dann von meinen anderen pflanzen fernhalten. *bet*
überfressen können sie sich daran nicht, oder?

Hab auch son Golliwoog (ist ziemlich sicher eine kleinblättrige Tradescantie), die fanden meine beiden am Anfang gar nicht toll. Nichtachtung pur!

Hab das Zeuch immer mal wieder ohne Erfolg als ganzen Topp in den Käfig gestellt und irgendwann saß Paulchen dann oben drauf und hat die Blätter ausgelutscht. Nach zwei Tagen hab ich das Pflanzending wieder aus dem Käfig geholt, die ausgelutschen Triebe abgesäbelt und es zur leichten Erholung nach Balkonien geschickt.
Also nicht aufgeben, auch wennse am Anfang noch wollen (was ich mir bei deinem "Grün"-Schnäbeln :+schimpf aber nicht vorstellen kann)...

Liebe Grüße
Maria
 
ich werde da systematisch vorgehen.
im moment stehen ja gar keine pflanzen mehr im zimmer. wenn ich also Golliwoog reinstelle gehe ich stark davon aus dass sie sich sofort darüber her machen werden. nachdem sie sich dann daran gewöhnt haben werde ich die drachenbäume wieder dazustellen und hoffen, dass sie ihnen Golliwoog vorziehen.
ich habe sowieso nie verstanden warum sie angefangen haben die drachenbäume zu "fressen". die blätter sind viel zu hart und faserig, sie können nur ein wenig grün davon herunterknabbern und dann bleibt das faserzeug übrig. das ist doch total mühsam und kann auch nicht schmecken?!:?
 
Hi kindi!
Unser Drachenbaum und die Yucca werden auch gerne zerfasert. Manchmal ist das wohl einfach blinde Zerstörungswut meiner schönen Pflanzen. 8o :D
 
Polo schrieb:
Hi kindi!
Unser Drachenbaum und die Yucca werden auch gerne zerfasert. Manchmal ist das wohl einfach blinde Zerstörungswut meiner schönen Pflanzen. 8o :D
trotz vogelmiere? das ist ja ärgerlich!
 
die pflanzen sind heute angekommen. das ging aber schnell.
es hat keine minute gedauert, schon haben sich die beiden mitten rein gesetzt. jetzt haben sie grüne schnäbel.:D

bis jetzt ein voller erfolg.
ich werde montag die anderen pflanzen wieder ins zimmer stellen und hoffe, dass sie diese dann nicht mehr anfressen, weil ihnen Golliwoog besser schmeckt.:gott:
 
Ich denke, das hat weniger mit dem Geschmack, als mit dem Spaßfaktor zu tun. Faserige Pflanzen kann man halt schöner zerfasern... :D
 
ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll. sie zeigen an der pflanze eine regelrechte zerstörungswut. 8o wenn das so weiter geht kann ich ihnen alle drei tage eine neue hinstellen, so viel fressen sie davon. sie machen nichts anderes mehr.
http://i3.photobucket.com/albums/y93/kindi/c9de8a13.jpg
http://i3.photobucket.com/albums/y93/kindi/2a26b02a.jpg
http://i3.photobucket.com/albums/y93/kindi/af72ce82.jpg
http://i3.photobucket.com/albums/y93/kindi/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=vogelmiere&x=0&y=0"]Vogelmiere[/URL] 011.jpg
 
ich schon wieder. *augenverdreh*

bin heute nach hause gekommen und die pflanze war so gut wie weggeknabbert.8o das kann doch nicht normal sein nach zwei tagen, oder?
die tun ja so als bekämen sie sonst kein futter (was natürlich nicht der fall ist).
dürfen sie denn jeden tag so viel davon fressen? das hauptfutter sollte doch körnerfutter bleiben, oder?
 
:trost:

Na wie einladend. Bei dir sieht es ja richtig hübsch aus. Da wüsste ich aber auch nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Aber ob es so gut ist, es den Tieren so oft zu geben, kann ich mir auch nicht vorstellen. Von dem anderen Grünzeug soll man ja auch nicht zu viel geben.

Sonst stell doch einmal in der Woche so eine Schale hin.
 
Sommerwind schrieb:
Sonst stell doch einmal in der Woche so eine Schale hin.
das könnte ich ja machen, aber somit wäre doch der eigentliche zweck der pflanze nicht erfüllt.
ich habe sie doch nur gekauft damit sie gelegentlich daran knabbern können und meine anderen blumen in ruhe lassen.
ich glaube, ich hätte ihnen lieber einen maul- oder besser gesagt schnabelkorb kaufen sollen.8(
 
Thema: hilfe! pflanzenfresser!
Zurück
Oben