Hilfe!!Plötzlich habe ich´nen Vogel...grins...!

Diskutiere Hilfe!!Plötzlich habe ich´nen Vogel...grins...! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo und guten Tag! Bin plötzlich Besitzer eines Zebrafinken. Gestern hat mein Hund am Bordstein einen kleinen schlafenden Vogel gefunden. Als...
E

erdmännchen

Guest
Hallo und guten Tag! Bin plötzlich Besitzer eines Zebrafinken. Gestern hat mein Hund am Bordstein einen kleinen schlafenden Vogel gefunden. Als ich ihn näher betrachtete, stellte ich fest, daß das keiner der üblichen Jungvögel um diese Jahreszeit ist. Schnell eingefangen und erst mal nach Hause. Ab in den alten Käfig von unserem verstorbenen Welli.

Dann bin ich den nächsten Zoo-Discounter und habe dort festgestellt, daß mein Hund ´nen Zebrafinken gefunden hat.
Heute geht es "Piepsi" schon richtig gut. Habe das passende Futter, Sand und Kolbenhirse gekauft, was sie gleich kräftig verputzt hat!
Ich glaube, es ist ein Weibchen, sie ist aber bedeutend kleiner als die Tiere im Zoohandel.Sie ist ca. 6cm groß und hat nur 2 kleine Schwanzfedern, sie kann aber trotzdem schon klasse durch den Käfig düsen! Sie kennt meiner Meinung nach Menschen und Käfig, denn sie ist nicht scheu und kommt an die Gitterstäbe, wenn ich mich davor stelle!
Ab heute morgen ist ihre Stimme erwacht und sie ruft den ganzen Tag schon. Ich denke, sie möchte wohl einen Kumpel haben. Bitte erzählt mir mal was dazu.

Vielen lieben Dank, erdmännchen!
 
Hallo..
bin noch nicht lange ZF Halter. Eins ist aber klar: Sie brauchen einen Partner und einen GROßEN Käfig. Mind. 80 cm in der Länge.. Es sei denn, sie haben permanenten Ausflug. Habe es erst auch mit nem kleineren Käfig versucht, ging natürlich voll in die Hose.

Dein Findling ist bestimmt jemandem entflogen. Aber schön, dass er sich schon so gut bei dir eingelebt hat! :prima:

Hat wohl Glück gehabt der Kleine. Mach doch mal ein Foto..

Viele Grüße

Sonja
 
hallo
viel spass mit dem/den kleinen. ich würd auch einen zweiten dazu nehmen.
hat der kleine den einen ring?
ist er schon durchgemausert und hat er einen richtig roten schnabel?
ansonsten könnte es ein jungtier sein. würde die größe erklären.
 
Setz doch mal ein Foto rein. Vielleicht ist es auch ein Timor-Zebrafink. Gruß Mike
 
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure netten Antworten!:zwinker:

Nachdem ich Piepsi in einen großen Käfig habe umziehen lassen, nervte sie uns so lange, bis wir am nächsten Tag losgingen und ihr einen Mann gekauft haben!!!

So nun ist sie glücklich!
Der nette junge Mann hat sie auch gleich ein bisschen geputzt und mit ihr Körperpflege betrieben.

Da ich ja in Punkto Finken ein absoluter Neuling bin, muß ich euch sagen, dass ich das Verhalten total interessant finde!!

Lustig ist z.B., dass sie das Klingeln meines Telefons beantworten...grins...!:dance:

Ich glaube, ich könnte tatsächlich ein richtiger Fan der kleinen Racker werden.

Das mit den Bildern werde ich in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.

Ach ja, eine Frage noch: Piepsi fehlt eine Kralle, ich denke, dass ist nicht weiter schlimm. Sie hat aber in den zwei Tagen der Einsamkeit angefangen sich ständig an den Beinen zu picken. Ist das normal???

Heute habe ich beide beobachtet und nun macht sie das nicht mehr!

Oder hat sie vielleicht so was wie Milben oder so? Gibt es so was?


@LEKAMA: Einen Ring hat sie nicht, der Schnabel ist schon kräftig orange. Jetzt wo das Männchen da ist, finde ich sie nicht mehr sooo klein, der junge Mann ist nur unwesendlich größer!!


Vielen Dank für´s Lesen, ich würde mich sehr über eure professionellen Antworten freuen!

LG erdmännchen
 
Schön das du die kleine aufgenommen hast und ihr auch gleich einen partner hast zukommen lassen.
nun, das kratzen, jucken und picken solltest du genaustens im auge behalten, sie könnte sich schon milben zugezogen haben, vor allem wenn sie eine weile draussen war. spätesten wenn der partner sich auch anfängt zu jucken kannst du sicher sein, das es milben sind, das ist nicht angenehm aber man kann das leicht behandeln, der tierarzt hilft einem dabei. es gibt auch noch einige andere ursachen für hautreizungen aber wenn du sagst es ist schon besser geworden schließen wir diese erstmal aus.
manchmal machen vögel das auch in stresssituationen und in so einer war deine dame ja, dann dürfte sich das problem von allein erledigen.

den zustand der abgebrochenen kralle kann ich nicht beurteilen wenn aber keine schwellungen, entzündungen oder verkrustungen da sind brauchst du dir keine sorgen machen, sie wird nachwachsen.

wenn du noch weitere fragen rund um den zebrafink hast dann frag bei nach oder bei anderen vogelfreunden hier im forum, wir werden alle gerne helfen.
 
@MUZ: Vielen Dank für deine nette Antwort!:D

Habe sie im Auge behalten und konnte bis jetzt nichts weiter feststellen. Da wo die Kralle fehlt ist schon eine leichte Verdickung. Sie ist aber m.M. nach nicht entzündet. Sieht eigentlich aus wie das Ende eines Fingers.:? Soll heißen leicht abgerundet!

Wie oft dürfen die kleinen Racker Apfel fressen? Habe vor zwei Tagen ein Stückchen angeboten und das Männchen hat sich wie ein Wilder darauf gestürzt.

Mir ist aufgefallen, daß er dazu sehr viel Wasser trinkt, nun habe ich Angst, daß er vielleicht einen Durchfall bekommen könnte.

Er trinkt im Verhältniss zum Weibchen sehr viel, ist das normal? Habe einen kleinen Wasserspender angebracht, den muß ich jeden Tag auffüllen.

Vielleicht klingen meine Fragen ja total bescheuert aber ich bin nun mal kein(e) Fachmann(frau).

LG erdmännchen:~
 
Grünfutter und obst kannst du ihnen immer anbieten, musst nur aufpassen das nichts giftiges dabei ist, also meide außergewöhnliche pflanzen und früchte, ansonsten fressen sie vieles apfel, birne, banane, melone, orange usw. sie fressen auch gerne junge blätter vom ast von obstbäumen, haselnussbäumen und beerensträuchern oder frische kräuter wie basilikum, minze, kresse, petersilie oder vogelmiere und noch ganz viel mehr. du solltes aber immer alles gut reinigen und schalen vom obst entfernen, da diese oft gespritzt sind. wenn du in ner natur etwas grünfutter sammelst meide die nähe von strassen und bewirtschafteten felden, das umliegende land kann mit schadstoffen belastet sein, die können den kleinen sehr schaden.
am anfang musst du mit obst und grünfutter etwas vorsichtig sein, wenn die vögel es nicht gewöhnt sind können sie schnell durchfallbekommen und das schwächt sie sehr, wenn du sie aber erstmal einige zeit daran gewöhnt hast kannst du immer etwas davon anbieten. es ist auch ganz gut ihnen einmal in der woche tierische eiweiße zu füttern, wenn du willst kannst du insekten füttern, aber nur welche aus der zoohandlung und nur ganz wenig, wenn du die insekten verständlicher weise nicht in der wohnung haben willst dann tut es auch eine portion magerquark oder hartgekochtes ei.
wenn du sie so versorgst kann nichts schiefgehen.

vermehrtes trinken tritt oft bei erkrankungen der nieren auf, z.b. bei entzündungen
du solltest mal ganz genau den kot des vogels anschauen, an dem zeichnet sich der urin normalerweise als weißer punkt oder weisse schicht ab, sollte der urin jedoch flüssig sein und sich wie eine kleine pfütze um den kot ergießen können die nieren beeinträchtigt sein, dann solltest du vielleicht erstmal telefonisch einen tierarzt befragen

übrigens ist die qualität des trinkwassers auch wichtig für die vögel leitungswasser enthält oft spuren chlor oder kalk, es ist besser wenn du es einen tag abstehen lässt, mineralwasser ohne kohlensäure benutzt oder aber spezielles vogelwasser aus der zoohandlung holst.

das war schon wieder echt viel aber wenn noch fragen sind bin natürlich gern bereit zu helfen.
 
Hallo susann!

Der kleine Racker saß bei mir in der Straße auf der Bordsteinkante!

Ich wohne in Berlin in einer recht grünen Ecke!:D

Hast du vielleich einen verloren?

LG erdmännchen
 
@ Erdmännchen: Meinem Kleinen fehlt auch ein "Zeh", war aber schon von Anfang an und er kommt gut damit zu Recht.

@ All: Welches Körnerfutter verwendet Ihr? Habe nun des öfteren gehört, dass Vitakraft eher nix ist. Klar, es muss Exotenfutter sein, aber könnt Ihr ein besonderes empfehlen? Vielleicht ist auch selbstmischung möglich?? :idee:
 
@schaefchen: Also ich glaube das mit dem zeh hat sie jetzt ganz gut raus, fällt auch nicht mehr von den dickeren ästen...grins...:beifall:

die bei mir im Zoohandel hat mir exotenfutter von multifit mitgegeben, ob das nun besser ist, weiß ich auch nicht. mir ist nur aufgefallen, daß da ganz schön sortiert wird. soll heißen, meine beiden fressen bei weitem nicht alles was da drin ist.

@susann: ...na vielleicht ist sie ja von neumünster bis zu mir geflogen...grins... oder sie ist nach hamburg und dann mit dem ICE nach berlin! dauert ja nur noch ´ne gute stunde!!:~

LG erdmännchen
 
Thema: Hilfe!!Plötzlich habe ich´nen Vogel...grins...!

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.032
Thegodoffearandhunger
T
F
Antworten
2
Aufrufe
898
_Sanga_
S
J
Antworten
1
Aufrufe
1.323
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben