Hilfe!! Powerpärchen

Diskutiere Hilfe!! Powerpärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allemiteinander! Mein Pärchen hat jetzt zum ersten mal erfolgreich gebrütet. Die Jungen sind gerade einen Tag aus dem Nest raus und nun hat...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallo allemiteinander!
Mein Pärchen hat jetzt zum ersten mal erfolgreich gebrütet. Die Jungen sind gerade einen Tag aus dem Nest raus und nun hat die Henne schon wieder ihr erstes Ei gelegt.

Da ich Erstzüchter bin und noch keine Erfahrung habe, bin ich etwas überascht, da ich denke, dass das noch ein bisschen früh ist für die zweite Brut(Ich weis, dass 2 - 3 Bruten möglich sind).
Ist das Normal?

Ich werde sie jetzt brüten lassen und die Jungen soll sie auch ruhig großziehen, allderdings soll das dann die letzte Brut für dieses Jahr sein, da die Henne noch jung ist und jede Brut die Gesundheit des Tieres strapaziert. Jetzt weiß ich aber nicht wie man eine Brut verhindert. Ich fänd es nett von euch, einmal ein par Profitipps zu bekommen, wie ich eine Brut verhindern kann.

Danke schon mal im vorraus!
 
Hallo "Zugeflogen"!

Wenn der Vater allein die Jungen weiterfüttert, dann brütet das Weibchen ruhig weiter. Wenn der Vater nicht die Jungen füttert, muß die Mutter mit Brüten unterbrechen und die Jungen weiterfüttern. Wenn die Mutter nicht die Jungen füttert, dann wird sie sehr nervös und werden die Jungen verhungern, bevor mußt Du einen Ei aus dem Nest entfernen, dann wird die Mutter ruhig die Jungen weiterfüttern. Wenn alle Jungen gut fliegen können, dann kann die Mutter ruhig im Nest sitzen, bis die Jungen selber auf die Mutter verfolgen, wenn sie Hunger haben, dann muß die Mutter problemlos sie weiterfüttern.

Baut das Weibchen keinen 2.Nest? Wundert mich!
 
Moin Zugeflogen

Ja das ist normal, dass die Henne nach dem Ausfliegen der Küken die Arbeit dem Alten überlässt. Der muss nun, die ihn ständig verfolgenden Küken füttern, seine Gattin befliegen und füttern, ...

Du kannst ihn bei seiner Schwerstarbeit unterstützen, indem Du neben Kolbenhirse, Salat, Grit, Obst auch das Körnerfutter in einer Kafeeemühle anschlägst (ca 2 - 3 Sek. lang - nicht "zermehlen"). Dann können und werden sie nach einigen Tagen auch dieses Futter selbstständig zu sich nehmen.

Gequollene Kolbenhirse und Keimfutter wären jetzt auch eine echte Hilfe.

Wenn Du keine Brut mehr wünschst, entfernst Du sofort das Nest und alles mögliche Nistmaterial aus dem Käfig, dann hört sie von alleine auf und füttert die noch unselbstständigen Jungen mit.
 
zugeflogen

hallo

ich muss ole zustimmen, es ist völlig normal,dass nach dem ausflug die henne zu einer neuen brut schreitet,der hahn wird sich nun um die kleinen kümmern, brauchst dir also keine sogen machen,kanarien sind sehr zuverlässig,was ihre brut angeht, viel spass noch mit deiner bande.

grüsse gina
 
Thema: Hilfe!! Powerpärchen
Zurück
Oben