Hilfe Problem mit junger Taube!

Diskutiere Hilfe Problem mit junger Taube! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo bin neu hier im Forum, habe mich registriert, da ich (eher die Taube) ein akutes Problem hat. Konnte leider nicht ausgiebig die Suche...
T

topspeed

Guest
Hallo bin neu hier im Forum, habe mich registriert, da ich (eher die Taube) ein akutes Problem hat. Konnte leider nicht ausgiebig die Suche nutzen, deshalb sorry, wenn so ein Thema schon besteht.

Ich wohne eher ländlich und auf unserem Grundstück landen fast täglich mehrere Tauben.

Seid zwei Jahren nistet immer ein Paar an unserem Dach. Ist schwer zu erklären, da ist aber bedingt durch einen Überhang eine geschützte Stelle.

Von unserer Treppe aus konnte man fast ins Nest sehen, wovon sich die Eltern auch nicht haben stören lassen.

Ich hatte den Eindruck, dass die zwei Jungen rasend schnell gewachsen sind. Auf einmal war das Nest verlassen und die Jungen hielten sich in einem Baum (auf einem bestimmten Ast) nahe dem Dach auf. Dort konnte man die beiden (und auch die Mutter) ein paar Tage beobachten. Mal waren die verschwunden und dann wieder da. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich die Kleinen noch nicht fliegen sehen, obwohl ich glaube, dass es schwierig war den Baum (Abstand ca. 1m) "hüpfend" zu erreichen.

Nun das Problem:

Seid gestern läuft das eine Kleine auf dem Boden rum und versteckt sich unter Büschen. Wenn es mal über die Wiese läuft versucht es zu fliegen. Dabei springt es mit Kraft ab und breitet die Flügel aus (scheinbar nicht ganz). Es scheint das "Flattern / Flügel Schlagen" zu vergessen, so dass ein Abheben nicht funktioniert.

Ist das normal, weil es so jung ist, oder liegt eine Verletzung vor???

Eigentlich wollte ich die Natur Natur sein lassen, aber da das Kleine jetzt immer in der Nähe vom Fenster sitzt und mir leid tut suche ich hier um Rat.

Was kann ich tun? Sollte ich zum Tierarzt fahren oder das Tier füttern? Soll ich es zum Schutz vor Gefahren reinholen?

Ich kann nicht beobachten das die Eltern sich noch um das Kleine kümmern. Werden die aber wahrscheinlich auch nicht so lange ich in der Nähe bin. Heute saß einmal kurz das zweite Junge (was übrigens gut fliegen kann) daneben.

Nun bitte ich Euch um Rat, was zu tun ist. Eigentlich ist es ein Wunder das es noch lebt, da einige Nachbarn Katzen haben.

Grüße
JENS
 
topspeed schrieb:
Es scheint das "Flattern / Flügel Schlagen" zu vergessen, so dass ein Abheben nicht funktioniert.

Ist das normal, weil es so jung ist, oder liegt eine Verletzung vor???

Nein, das ist sicher nicht normal. Jungtauben flattern schon mit den Flügeln, bevor sie abheben können (selbst wenn sie mit dem Herumlaufen beginnen, können sie ihre Flügel bereits "normal" bewegen). Es ist aber nicht etwa hohes Gras der Grund, weshalb es nicht mit den Flügeln schlagen kann, oder?

Auf dem Foto scheint mir übrigens nur links die Taube eine Jungtaube zu sein. Die Taube rechts sieht eher aus wie eine Alttaube ... Beide sind jedenfalls Ringeltauben.
 
Hallo Jens,

das wirklich scheint nicht normal zu sein. In dem Alter (wie auf dem Foto zu erkennen) sollte sie längst fliegen können. Fraglich ist jetzt, ob sie aus krankheitsgründen nicht fliegen kann, oder ob sie einen physischen Schaden hat.

Hast Du die Möglichkeit sie einzufangen und zu einem Tierarzt (am besten vogelkundig, schau mal hier) zu bringen? Das wäre gut.
Möglicherweise müßtest Du sie eine zeitlang aufziehen, bis sie wieder so fit ist, dass sie fliegen kann.

Sollte sich herausstellen, dass sie gar nicht fliegen kann (was ich aber nicht glaube), gibt es übrigens Auffangstationen für solche Fälle. Es ist also kein Grund, so ein Tier einschläfern zu lassen. (Nur für den Fall, dass ein TA Dir das vorschlagen sollte. Muss ja nicht sein, könnte aber.)

Meld Dich doch noch mal zu der Taube.

LG, Sabine
 
Danke für die Antworten.

Heute war ich die meiste Zeit unterwegs. Habe aber mit einem Tierarzt hier aus dem Ort telefoniert, der sagte das so was vorkommen kann und er abwarten würde. Da ich aber gehört habe, dass er morgen in Urlaub fährt, und der nicht mehr besonders motiviert klang, dachte ich mir rufe noch jemand anderes an. Nur wo und wen? Habe gegoogelt und alle Möglichen Verzeichnisse angesehen... hier in der Nähe gibt es da nicht viel Alternativen.

Schließlich habe ich so eine Art Tierschutzverein gefunden wo ich auch angerufen habe. Dort sagte man mir aber auch, dass ich möglichst das Kleine in Ruhe lassen sollte und ein paar Tage abwarten sollte. Würde es am Montag immer noch nicht fliegen, sollte ich es einfangen und zu einem Tierarzt fahren!


Nun zu der jungen Taube:

Sie hat die Nacht scheinbar unter Büschen nahe der Hauswand verbracht. Mittlerweile kann ich sagen, dass die Mutter sich noch drum kümmert und auch füttert. Habe auch heute beobachten können, wie es selbständig im Boden pickt und scheinbar selbst beginnt nach Nahrung zu suchen.

Ich konnte erneut mehrmals am Tag Flugübungen beobachten. Sieht noch nicht viel besser aus, allerdings scheint es schon leicht zu flattern, dabei streckt es die Flügel immer noch nicht ganz aus. So bewegt es sich dann eher wieder hüpfend fort dabei.

Die Mutter scheint sich die meiste Zeit in einem der Bäume in der Nähe aufzuhalten.

Ich habe beschlossen noch mal bis morgen zu warten um zu sehen, ob es weitere "Fortschritte" macht. Zumal ich so echt keine Verletzungen erkennen kann. Gut ich bin auch kein Tierarzt, und Vögel verbergen Ihre Verletzungen um keine Schwächen zu zeigen... habe aber schon seid ca. 20 Jahren zwei Weißstirnamazonen und bin daher (trotz diverser Erziehungsfehler bei den beiden :-) kein totaler Laie. Der Nächste Tierarzt aus Eurer Liste (kannte ich vorher auch nicht) ist ca. 40 km entfernt, da werde ich morgen mal anrufen oder eventuell auch hinfahren.

Grüße
JENS
 
So, damit Ihr Euch ein besseres Bild machen könnt und nicht nur von meinen Erzählungen Euch ein Bild machen müßt hier ein Link zu einem Video von heute Nachmittag! Mit DSL 768 kbit könnt Ihr es online sehen, ansonsten lieber vorher runterladen (rechte Maustaste auf den Link und speichern unter anwählen).

Eckdaten des Videos:

WMV -> mit Windows Media Player öffnen,
640x480
4,1 MB
768 kbit/s

http://www.luehrsen.de/media/TAUBE01.WMV

Grüße
JENS
 
Hallo Jens,

da stimmt wirklich etwas nicht. In dem Alter sollten die Tauben schon gut fliegen können. Sieht so aus, als ob der Taube aus irgendeinem Grund die Kraft fehlt. Sie schaut ein wenig aufgeplustert aus in dem Video (oder täuscht das?). Es könnte daher sein, dass sie völlig unterernährt ist. Obwohl das auf den ersten Blick jetzt eigentlich nicht danach aussieht. Aber das merkt man erst, wenn man die Taube in der Hand hat und das Brustbein fühlen kann. (Kennst Du ja bestimmt von Deinen Papageien.)
Ich würde die Taube auf jeden Fall aufnehmen und einem TA vorstellen. So besteht die Gefahr, dass sie früher oder später gefressen wird.

Würdest Du die Taube denn eventuell auch gesundpflegen?

Mir ist noch eingefallen: sollte die Taube wirklich gar nicht mehr fliegen können und in eine Auffangstation gebracht werden müssen, bitte rufe vorher dort an und erkundige Dich, ob man Wildvögel mit Handicap aufnimmt. Das machen nämlich nicht alle Stationen, manchmal werde solche Fälle auch als Futtertiere "mißbraucht". Da bitte genau hinhören, wäre ja schade sonst um die Taube.
Du Dich kannst Dich auch gerne noch mal melden, wenn ich Dir irgendwie behilflich sein kann.

LG, Sabine
 
armer kleiner kerl... ich denke auch, dass da irgendwas nicht stimmt.
fangen und tierarzt ist bestimmt die beste idee.
es ist ziemlich gefaehrlich fuer sie so am boden (katzen, marder, ratten...)

viel glueck!

edith

PS: ich finde es prima, dass du dich so engagierst fuer die taube!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben die Taube vorsichtig eingefangen, in einen Karton gesetzt und bin mit Ihr zu einem Tierarzt gefahren. Das Einfangen ging erstaunlicher Weise sehr leicht.

Vorweg, ich kannte den Arzt nicht, und war positiv überrascht. Er hat das Tier untersucht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Taube völlig gesund ist! Alle Gelenke und Knochen seien in Ordnung. Das Tier sei nur etwas schwach. Ein leichter Parasiten Befall durch Lausfliegen (was auch immer das ist) ist normal bzw. kommt vor bei Wildtieren. Ich soll jetzt das Tier draußen wieder frei lassen damit die Mutter sich weiter drum kümmert und etwas zufüttern. Dafür hat er mir noch etwas Futter mitgegeben. Wenn es morgen nicht fliegt soll ich es vorsichtig hochwerfen !?! Das habe der Tierarzt schon häufiger erfolgreich bei ähnlichen Fällen gemacht. Bei keinem Erfolg steht der Arzt mir morgen noch mal zur Verfügung. Nicht mal Geld hat er genommen +++ !

Wieder zu Hause angekommen, war die Mutter scheinbar schon verzweifelt auf der Suche nach dem Kleinen und flog beim Freilassen mehrmals über meine Kopf. Scheinbar hat das kleine jetzt mehr Angst vor mir als vorher was das Füttern nicht gerade leicht macht. Habe jetzt an seinem "Lieblingsplatz" das Futter und Wasser positioniert.

Mal abwarten was morgen passiert!

PS: ich finde es prima, dass du dich so engagierst für die taube!
Ich mag halt Tiere, und bin eigentlich der Meinung, dass die Natur sich selber regeln sollte. Aber wenn sich so was direkt vor meinem Fenster abspielt kann ich nicht wegsehen.

Würdest Du die Taube denn eventuell auch gesund pflegen?
Natürlich, aber habe leider nicht viel Platz und auch keine Käfig oder so. Außerdem habe ich Angst dass meine Amazonen sich Parasiten einfangen könnten. Mal abwarten was so bis morgen passiert.
 
Hi,

kann edith nur zustimmen: super, dass Du Dich so für die Taube einsetzt.

Beim Hochwerfen wäre ich allerdings eher vorsichtig. Die Taube kann ja noch nichtmals richtig flattern. Such Dir am besten eine Stelle, an der sie nicht so hart fallen kann (Bodensträucher oder ähnliches). Naja, auf die Idee bist Du bestimmt auch schon gekommen ;)

Ist die Taube denn gegen die Lausfliegen behandelt worden? Wenn sie eh schwach ist, könnten die Parasiten noch für eine zusätzliche Schwächung führen. Hat der TA auch Abstriche von Kropf und Kloake gemacht und/oder eine Kotprobe entnommen? Wegen Trichomanaden, Kokzidien, evtl. Salmonellen, Wurmbefall etc.

Bei Deinen Amazonen müßtest Du vorsichtig sein. Aber solange die Taube in einem anderen Raum untergebracht würde und Du Dir nach Kontakt mit dem Ringelchen immer gut die Hände wäschst, dürfte alles kein Problem sein.

LG, Sabine
 
Thema: Hilfe Problem mit junger Taube!
Zurück
Oben