Hilfe! Problem mit Küken

Diskutiere Hilfe! Problem mit Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, Wir haben Probleme mit einem unserer Küken. Aus einem Gelege von fünf Eiern sind auch fünf Küken geschlüpft. Die beiden...
S

sileia

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Wir haben Probleme mit einem unserer Küken. Aus einem Gelege von fünf Eiern sind auch fünf Küken geschlüpft. Die beiden ältesten Küken sind heute 16 Tage alt. Bis vor zwei Tagen War alles ok und die Küken entwickelten sich gut. Vier zwei Tagen hat nun das zweit älteste Küken bereits das Nest verlassen und ist auch nicht mehr zu einer Rückkehr bereit. Alle anderen Küken Leben noch normal im Nest. Ich könnte bisher nicht beobachten, dass süßes Küken gefüttert wird. Wenn ein alter Viel da ist bettelt er auch nicht. Dafür piept er seit gestern unentwegt ca. Einmal in der Sekunde und auch sehr laut. Heute morgen musste ich beobachten, dass die Mutter mehrmals auf ihn gesprungen ist. So wie ein männchen, wenn es ein wuchsen begattet. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich besorgt um das Küken. Ich hatte es dann erstmal raus genommen und versucht selbst zu füttern, will es auch nicht. Soll ich dir Mutter aus dem Käfig nehmen?

Viele Grüße,

julia
 
Hallo Julia,

Vier zwei Tagen hat nun das zweit älteste Küken bereits das Nest verlassen und ist auch nicht mehr zu einer Rückkehr bereit. Alle anderen Küken Leben noch normal im Nest. Ich könnte bisher nicht beobachten, dass süßes Küken gefüttert wird.
Muß es wohl, da es meiner Meinug nach sonst schon tot wäre.
Lies mal hier Beitrag 5.
 
Nachtrag: ich konnte jetzt gerade beobachten, dass das Küken im Fresspott sitzt und selbst Körner pickt. Ist das nicht ein wenig früh? Es ist definitiv nicht älter als 16 tage. Desweiteren füttert die Mutter die übrigen Küken noch normal und attackiert nur ihn.

(Entschuldigt die Tippfehler/ falschen Wörter des ersten Posts, schreib vom Smartphone)

Danke für eure Antworten.
 
Lass einfach alles wie es ist. Wahrscheinlich wird das Küken gefüttert wenn Du gerade nicht beobachtest. Ich kenne auch ein Kanarienpaar, dass niemals gefüttert hat wenn ich zugeschaut habe.
Und selbst wenn die Eltern es nicht mehr füttern wollen, kannst Du leider nichts dagegen tun. Wenn es schon etwas selbst versucht zu fressen so ist das super. Stell ihm weiches Eifutter mit geriebenen Apfel auf den Boden, harte Körner kann es noch nicht fressen.

Viel Glück mit dem Kleinen,
Nadine.
 
Er ist leider tot...
 
Sileia,

das tut mir leid… :(

vielleicht war es krank und die Henne hat ihn deswegen nicht gefüttert…ich würde auf jeden Fall zumindest eine Kotprobe zum TA geben, um eine Erkrankung der anderen Vögel auszuschliessen.

Alles Gute für die anderen JV!

Liebe Grüsse
 
Hallo,
das laute Piepen deutet auf Wassermangel.
In solchen Fällen flache Wasserschale auf den Boden stellen.
Grüße
Uwe M.
 
Hatte er auch die Augen zugekniffen, bzw. geschlossen? Das wäre auch ein Zeichen von Wassermangel.
 
Hilfe
meine Canarien haben ungewollten Nachwuchs.Sie piepen schon, und haben weissen Federflaum auf dem Körper.Wie soll ich jetzt vorgehen?Ich glaube die werden von den Eltern gefüttert.Ich weiß nicht einmal wie alt die schon sind.
 
Wie kann denn sowas ungewollt sein? Man merkt doch, wenn die Vögel brüten, oder nicht? Aber wie dem auch sei, das einzige das Du jetzt machen kannst, ist Eifutter anbieten und abwarten. Wenn sie weißen Flaum haben, dann sind sie höchstens vier bis fünf Tage alt.
 
Thema: Hilfe! Problem mit Küken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben