hilfe raubtier eingebrochen

Diskutiere hilfe raubtier eingebrochen im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - irgendein raubtier hat bei 7 hühnern und 6 kaninchen, die zusammen in einem freigehege mit 2m hohen zaun waren, alle köpfe ausgerissen und...
ich tippe ebenfalls auf marder. aber ich würde es höchstens einem hühnergansganther in der Brutzeit zutrauen einen marder in die flucht zu schlagen aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen. ich würde trotzdem versuchen die voliere so dicht wie möglich zu machen denn ich habe bei mir beobachtet, dass die marder sich leichte beute suchen und wenn die voliere gut abgedichtet ist sie sich leichtere beute suchen.,

mfg.marcus
 
Stinkmarder

Was war die letzte Woche bei mir in der Anlage und hat über 20 meist Altfasane (Zuchtfasane P.c.c. und P.c.v.) geholt (über 400 Euro Schaden) und bei einigen die noch ordentlich meist in einer Ecke zusammenlagen nur die Köpfe Abgebissen?

Antwort:
Zwei Iltisse (Stinkmarder). War deren letzte Tat. Sicherheitshalber stehen jetzt im Moment noch 7 Fallen in und um die Volieren und zusätzlich eine weitere Stromlitze um die Volieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marder und Füchse halte ich mit den billigen WC-Steinen fern, die ich aufhänge!!!!!
Funktioniert bestens.
Gruß Holli
 
@holli

seit wann wendest du die methode mit den wc-steinen an ? hilft das wirklich gegen das raubwild ? und was sínd das genau für steine, kann man dort auch die anderen "luftigen" wc-dinger nehmen ? ...wäre ja mal ne alternative, da meine neue voliere etwas weiter weg vom hundezwinger steht und die hunde nicht mehr nebenan laufen.

gruß
 
wie sieht es mit Meerschweinchen aus? sind diese auch gefährdet? die lebne bei uns im sommer komplett draussen
 
ja bei nmir waren auch schon marder,wir haben im stall licht....und um ihn noch zu verscheuchen ist es besonders gut wenn du fell vom hnund runrum verteilst....oder ein durchgeschwitztes kleidungstück hin legst....
lg
 
Hallo,
Meerschweinchen sind auch vom Marder gefährdet. Meine lebten damals auch immer draussen, ging ne ganze Zeit lang gut, irgendwann hatte er mal eines geköpft..gut das ich es nicht gefunden hatte. Licht ist auch nicht das wahre Ding, irgendwann merkt der Marder mit Sicherheit, och es hält sich dort doch keine merkwürdige Person auf und schlägt zu. Hunger ist Hunger, Blutrausch ist genauso, da ist ihm alles egal.

Mfg

p.s. Bei mir stehen in ca. 150-200m Bahngleise wo auch Waggons ihren Stellplatz haben, was glaubt ihr wie sich der Marder in diesen Isolierungen da drinnen wohlfühlt !! Der hat meine ganzen Entenbrut weggeholt (Eier) und man sieht an fast jedem Waggon Marderlosung. Schlimm, aber unsere Hunde halten ihn auch noch gut fern, da sie im Schuppen direkt an der Fasanenvoliere und am Hühnerstall wohnen.
 
......., jetzt seit keine marder mehr da sind,hat jeder irgend wann im jahr probleme mit ratten.mfg willi

Hallo Willi, ich glaube nicht dass es den Mardern gelungen ist, die Ratten in Schach zu halten. Das vermehrte Auftreten von Ratten muss andere Gründe haben. Bei Ratten ist es immer das Nahrungsangebot und der Lebensraum (kann auch der Kleintierhaltung kommen) welches zu einer Übervermehrung führt

Was die Freilassung von Mardern angeht......Warum? Damit ein anderer das Problem hat?
Gruß Klaus
(hab das Problem als Jäger immer anders gelöst!)
 
meine Oma hatte auch mal das Problem,da sie vergessen hat den Stall zu schließen,also ist sie mitten in der Nacht raus und wollte die Hühner einsperren,als 3 der Hühner schon tot waren (ohne Kopf)!!!
seit dem lässt sie die Hühner zwar den ganzen Tag frei lAUfen,sperrt sie aber immer pünktlich im Sommer um 8 und im Winter um 4-5 UHr ein ,wenns dunkel wird! Marder sieht man nur nachts und dann greifen sie auch an! Also mach den Stall einbruchsicher!!
und tut mir leid,was mit deinen Tieren passiert ist!
 
Immer wieder Marder...

Ich denke auch, dass es ein Marder war. Ich selbst habe zwei Volieren, eine von 40qm und eine 30qm, beide komplett "Zebrafinkendicht" mit einem Steinfundament. Bei mir hat der Marder in den Draht ein Loch von ca. 8-10cm Durchmesser gebissen und mir innen 4 rosé Lachtauben und das Pärchen Amherstfasane gekillt. Er hatte versucht die Henne durch das Loch zu zerren und es hingen Haut und Federn an dem zu kleinen Loch. Die Köpfe fehlten keinem, aber bei drei Tieren war die Brust an der Herzseite geöffnet und angefressen. Hab nicht nachgeschaut ob das Herz fehlte!

Die Zwerghühner, die in der gleichen Voliere im Stall (offen) schliefen, hat er nicht angerührt. Seitdem schließe ich auch jeden Abend diesen Stall. Marder kommen wie auch Füchse bei geflatter in einen Blutrausch und töten alles was herumflattert.

Wenn die Voliere oben offen ist, dann geht auch ein Fuchs locker über 1,50m. Bei einer Freundin hat er aus einem großen Gehege 3m hoch eingezäunt wegen Damwild, einen ausgewachsenen Puter unter Zuhilfenahme eines in Zaunnähe stehenden Baumes bis ins hohe Geäst geschleppt wo sich der Puter dann verhakte und er nur Stücke rausriss.

Zu den Katzen. Ich habe einen schweren Kater, der fängt draußen alles was nicht Niet- und Nagelfest ist, hat aber noch nie NUR den Kopf abgetrennt. Er ist immer da wenn ich mit den Tieren arbeite und mir sind schon amselgroße Küken entwischt und er hat zugeschaut und ihn hat nicht mal das Flattern beim Einfangen interessiert, noch hat er seinen Liegeplatz verlassen. Auch meine Meerschweine läßt er in Frieden.

Ich denke, dass Katzen da überbewertet werden, besonders wenn sie, wie Colchicus sagst, vollgefressen sind...

Es gibt nur eins immer Gehege und stall zumachen, so lästig es auch ist Abends immer nochmal raus zu müssen.

Der Marius
 
Die Katzen werden auf keinen Fall überbewertet.
Ich selbst habe 3 Rotschulterenten an eine Katze verloren :heul:


LG Iris
 
Raubtier..

...natürlich sage ich nicht, dass Katzen dies nicht tun. Aber ich habe seit über vierzig Jahren Vögel und Ziergeflügel. Ich habe erst einmal einen Wellensittich durch eine Katze verloren.
Was ich nicht glaube ist dass eine Katze hintereinander alle Tiere tötet und die Köpfe abbeisst wie ein Marder....
Katzen packen zu und verlassen dann mit der Beute den Schauplatz an einn sicheren Ort.

Der Marius
 
Katzen packen zu und verlassen dann mit der Beute den Schauplatz an einn sicheren Ort.
Oder beisen die Ständer von Tauben auch schon mal ab, wenn die Tauben in einem Drahtkäfig unterbracht sind oder steigen sogar in Taubenschläge ein durch die Klappen und was die dann erst einmal alles machen, kann sich jeder hier wohl denken.
Ich hatte auch mal eine Katze bei mir, die hat prinziepiell nur die Köpfe von den Mäusen abgebissen und den Rest vor die Tür gelegt.
 
zum thema katze: unsere katze die von klein auf mit den gänsen und hühnern aufgewachsen ist tut keinem, noch so kleinen küken etwas an. sie läuft zwischen den küken durch als wäre es das normalste der welt. sie hat allerdings auch damals als sie klein war ordentlich prügel von den elterntieren bekommen wenn sie zu nahe an die jungtiere wollte. aber das ist halt nicht die regel, unsere nachbarskatze hat auch schon 2 rotschulterenten geholt...........
 
denke auch nicht das Katzen das gemacht haben. Wir haben im letzten Jahr 6 Landschildkröten verloren, nacheinander hat ein Marder sie hingerichtet. Nachdem die ersten angefressen worden sind und "nicht" überlebt haben hatten wir die 4 Überlebenden umgesetzt in ein Gehege es hat nichts genützt! Marder können sehr gut klettern und wenn auch nur die kleinste Möglichkeit besteht Draht aufzubiegen oder drunter, drüber zukommen hat man keine Chance. Die Schildkröten hatten wir lange Jahre, sie lebten absolut frei, sind nie weggegangen. Ich war stinkesauer und zuerst dachten wir auch an Ratten oder Katzen. Dann haben wir das kleine Biest in der Uhuvoliere entdeckt wo es seelenruhig am Uhufutter, in dem Fall ein Kanichen fraß. Denke auch die kleinen Gänse letztes Jahr und die drei ausgewachsenen Enten gehen auf sein Konto. In allen Fällen war der Kopf abgerissen.
Wir haben auch eine Lebendfalle aufgestellt und warten darauf das der Marder reingeht. Bis jetzt kein Glück. Doch wir hoffen.
Übrigens stört Licht die Marder überhaupt nicht. Wir haben nachts überall Lichter brennen, Diebstahlgefahr, da stört sich ein Marder gar nicht dran. Zwei Hunde die immer frei rumlaufen scheinen auch nichts zu bewirken.
lg
Kentara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: hilfe raubtier eingebrochen

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue

Neueste Themen

Zurück
Oben