Hilfe! Raubvogel gefunden, Fluegel gebrochen!

Diskutiere Hilfe! Raubvogel gefunden, Fluegel gebrochen! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - ich hoffe ihr koennt uns helfen. Wir haben einen Bussard gefunden, der einen gebrochenen Fluegel hat. Keiner fuehlt sich zustaendig (Behoerden)...
J

Jessy128

Guest
ich hoffe ihr koennt uns helfen. Wir haben einen Bussard gefunden, der einen gebrochenen Fluegel hat. Keiner fuehlt sich zustaendig (Behoerden) und wir koennen ihn erst morgen ins Tierheim bringen, leider haben wir ueberhaupt keine Erfahrung mit Greiffvoegeln, ich habe auch keine Ahnung wie alt er ist. Wir haben ihm einen Kaefig von meinem Hasen (ein riesen Teil) fertig gemacht, da sitzt er jetzt erstam auf Heu. Mein Fraund hat ihn gefuettert mit Milch, das habe ich aber zu spaet mitbekommen, ich hoffe, dass schadet ihm nicht! Ich dachte eher daran ihm etwas Hundefutter anzubieten, aber eigentlich bin ich hier um wirklich zu erfahren wie wir den Kleinen behandeln muessen. Sorry wenns euch die Fussnaegel hochbiegt, aber wir haben echt keinen Blassen :?

Bin fuer jede Antwort sehr dankbar und leider eilt es ziemlich
 
Hallo
Also, der Bussard muss so bald wie möglich zu einem Ta. Der entscheidet dann was sich machen lässt. Bis dahin den Bussard am Besten in einen nicht zu grossen Karton verpacken und dunkel halten. So passiert am Wenigsten.
Wenn er nicht allzustark abgemagert ist macht ein Fastentag nichts aus.
Also bis morgen den Bussard ruhigstellen und fertig.
Gruss Eric
 
Kann ich auch eine Decke ueber den Kaefig legen? Braucht er kein Wasser oder gibt es irgendwas zu beachten? Morgen wuerde er ins Tierheim kommen, habe aber schon bemerkt, dass Hundefutter nicht so das passende ist. Leider ist er ziemlich schlapp....
 
Hallo,
nein, auf keinen Fall darf er im Käfig bleiben. Er wird seine Flügel an den Gitterstäben noch mehr verletzen.

Du müsst mit ihm in eine Tierklinik fahren. Oder zu einem Tierärztlichen Notdienst.
Die Geschäfte haben noch auf und du kannst ihn mit mageren Rindfleisch, Tatar und Geflügel füttern. Aber roh. Dort kannst du auch einen Karton bekommen. Wasser kannst du ihm in den Karton stellen. Er wird vielleicht durst haben. Ansonsten Ruhe und nochmals Ruhe. Am Besten in einen Raum stellen, wo er durch Geräusche nicht erschreckt wird. Abgedunkeltes Licht, damit er sich etwas zurecht findet.

Wildvögel werden von den meisten Tierärzten kostenlos behandelt. Wenn der Bruch frisch ist, hat er eine Chance das er wieder heilen wird. Dann kannst du morgen schauen wo du ihn hingeben kannst oder die Pflege selber übernehmen, was nicht einfach ist.

Wo wohnst du, also in welchem Ort mit Postleitzahl. Vieleicht können dir doch User aus deiner Nähe helfen.

LG
Christine
 
Decke über Käfig ist auch ok, Da er sich im dunkeln nicht gross bewegt. Flüssigkeit wäre grundsätzlich nicht schlecht. Als Laie wird das aber ziemlich schwierig und dem Flügel wird jede weitere Manipulation auch nicht guttun. Ist es ein offener Bruch?
Wenn er nicht kurz vor dem verhungern ist, braucht er heute nicht mehr gefüttert zu werden. Am Besten einfach ruhen lassen.
Tierheim ist eigentlich auch nicht die richtige Adresse. Ein Vogelkundiger Tierarzt wäre das richtige. Die allermeisten Tierheime sind mit so einem Vogel genauso überfordert.

Viel mehr könnt ihr im Moment auch nicht machen. Er kann auch weitere innere Verletzungen haben. Also nicht enttäuscht sein, wenn er morgen nicht mehr leben sollte. Es hat dann nicht an euch gelegen.
 
ich hoffe ihr koennt uns helfen. Wir haben einen Bussard gefunden, der einen gebrochenen Fluegel hat. Keiner fuehlt sich zustaendig (Behoerden) und wir koennen ihn erst morgen ins Tierheim bringen, leider haben wir ueberhaupt keine Erfahrung mit Greiffvoegeln, ich habe auch keine Ahnung wie alt er ist. Wir haben ihm einen Kaefig von meinem Hasen (ein riesen Teil) fertig gemacht, da sitzt er jetzt erstam auf Heu. Mein Fraund hat ihn gefuettert mit Milch, das habe ich aber zu spaet mitbekommen, ich hoffe, dass schadet ihm nicht! Ich dachte eher daran ihm etwas Hundefutter anzubieten, aber eigentlich bin ich hier um wirklich zu erfahren wie wir den Kleinen behandeln muessen. Sorry wenns euch die Fussnaegel hochbiegt, aber wir haben echt keinen Blassen :?

Bin fuer jede Antwort sehr dankbar und leider eilt es ziemlich

habts ihr einen tierärztlichen notdienst,wenn ja ruft dort an....wäre die beste lösung dem tier zu helfen,die kennen sich damit aus und haben ihre adressen für solche fällen....meine persönliche meinung!
 
Hallo

Gut dass du dich um den verletzten Bussard kümmerst. Hoffentlich wird er wieder ganz gesund.

Vogelkundiger Tierarzt ist richtig. Selbige findest du hier und bitte auch die kommentare lesen, falls welche dabei stehen (rechts)

Desweiteren könntest du eine Auffangstation der Wildvogelhilfe kontaktieren, vielleicht können sie dir sogar einen kompetenten TA empfehlen.
Diese Auffangstationen findest du nach PLZ sortiert hier im Menü auf der linken Seite.

Alles Gute für den armen Bussard :trost:
 
Noch etwas Jessy..... die Milch würde ich ganz schnell weg nehmen, denke dass frisches Wasser viel besser ist.
 
vielen Dank fuer die Antworten. Er hat Huehnchen gefressen, scheint ihm einigermassen zu gehen. Wir wohnen im Raum Darmstadt 64372, habt ihr von dort eine Nummer? Im Odenwald muesste es doch etas geben?? Er hat so ziemlich seine Ruhe und verhaelt sich auch ruhig. Haben heute kein Auto mehr, er muss also leider bis morgen warten :traurig: aber morgen frueh sind wir wieder mobil. Hoffe er schafft es, wir tun jedenfalls unser Bestes und ein erster Schritt war dieses Forum, vielen Dank! Er heisst uebrigens George. Typisch Anfaenger oder? hauptsache ein name 8)

Die Milch haben wir schon weggelassen, habe meinen Freund dafuer geschimpft und ihn gefragt wo wohl ein Greifvogel in freier Natur Milch trinken wuerde..........:?
 
Hallo!

Wenn ihr ein Zoogschäft in der Nähe habt, könnt ihr dort Futtermäuse kaufen. Auf Wunsch auch tote, das müsst ihr nur vorher sagen.
Greifvögel brauchen ganze Tiere als Nahrung. Aber für den Notfall tut es auch das, war ihr schon gemacht habt (außer natürlich die Milch).

Und bitte, bitte nicht ins Tierheim!Hier ist ein sehr trauriges Beispiel, was einem Bussard im Tierheim passieren kann, weil die sogenannten Tierschützer zu stolz waren, um zuzugeben dass sie keine Ahnung haben und alles selber machen wollten:nene:
Ihr könnt im Tierheim höchstens anrufen und fragen ob sie eine Nummer von jemandem bei euch in der Nähe haben. Notfalls ruft beim Zoo an oder bei einem Förster oder Jäger, irgendwer muss ja schließlich wissen ob es eine Auffangstation bei euch gibt.
 
ich habe, danke owl, eine gute Nummer aus der Naehe bekommen. Vielen Dank noch mal an alle, ich halte euch hauf dem Laufenden! :zustimm:
 
Hallo Jessy

Der einzige anscheinend vogelkundige Tierarzt in eurem Bereich ist der hier:
64596 Moerfelden
Dr. Maehler, Oona
Feldstr. 40
06105 / 24770
9.00- 10.00 Uhr, 16.00- 18.00 Uhr

Ansonsten würde ich auch einen Nottierarzt empfehlen, aber egal welcher es ist, der soll nicht gleich von Einschläfern reden. So einen Bruch kann man sehr oft wieder gut hinbekommen.
Ich drück euch die Daumen für den Vogel....
 
Ich hoffe er schafft es. Hab ich euch geschrieben, dass es ihm schon besser geht? Ausserdem habe ich hier im Forum sehr nette Hilfe angeboten bekommen, vielleicht wird er schon morgen abgeholt und landet nicht im TH, das waere klasse! Aber er scheint ganz tapfer zu sein und jetzt nach dem Huehnchen sieht die Welt schon anders aus. Hoffe er verschont mein Kaninchen :hmmm:

war nur ein Joke, der kommt nicht raus und er macht auch keine Anstalten als wollte er. scheint sich wohlzufuehlen. Wie gesagt, das ist der erste Vogel mit dem wir so in Beruehrung kommen :gimmefive
 
Hallo, Jessy.

:prima: Schön, daß Du Dich um den verletzten Greifvogel kümmerst.

...Wir haben einen Bussard gefunden, der einen gebrochenen Fluegel hat.
... leider haben wir ueberhaupt keine Erfahrung mit Greiffvoegeln, ich habe auch keine Ahnung wie alt er ist. ...
:trost: Vielleicht ist es ja auch gar kein Bussard sondern eine anderer Greifart.

Auch ich wünsche mir sehr, daß Du ihn NICHT in ein Tierheim gibst!!

Desweiteren hoffe ich, daß Du den Vogel nicht einfach an Irgendjemanden rausgibst!!!

Es gibt etliche Menschen, die es zwar auch sehr tierlieb sind, und es gut meinen,... aber von Greifvögeln keine Ahnung haben.

Wir haben ja hier im VF auch den aktuellen Fall, daß eine Frau (wahrscheinlich weil sie es nicht besser wußte) einen Mäusebussard über Wochen hinweg mit Hundefutter gefüttert hat, und in einem Vogelkäfig hielt.
Das Tier geht davon "kaputt" ... im wahrsten Sinne des Wortes! :traurig:

Deshalb würde ich den gefundenen Greifen ausnahmslos nur persönlich zu einer Adresse einer professionellen Wildvogel-Auffangstation oder zu einem Falkner meines Vertrauen bringen.
Persönlich auch deshalb, weil ich mir vor Ort ein (erstes) eigenes Bild vom Umgang, Pflege und Sauberkeit der Person hinsichtlich der Tiere machen kann,... wie die bereits vorhandenen Tiere auf die Person reagieren uvm.

:freude: Nun lese ich aber von Dir, daß Du von Sonja (owl) eine gute Nummer bekommen hast, ...und wohl auch Jemand aus dem Vogelforum (VF) hier Dir seine (greifvogelkundige???) Hilfe angeboten hat.




:zustimm: Ich finde, dafür, daß es Deine erste (unvorhergesehene) Berührung mit einem Greifvogel war, warst Du ziemlich taff. :prima:
Apropos... Du hast noch gar Nichts über die Fundsituation erzählt/geschrieben.
Wo, wann, wie hast Du den Vogel gefunden?




LG,
Liesl
 
hallo, Jessy
die beste Adresse für den Bussard ist die Tierklinik Hofheim
im Langgewann 9
65719 Hofheim am Taunus
Tel. 06192-290290
die machen Super-Vogelchirurgie und behandeln ihn ohne daß es dich etwas kostet. Dort habe ich schon etliche verletzte Greifvögelö erfolgreich behandeln lassen. Und die arbeiten auch für die anschließende Betreuung und Wieder-Auswilderung mit einer anerkannten sehr guten Greifvogel-Auffangstation zusammen.
LG Tintara
 
Hallo Jessy

Hoffentlich ist alles ok bei euch ? Ich denke oft an den armen Vogel.

Deshalb würde ich den gefundenen Greifen ausnahmslos nur persönlich zu einer Adresse einer professionellen Wildvogel-Auffangstation oder zu einem Falkner meines Vertrauen bringen.
Persönlich auch deshalb, weil ich mir vor Ort ein (erstes) eigenes Bild vom Umgang, Pflege und Sauberkeit der Person hinsichtlich der Tiere machen kann,... wie die bereits vorhandenen Tiere auf die Person reagieren uvm.

..... und möchte mich Liesl uneingeschränkt anschliessen.

:zustimm: Ich finde, dafür, daß es Deine erste (unvorhergesehene) Berührung mit einem Greifvogel war, warst Du ziemlich taff. :prima:

auch hier meine absolute Zustimmung. Taff ist genau der richtige Ausdruck, sich als Nicht-Vogelhalter um nen Greifen zu kümmern, erfordert ein gewisses Mass an Mut :zustimm:
 
Im Taunus auf dem grossen Feldberg ist eine Falknerei bzw. auch Wildvogelauffangstation hier
ist in der Nähe von Frankfurt.
 
hallo,
"irgendjemand" darf einen Greifvogel sowieso nicht halten und pflegen, sondern nur dazu authorisierte Auffangstationen. Und es macht für den Vogel keinen Sinn, wenn er nicht so in Ordnung kommt, daß er wieder ausgewildert werden kann, d.h. wieder so gut fliegen kann, daß er sich selbst wieder in freier Natur versorgen kann. Ihn schlecht und recht zu versorgen und ihm anschließend ein Leben in Gefangenschaft zuzumuten, ist Quälerei.
LG
Tintara
 
Thema: Hilfe! Raubvogel gefunden, Fluegel gebrochen!
Zurück
Oben