Hilfe! Rauchschwalbenfindling

Diskutiere Hilfe! Rauchschwalbenfindling im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, meine kleine Schwester hat vor einer halben Stunde eine ~8-10 Tage alte Rauchschwalbe mit nach Hause gebracht. Sie lag im Stall einer...
S

Streifenskunk

Guest
Hallo,

meine kleine Schwester hat vor einer halben Stunde eine ~8-10 Tage alte Rauchschwalbe mit nach Hause gebracht. Sie lag im Stall einer Freundin und wäre beinahe von den Katzen gefressen worden. Ich schätze der Vogel ist so 8-9 Tage alt, da er die Augen halb geöffnet hat. Er ist schwach und reißt dauernd den Schnabel auf. Jetzt um die Uhrzeit hätte ich leider nur Regenwürmer aus dem Garten zu fressen. Bitte helft mir, was kann ich ihm denn wie oft füttern??

Bitte um Hilfe!!!

Liebe Grüße, Evelyn
 
hallo Evelyn
kann man das Junge nicht wieder ins Nest zurücksetzen oder ist das zerstört?
Regenwürmer ist nicht die richtige Nahrung, guck mal bei der Wildvogelhilfe rein.
Hat die Katze das Junge verletzt?
Ich verschiebe deinen Beitrag zu Pflege und Aufzucht.
 
Hallo Evelyn
Das ist natürlich fatal um diese Uhrzeit.
Regenwürmer nicht geben, die werden nicht vertragen.
Als Notfutter habe ich folgendes gefunden:
Hat man keine Möglichkeit, Beoperlen einzukaufen - etwa, weil die Geschäfte bereits geschlossen sind -, kann man sich kurzfristig mit einer Mischung aus hart gekochtem Eigelb, Magerquark und Schmelzflocken behelfen. Die Schmelzflocken kann man weg lassen oder durch zerriebenen Zwieback ersetzen. Dieses Notfallfutter sollte jedoch auf keinen Fall länger als zwei Tage verfüttert werden, da es Verdauungsstörungen zur Folge haben kann! Das ganze Thema findest Du hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html
Du kannst Dich da mal einlesen, die Seiten der Wildvogelhilfe sind prima.
Auch hier diese Seite ist gut für die weitere Fütterung:
http://www.wildvogelhilfe.org/sonderbeitraege/aufzuchtgeschichten/rauchschwalben/rschwrezepte.html
Ansonsten sind Insekten, Fliegen und Spinnen im Moment auch eine gute Wahl. Könnte Dir einige abgeben, habe genug von den Viechern ums Haus herum. ;)

P.S. wegen der Katze: Im Katzenspeichel sind für Vögel lebensgefährliche Erreger, die Pasteurellen.
Daher bitte spätestens morgen zum Tierarzt um den Vogel antibiotisch abdecken zu lassen.
Wird das versäumt sterben die Vögel schnell, oftmals innerhalb 48 Stunden.

P.P.S. Füttern spätestens alle zwei Stunden vom hellwerden bis zur Dunkelheit. So viel bis der Vogel nichts mehr annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für eure Antworten!!!

Gut zu wissen, ein hart gekochtes Ei habe ich noch im Kühlschrank, Zwieback werde ich auch noch irgendwo finden, beim Magerquark bin ich mir nicht so sicher, ich hoffe es!

@Karin G: Leider war das Nest nicht aufzufinden, sonst hätten wir natürlich versucht den Kleinen wieder zurück zu bringen. Man soll ja keine Vögel einfach so mit nach Hause nehmen, weil man glaubt, der kann alleine nicht überleben! Das weiß ich schon, aber in dieser Situation, kein Nest, dafür mehrere Katzen mit jungen Kätzchen, der Vogel wäre ein gefundes Fressen gewesen.

Verletzt ist der kleine Vogel nicht, soviel ich erkennen kann!

Jetzt würde mich noch interessieren, wie sieht es aus mit Wärme, braucht der Vogel eine Wärmelampe? Bis jetzt hat er eine warme Thermosflasche auf der er sitzt, die kühlt natürlich mit der Zeit aus!
 
Hallo SchwalbenfinderIn,

ich halte es für das Sinnvollste, wenn Du den kleinen Wicht in eine erfahrene Aufzuchtstation abgibst, die Aufzucht un vor allem Auswilderung von Schwalben ist alles andere als einfach!!!

Bitte schaue auf unserer Seite www.wildvogelhilfe.org nach einer Auffangstation! Wo wohnst Du denn?

Insekten sind die beste Wahl!!! Am besten Fliegen!

Wenn es nicht genug gibt, dann besorge Dir bitte morgen früh Heimchen in der Zoohandlung. Und bitte lies alles weitere auf unseren Seiten.

Wärme ist sehr wichtig! Am besten eine Wärmflasche in ein dickes Handtuch wicklen, Körbchen mit Schwalbe darauf und von oben noch eine normale Glühlampe.

Alles Gute für das Schwälbchen!

Dagmar
 
Wenn Du eine Wärmelampe hast wäre das natürlich die ideale Lösung.
Wenn nicht dann muß es halt mit der Wärmflasche gehen, muß natürlich ab und zu neu gefüllt werden.
Einige Tücher rundum in die der Vogel sich kuscheln kann helfen ihm auch nicht so schnell auszukühlen.
 
Hallo,

ich wohne in Niederösterreich und hab keine Ahnung ob es hier Vogelauffangstationen gibt. In der Nähe sicherlich nicht.

Werde mir morgen in der Früh gleich Heimchen aus der Tierhandlung besorgen. Eine Wärmelampe habe ich auch, so hat es der Kleine dann auch schön warm.

Werde mich noch durch einige Seiten der Wildvogelhilfe wälzen und schauen, dass alles gut geht!

Liebe Grüße und danke, Evelyn
 
Hallo!

Die Rauchschwalbe lebt noch und sie wird immer lebendiger!
Ich will sie ja eigentlich nur jede Stunde mit Heimchen füttern, aber sie zwitschert sicher jede halbe Stunde und reißt ihr Mäulchen auf, sie verdrückt bei jeder Fütterung zwischen 4-8 Heimchen, gestern hat sie eine ganze Dose leer gefressen. Soll ich den Stundenrythmus einhalten oder ihr immer was zu fressen geben, wenn sie sich meldet. Ach ja, die ganze Nacht lang ist eh eine Ruhe und so ca. um 6 geht es los mit dem zwitschern, dann regelmäßig bis es finster ist. Zu trinken gebe ich ihr, in dem ich ihr ab und zu Wasser leicht auf den Schnabel träufle.

Liebe Grüße, Evelyn
 
Hallo Evelyn
prima, dass das Schwälbchen das Futter annimmt. So rein vom Gefühl her, würde ich dem Vogel Futter geben, wenn er sich meldet und nicht einen sturen Zeitplan einhalten. :zwinker:
 
Danke für die Antwort!

Der Kleine entwickelt sich prächtig! Hätte nicht gedacht, dass er es soweit schafft. Habe bereits Bilder gemacht.

Diese Bilder sind vom Tag, als er gefunden wurde, also vor 3 Tagen, da war er erst ganz kurz bei uns und sieht auch ziemlich entkräftet aus:

http://www.testudo.at/streifenskunks/schwalbi2.JPG


http://www.testudo.at/streifenskunks/schwalbi1.JPG


Und das sind Bilder von gestern:

http://www.testudo.at/streifenskunks/schwalbi3.JPG

http://www.testudo.at/streifenskunks/schwalbi4.JPG

http://www.testudo.at/streifenskunks/schwalbi5.JPG

Heute hat er wieder noch mehr Federn!
 
Hallo!

Hätte wieder eine Frage!
Habe gelesen, dass bei der Vogelaufzucht Vitaminpäparate nicht fehlen dürfen. Korvimin gibt es aber leider bei uns in Österreich nicht, was kann ich dem Vogel denn sonst noch geben. Ich hätte Vitamintropfen (Trigantol) vom TA zu Hause. Außerdem habe ich auch noch Calcio-Reptin, das ist halt nur reines Calcium und Magnesium für den Knochenaufbau.
Könnte mir da jemand einen Tipp geben?

Liebe Grüße, Evelyn
 
Hallo Evelyn

Mit dem Trigantol mußt Du vorsichtig sein. Das enthält nur fettlösliche Vitamine und die kann man leicht überdosieren was zu einer Vitaminvergiftung führen kann.
Eigentlich müßte es bei euch im Tierhandel auch Vitacombex geben. Das ist ein Multivitaminpräparat was nicht so schnell überdosiert werden kann und welches auch andere Vitamine enthält als Trigantol. Vitacombex wäre also nach meiner Meinung die bessere Lösung.
Das Calcio-Reptin ist gut, davon kannst Du was geben, ist ja wichtig für das gesunde Wachstum.
 
Hallo!

Danke für deine Antwort! Werde morgen gleich mal bei Fressnapf,.. schauen, ob es bei uns Vitakombex gibt, aber ich denke schon. Bin mir sicher, dass die Dosierung bei der Verpackungsbeilage angegeben ist, aber würde trotzdem gerne, wissen, wieviel du mir von den Vitaminen empfehlen würdest und v.a. wie soll ich sie dem Vogel verabreichen? Soll ich sie ihm tägl. geben? Wegen dem Calcioreptin, soll ich der kleinen Schwalbe täglich ein Heimchen geben, das ich vorher darin eingetunkt habe oder ist das zuviel?

Liebe Grüße, Evelyn
 
War gestern nicht mehr online

Ich denke daß Du von dem Vitacombex täglich einen Tropfen geben kannst. Mit einem weiteren Tropfen Wasser verdünnt an den Schnabelrand geben. Das läuft dann rein und wird geschluckt. Natürlich nur wenn der Vogel es trinken will, kann sein daß Du es einige Male wiederholen mußt.
Das mit dem Calcioreptin ist eine gute Idee. Zuviel kannst Du eigentlich nicht geben da ein Zuviel an Calcium wieder ausgeschieden wird. Das regelt sich von alleine.
 
Hallo,

nix dergleichen!!!

Gib den Heimchen frische Kräuter von ner unbelasteten Wiese, Rote Paprika usw. zu fressen! Evtl kannst du nen Schraubverschluss einer Flasche mit nem Tropfen von Vitaminpräperat füllen und nen tropfen Wasser drauf. Den Verschluss stellst du in die Heimchendose! Evtl. trinken die Heimchen das.

Aber nur zwei Tropfen sonst ertrinken die Heimchen!

Direkt würde ich ihr "auf Verdacht" keine Präperate verabreichen...Überdosierungen sind super shcädlich, und keiner weiss wie es bei Schwalben anschlägt! Deren Stoffwechsel ist super empfindlich!

Wo wird sie denn ausgewildert? Bzw. wie sehen die Federn aus? Ist sie fit? Sie braucht unbedingt ne Erfahrene Person die sie auswildert! Die Vorbereitung auf das Leben in Freiheit ist fast noch wichtiger als das Tägliche Füttern...

gruss tobi
 
Hallo Evelyn,. hallo alle,

das ist keine Schwalbe!!! Sieht irgendwie nach Star aus vom Gesichtsausdruck, der Körper irritiert mich aber. Auf jeden Fall keine Schwalbe und kein Mauersegler!!!
Bitte nur mit Insekten füttern, dann kannst Du nichts falsch machen!

Und schau bitte auf unserer Seite www.wildvogelhilfe.org die Bestimmungsfotos der Jungvögel an. Du erkennst Deinen Gesellen bestimmt besser wieder.

Alles Gute,
Dagmar
 
Hallo,

gut das du das anmerkst...heut nach mittag gingen die Fotos nicht...

es ist definitiv keine Schwalbe! Evtl. nen Hausrotschwanz...

gruss tobi
 
Hallo!

Danke für eure Antworten!
Denkt ihr wirklich nicht, dass das eine Schwalbe ist?
Hab ein Buch zu Hause das "Tierfindlinge" heißt von Jürgen Plass und da sieht man ein Nest mit (Rauch)Schwalben und die sehen genauso aus wie mein Vogel hier. Hab dann auch gegoogelt und da habe ich auch ein Schwalbennest gesehen, die so ausgesehen haben wie meiner.


 
Übrigens, das Gefieder am Bauch bzw. von Brust bis Po ist weiß!
 
Thema: Hilfe! Rauchschwalbenfindling

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben