Hilfe! Rote Vogelmilben

Diskutiere Hilfe! Rote Vogelmilben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe Birdie seit dem 10.05.02, vor ca. 2 Wochen hörte er auf zu singen, war sonst aber noch munter. Im Forum wurde auf beginnende Mauser getippt...
T

Tiffany

Guest
Habe Birdie seit dem 10.05.02, vor ca. 2 Wochen hörte er auf zu singen, war sonst aber noch munter. Im Forum wurde auf beginnende Mauser getippt. Am Freitag, beim Saubermachen des Käfigs, war dann alles klar: Rote Vogelmilbe!

Er hat die letzten Tage auch auf dem Käfigboden übernachtet. Habe den Käfig mit kochendem Waser und mit Bactozol gereinigt. Er ist soweit ganz munter, frisst und trinkt auch normal. Im Krankheitsforum habe ich nicht soviel zu diesem Thema gefunden. Mich interessieren eure Erfahrungen und Meinungen dazu und die Frage: Woher kann er die haben???

Durch Grünfutter von der Wiese? Ab und zu steht er im Käfig auf der Terrasse, vielleicht dadurch? Bin gespannt auf eure Antworten.

Tiffany

P.S. Birdie ist ein Einzelvogel.
 
Ich habe meinen Hahn mit Ivomec 0,1% behandelt. Es geht ihm wieder besser.
Gebe unter "Suche" Ivomec ein. Du findest eine Menge Postings dazu.
 
Hallo Tiffany!

Es kommt vor, daß die rote Vogelmilben überall anzutreffen sind und werden oft eingeschleppt.

Bei meiner Vögel habe ich bischen noch nie einen Befall von Vogelmilben erlebt.

Allerdings bei meiner Arbeit befallen die Vogelmilben leider stark bei Hühnern und werden sehr schwierig vernichtet, da sie immer wieder überraschungsweis getroffen sind.
 
Nabend Tiffany!

Die roten Vogelmilben können überall her sein!Vielleicht hatte er sie auch schon beim Kauf!Sie können wie Du sagst am Grünzeug sein,Du kannst sie an Deinen Klamotten einschleppen,oder wenn er z.B. auf dem Balkon steht,durch Wildvögel usw. usw.!
Das Wichtigste ist das Du auch den Vogel behandelst,da gibt es diverse Mittel im Handel,als Badezusatz oder zum Einsprühen!
 
Hallo Tiffany!

Ich persönlich würde Birdie mal einem TA vorstellen.

Vielleicht stimmt sonst noch was nicht mit ihm, denn wenn er auf dem Käfigboden übernachtet, finde ich das nicht normal.

Das er nicht mehr so viel singt, hängt vielleicht auch mit der beginnenden Mauser zusammen.

Ferndiagnosen sind halt sehr schwierig, weshalb es vielleicht nicht verkehrt wäre, mal zum Tierarzt zu gehen.

Der kann Dir dann auch das entsprechende Mittel mitgeben und Dir genau sagen, was Du tun kannst, um dem Vogel zu helfen.
 
Hallo Tiffany,

dein Kanarie scheint schon sehr stark geschwächt zu sein, da er auf dem Boden schläft (das ist eigentlich ein sicheres Zeichen für baldiges Ableben). Wo er die Milben her hat, dass wäre mir relativ egal - interessant ist - wie Du sie wieder los wirst.
Das Reinigen des Käfigs bringt gegen die Milben nichts - die verstecken sich nicht im Käfig sondern in dunklen Ritzen und anderen Verstecken in der Wohnung - wo Du den Vogel wahrscheinlich hast.
Wie hast Du die Milben festgestellt? Beim Saubermachen? Eigentlich kann man die nämlich gar nicht sehen - die sind so klein, dass man sie nur auf einem weißen Grund oder mit einer Lupe richtig erkennen kann und sie sind in der Nacht erst richtig aktiv.

Gruss, Jörg!!!
 
Moin tiffany,
ich empfehle Dir, Deinen Piepser von anderen Vögeln zu trennen. Denn sie stecken sich untereinander durch Schnäbeln an.

Ciao
 
Morgen Elviss!

Wohl noch nicht richtig wach wie!? :D
Ich sage ja immer wieder,richtig lesen!!!!! ;)
Und anstecken tuen sich die Vögel nicht durch schnäbeln!!!
 
Rote Vogelmilbe

Hallo Tiffany,

ich hatte auch schon einmal die rote Vogelmilbe. Schlimme Sache!!
Mir sind damals 2 meiner Kanarienmännchen gestorben.
Das Problem dabei ist, daß diese Viecher nicht nur nachts das Blut saugen, was die Vögel schwächt.
Sie können außerdem Überträger von Krankheiten sein, was bei mir der Fall war.
Es gibt einen Krankheitserreger, der die Leber angreift... und wenn die Leber erst einmal geschwächt ist, dann Gute Nacht!!!
Holen kannst Du Dir die Viecher theoretisch überall.
Vernichtet habe ich sie mit Hilfe eines Dampfreinigers und das wilde Umhersprühen der Voliere und des gesamten Zimmers mit Exner- Petguard.
Ich wünsche Dir viel Glück, würde mir aber in jedem Fall den Rat eines kompetenten Tierarztes einholen.
Schreib doch mal, wie sich die "Sache" entwickelt hat.

Alles Liebe

Nancy
 
Die rote Vogelmilbe sitzt nicht ständig auf den Vögeln,sondern verkriecht sich in alle möglichen Ritzen und Spalten.
Eine Totalreinigung des Käfigs (oder ein Neuer) sind der 1.Schritt.
Dann kann man spezielle "Milbenstangen" im Zoo-Geschäft kaufen. Die haben Riefen,und die Enden lassen sie sich öffnen und mit getränkter Watte (Milbenmittel) befüllen.
Alle anderen Sitzstangen werden entfernt.Die Milbenstangen nach Gebrauchsanweisung befüllen,und die Watte öfter wechseln
bis keine toten Milben mehr zu sehen sind.
Nach einiger Zeit zur Kontrolle wiederholen.
Gruss: Dietrich
 
Verschiedene Milbenarten und deren Behandlung

Hi Elviss

Da Du etwas von Ivomec und Ansteckungsgefahr durch das Schnäbeln schreibst - es handelt sich bei Tiffanys Problem nicht um die Luftsackmilben, die auch meine Vögel dieses Jahr im Frühjahr hatten.

Die hier problematischen Milben halten sich nicht innerhalb des Tieres auf, sondern befallen deren Haut und saugen dann ihr Blut.

Die besonders auffälligen Symptome aber sind bis auf das Husten identisch. Unruhe in der Nacht und tagsüber das Nachholen des verpassten Schlafes, was natürlich zu weiterer Entkräftung führt.

Bei der roten Vogelmilbe empfhieht mein TA-Buch das Verbrennen der Nester und sämtlicher entbehrlicher Gegenstände aus dem Käfig.

Anschließend eine gründliche mechanische Reinigung der Voliere mit dem Rubbelschwamm und heißem Wasser (in Verbindung mit dem Dampfreiniger besonders wirksam) und die Verwendung von Kontaktinsektiziden (Phosphorsäuresther, Carbamate). Diese Behandlung muss nach zwei bis fünf Tagen wiederholt werden, da dann die neuen Larven der Milbe aus den Eiern schlüpfen (bei 20 Grad dauert das 2 Tage bei 9 - 15 Grad 5 Tage).

Der Vogel selbst braucht nicht behandelt zu werden!!! Nach meiner Erfahrung sollte er das auch nicht. Ist ja schließlich Gift, was man da gegen die Milben ausbringt, und der Vogel ist ja auch kein "Riese". Aus dem gleichen Grund sind die sogenannten Insektenstrips abzulehnen.

Isolation macht ebenfalls keinen Sinn, da die Milben sich tagsüber in den klitzkleinsten Ritzen verstecken und erst abends auf den Vogel gehen.

Um festzustellen, ob es sich um die nachtaktive rote Vogelmilbe handelt, deckt man den Käfig nachts mit einem weißen Bettuch ab und untersucht das am frühen Morgen auf den Milbenbefall. Dann kann man sie verhältnismäßig gut sehen.
 
hallo!
Erstmal vielen Dank für die Antworten.Die Milben habe ich auf unserem weissen fliesenboden krabbeln sehen nachdem ich das Käfigoberteil darauf gestellt hatte!Beim zerdrücken hinterliessen sie Blut!Birdie ist tagsüber munter frisst auch und fliegt auf den Stangen hin und her.Erst abends macht er am Käfigboden schon mal ein Schläfchen ,so auch nachts.Ausserdem ist er recht "plustrig".Käfig ist desinfiziert,wird auch wiederholt!
Gruss TIffany und Birdie
 
Thema: Hilfe! Rote Vogelmilben

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.640
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
32
Aufrufe
17.866
Svanhvit
S
P
Antworten
11
Aufrufe
5.479
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Z
Antworten
26
Aufrufe
5.197
Zora
Z
Gobbel6
Antworten
15
Aufrufe
971
Peregrinus
Peregrinus

Neueste Beiträge

Zurück
Oben