Hilfe - Rotkehlchen im Anflug

Diskutiere Hilfe - Rotkehlchen im Anflug im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen, ich bin ziemlich verzweifelt. Seit zwei Tagen fliegen 2 Rotkehlchen an meine Küchenfensterscheibe. Sie fliegen diese leicht an...
A

aijsha

Guest
Guten Morgen,
ich bin ziemlich verzweifelt. Seit zwei Tagen fliegen 2 Rotkehlchen an meine Küchenfensterscheibe. Sie fliegen diese leicht an, kommen entweder mit ihren kleinen Krallen hin oder mit ihren Schnäbelchen. Seit heute morgen ist das gleiche im Wohnzimmerfenster. Ich wage gar nicht, die Fenster mehr zu öffnen. Wenn ich zu ihnen gehe, habe ich das Gefühl, dass sie nicht mal allzu scheu sind, denn sie fliegen erst weg, wenn ich mich ihnen mehr als 2 m nähere. Auf Pfeifen reagieren sie und singen wunderschön. Mit dem Anfliegen geht es den ganzen Tag. Ich habe Jalousien an den Fenstern. Was kann man da nur tun, damit sie wieder auf den richtigen Weg kommen? Sie sind nicht beringt. Wer hat ähnliches erlebt? Vielen Dank für Hilfe. Gruß Aijsha
 
Hi Aijsha,

ich denke, dass die Rotkehlchen Revierkämpfe mit einem imaginären Gegner nämlich ihrem Spiegelbild abhalten. Ich denke das Beste wäre, die Jalousien runter zu machen, bis sich die kleinen Gemüter wieder beruhigt haben. Ich kenne das, denn bei uns ist ein SChwanen-Mann der einen Spiegelbild-Gegner in der Auslage von einem Geschäft bekämpft und sich durch nichts davon abbringen lässt.Das macht er jedes Jahr, bis eine Zeitlang das Fenster abgehängt wird und er bei seinem Weib die Brut mitbetreut.

alles Gute Luzy
 
Schwarze Fliegengitter anbringen hilft super, ist billig und geht leicht.
 
Hallo Luzy,
vielen Dank für deine Antwort. Beim genauen Betrachten ist es auch so. Die Rotkehlchen konnten ihr spiegelbild sehen und je näher sie an das Fenster kamen, desto unschärfer wurde das Bild für sie. Ich habe jetzt erst einmal die Jalousien zugemacht, so dass sie sich auf die wirklichen "Nebenbuhler" konzentrieren können. Im Moment ist Ruhe angesagt.
 
danke auch für deine antwort monika.
 
Thema: Hilfe - Rotkehlchen im Anflug

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.310
Leooooo
L
K
Antworten
52
Aufrufe
880
ko101279
K
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben