Hilfe-Ruf: Mohrenkopf

Diskutiere Hilfe-Ruf: Mohrenkopf im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle, wir haben ein Problem und hoffen bei Euch auf Hilfe. Wir haben in der Voliere 2 Timneh-Grau und 2 Mohrenköpfen (gehabt). Leider...
R

Rolf62

Neuling
Beiträge
1
Hallo an alle,

wir haben ein Problem und hoffen bei Euch auf Hilfe. Wir haben in der Voliere 2 Timneh-Grau und 2 Mohrenköpfen (gehabt). Leider ist der eine Graue von uns gegangen. Das ist aber noch nicht das Problem.

Einer der Mohrenköpfe meint nun, er wäre der Chef im Ring und jagt alles was sich ihm in den Weg stellt (sowohl den verbliebenen Grauen als auch seinen Partner). Sein Partner sieht aus, aus wäre er durch einen Ventilator bei voller Drehzahl geflogen und der (besser die) Graue hat auch schon einige Blessuren davon getragen.

Wir mussten den einen Mohrenkopf jetzt isolieren, da er sich irgendwie gar nicht mehr eingekriegt hat. Jetzt sitzt der Arme allein im Käfig und die beiden anderen kommen endlich ein wenig zur Ruhe.

Wir mögen ihn aber nicht im Käfig lassen. Hat jemand von Euch eine Idee oder kennt jemanden, der einen oder auch beide Mohrenköpfe nehmen würde. Die beiden sind nicht zahm, sondern eher dem Menschen gegenüber scheu bis schüchtern eigestellt. Uns wäre sehr daran gelegen, dass die beiden oder zumindest der eine wieder in ein Voliere zu Artgenossen kommt.

Es wäre toll, wenn Ihr helfen könntet, entweder durch Rat oder auch gerne durch Tat. Gerne geben wir den kleinen Racker (wir wissen nicht ob Hahn oder Henne) ab. Er ist ca. 13 Jahre alt.

Liebe und verzweifelte Grüße

Rolf und Kirsten
 
Hallo Rolf und Kirsten,

habt ihr mal versucht, wie es ist, wenn ihr den Grauen von den Mohren trennt und die Mohren unter sich sind? Vielleicht ist der MoPa auf den Grauen eiversuchtig und attakiert daher die beiden anderen. Ich hatte auch mal eine Mopa Henne, welche auf alle anderen los ging. Nachdem ich sie und ihren Partner von den anderen isoliert habe war für die beiden die Welt wieder in Ordnung und die anderen hatten ihre Ruhe.

Wünsche Euch das ihr für euren Grauen einen neuen Partner oder ein schönes neues Zuhause findet.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Rolf und Kirsten,

erstmal ein liebes Willkommen bei den Langflügeln, auch wenn der Anlass kein so Glücklicher ist :trost:

Im Grunde kann ich mich Bernds Worten nur anschließen.

Ich habe aber noch ein paar Fragen...

Wie groß ist denn eure Voliere, in der ihr vorher die Vier zusammen gehalten habt und wie war denn das Verhältnis der beiden MoPas untereinander vor dem Tod des Grauen, wer war das Alphatier? Evtl. der männliche Graupi und nun versucht der Mopa die Rolle einzunehmen?

Denkt ihr denn an einen neuen Partnervogel für die Timneh-Henne?
 
Thema: Hilfe-Ruf: Mohrenkopf
Zurück
Oben