HILFE! rupfen krankheit oder passt die neue ihm nicht?

Diskutiere HILFE! rupfen krankheit oder passt die neue ihm nicht? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hey ho, lang war ich nicht hir doch jetzt brauche ich eure hilfe... wie immer wen ich her komm hab ich gleich mehrere sachen!!! mein großer...
Hallo Gloria, könntest du mal ein Bild von beiden zeigen ?

Dann können wir das Gefieder besser beurteilen und dir evtl. eher sagen, ob gerupft wird oder nicht :zwinker:.
 
Hallo Gloria,

dann komme ich nochmal LOL ! - Weisst Du das mit dem rupfen eines Papageis ist eine kleine Wissenschaft für sich. Und wie schon einmal erwähnt, können es viele Gründe sein warum ein Tier dies tut. Und um hier eines nach dem anderen ausschliessen zu können, oder auch neu beleben zu können, je nachdem wie das Tier gerade lebt, gibt es einige Grundlegende Dinge in Ernährung, Beschäftigung und Raum, was man als Grundvoraussetzung berücksichtigen muss.

Und die Basis hierzu ist nun einmal, das als erstes festzustellen ist, ob dem ein gesundheitliches Problem zugrund liegt! - Wenn man dies ausschliessen kann, kann man Schritt für Schritt an all die anderen Möglichkeiten gehen, die auch noch in Betracht kämen, welche ab dem jetzigen Zeitpunkt noch beeinflussbar sind, egal ob Naturbrut, oder Handaufzucht! - Deshalb kann man dies nicht so auf die schnelle alles abhandeln. Der wo das glaubt, lebt da in einem bedauerlichen Irrtum. Da die Vögel hier einen speziellen Raum einnehmen ist es wichtig, das man einen vogelkundigen Tierarzt aufsucht, nicht nur einen Tierarzt, die wohl zweifellos ihre Fachkenntnis bei Hund, Katze usw. haben, weil diese eben gängig sind. Dies ist bei Papageien etwas anders - deshalb ist es so wichtig das du einen passenden Tierarzt findest und aufsuchst, falls Du dies noch empfehlenswerter Weise weiter verfolgen möchtest.

Es freut mich zu hören, das es dem Grauen langsam wieder etwas besser zu gehen scheint mit dem Rupfverhalten. Vielleicht hat sich ja bereits unbewusst die Situation so verändert, das er dies bleiben lässt!

Solltest Du nachher trotzdem noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst Du mir auch ruhig eine persönliche Nachricht schicken, wenn es Dir lieber ist, werde Dir selbstverständlich gerne nach bestem Wissen versuchen weiter zu helfen - keine Frage.

LG und weiterhin viel Spass mit Deinen Tieren - Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann gibt es schon zwei Usern, dehnen ich nun die Daumen drücke, dass ein TA helfen kann.

Gloria, mich wundert die Aussage von den TA's echt, denn ich hatte bei einer Klinik vorher schoneinmal die Esrtuntersuchung meines Hugo's abgeklärt, bin aber dann zu einen anderen TA gegangen und beide TA's waren der Meinung, dass man ein großes Blutbild bei der Erstuntersuchung machen sollte. Und wenn man einen bzw. gar zwei rupfende Graue hat, dann ist erst recht eine Untersuchung notwendig. Und wegen der abgenommenen Blutmenge, da wird parallel ein Aufbaupräperat gespritzt, also keine Angst, Dein Grauer wird zwar dann etwas matt sein, aber er wird es überleben.

Stell doch mal im Forum direkt eine Anfrage, ob einer einen TA in Deinen Postleitzahlumfeld empfehlen kann.

Hallo Hugo,

mit diesen Ausbaupräperaten habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nach einer Blutentnahme bei meinem Inka (Flügelvene, 2 ml bei einem Körpergewicht von 360 gr.) hat der Tierarzt jeweil 1 ml physiologische Salzlösung und Aufbaupräperat subkutan (unter die Haut) in die linke und rechte Brusthälfte injiziert. Da auf der einen Seite das Zeugs (was es war kann ich nicht sagen) nicht resorbiert wurde hat sich der Vogel die Haut an der Brust aufgebissen (ca. 2 qcm) und geblutet wie ein "Schwein". Ich hab die Blutung gestillt und dann über 6 Wochen eine Wund- und Heilsalbe draufgeschmiert. Dann war wieder gut. Aber erschrocken bin ich schon.
Normalerweise brauchen die Geier bei einer Blutentnahme von weniger als 1% des Körpergewichts keine injizierte Flüßigkeitssubstitution, aber die TA's verkaufens doch ganz gerne.
Wie dem auch sei, ich lass es nicht mehr machen.
Viele Grüße
humboldt
 
Hallo Zusammen,
ich benötige mal Eure Hilfe.
Ich hatte ja gestern das Problem schon erläutert.
Unser Papagei rupft sich. Wir waren heute morgen beim TA der meint es wären zu 80% Milben und hat unserem Beauty Ivomec gegeben damit es besser wird. Als ich nun von der Arbeit komme sehe ich das er sich nun auch die ganze Brust gerupft hat. Meint IHr das ist normal?? Vorher war es nur der untere Teil den er sich gerupft hat. Ich mache mir echt sorgen ob es doch was anderes ist. Hat einer von Euch Erfahrung bzgl. dem Ivomec wann es wirkt usw. Denn ich habe das gefühl das er einfach weiter rupft. Nicht das er sich die Haut nun Blutig beißt oder so.. Lg
 
Hallo Lilli&beauty

alles was Du bis jetzt in diesem ganzen Thread gelesen hast, darfst Du ruhig auch für Dich in Anspruch nehmen, das erspart Wiederholungen LOL. "Es könnten zu 80 % Milben sein" ist leider eine recht dürftige Aussage für einen TA. Auch hier. Schau Dich nach einen vogelkundigen TA um der eine ordentliche Untersuchung macht. Es wäre durchaus möglich, das hier ein organisches problem liegt. Aber ich bin kein Doc. nur dies sollte als erstes und grundsätzlich ordentlich geklärt werden und nicht mit Vermutungen, bevor man sich weitere Möglichkeiten überlegt, ob dies evtl. positiv zu beeinflussen wäre. Wobei langfristig hier die Chancen bei einem wirklichen Rupfer nicht immer von Erfolg gekrönt sind, um der Wahrheit die Ehre zu geben. Aber versuchen kann man es auf jeden Fall.

Dies einmal für Dich

LG Dieter
 
Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wir haben von dem TA noch zwei so Spray Sorten bekommen. 1 x für den Papagei und 1 x für die Gegenstände zum reinigen.
Wir werden uns auf jedenfall noch nach einem anderen Tierarzt umschauen.

Lg
 
hey Tierfreak,

ich mache gleich orgen ein paar bilder und stelle sie rein!
ich hofe ich erwische karo so das man die stelle auf der brust (die noch kahl ist) sieht!

zu Dieter,

alle TÄ die angerufen habe stehen im netz als vogelkundig!
ich suche noch immer nach einem in meiner nähe! habe auch schon eine klinik gefunden jedoch will ich nicht über 1 std fahren müssen wen ich mal was wirklich wichtiges habe wo schnell geholfen werden muss. zb. mit karos krallen... wen er wieder blutet wie sau hab ich die zeit nicht!
ich sag mal so, ich bin wohl etwas wählerisch mit der weite des arztes! aber es bringt mir ja auch nix wen ich jedes mal wen ich zum arzt muss zu einem anderen fahre! daher tu ich mich wohl etwas schwer! aber das wird =)

gern nehm ich natürlich -für neue oder weiter fragen- (soweit welche aufkommen) deine (eure) hilfe in anspruch!
ich bin ja schließlich auch so zu sagen noch "neu" in der papageien haltung! zwar hab ich sie jetzt gut 3 jahre aber soooo alt bin ich ja nun auch noch nicht das ich viel vom leben erz. könnte *lach*
da kommen bestimmt noch fragen auf mit der zeit!

schönen aber bis hir her

lg gloria
 
Hallo Gloria,
da Du nun ersteinmal abwarten möchtest, kann ich Dir noch empfehlen, Foto's vom aktuellen Stand der Federn machen und dies einfach einmal im Monat zu wiederholen und zu vergleichen. Damit hast Du dann die Gewissheit, ob es sich verschlechtert oder nicht.

Hallo Lilli,
ist ja erschreckend, wie Dein Grauer reagierte. Geht es ihn inzwischen besser? Im Netzt habe ich glaube einen ähnlichen Fall bei einer Nympfe malgelesen, ich selbst habe aber mit Milben noch keine Erfahrung ...
 
das erste is kira die anderen 3 karo da sieht man auch recht gut die krallen!
 
Hallo Gloria,

zum Thema Tierarzt kann ich dir nur anraten deine Denkweise nochmals zu überdenken :)

Fakt ist, wenn ein Tierarzt sich nicht mit dieser Art von Tieren auskennt, kann er beim Behandlungsversuch
mehr falsch als richtig machen und dadurch kann auch Hilfe zu spät kommen.
Ich fahre ca 60 km zu unserem TA und bin je nach Verkehr auch eine Stunde unterwegs.
Für Blutungen zu stillen gibt es auch Hilfsmittel, wie z.B. blutstillende Watte
Auch gibt es für Papageien ein Erste-Hilfe-Buch, bin mir gerade nicht sicher, ob eine Notfallapotheke oben festgepinnt ist.
Dies kann dir auch ein wenig weiterhelfen.

LG
 
Ich kann mich dem nur anschließen. Für einen äußerst vogelkundigen Tierarzt ist jeder Weg in Ordnung. Herumdoktern ist bei den empfindlichen Grauen keine gute Idee.
Schon die Aussage : "Es können zu 80% Milben sein"???? HÄÄÄ?
Sind es Milben, oder nicht? Die kann man unter dem Mikroskop sogar sehen! Du würdest doch bestimmt nicht eine Therapie gegen Krätzmilben an dir selber vornehmen lassen, nur weil du denkst, du hast diese Milben?

Ich hätte nach diesen Worten meinen Vogel eingepackt und wäre sofort woanders hingefahren.
Mal eben so eine Blutung (wie von dir beschrieben) stillen, das kann fast jeder Tierarzt und da kannst du rasch mal zu einem um die Ecke gehen. Alles andere solltest du nur einem Spezialisten überlassen. Da es nicht so viele davon gibt, muß man halt auch mal länger fahren oder den Arzt zu sich nach Hause bitten. Machen viele Ärzte ebenfalls.
MfG
Marion L.
 
Thema: HILFE! rupfen krankheit oder passt die neue ihm nicht?
Zurück
Oben