Hilfe! Schildsttich legt Eier! Brauche Rat

Diskutiere Hilfe! Schildsttich legt Eier! Brauche Rat im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Hab mein Schildsittichpärchen zur Zeit "Notdürftig" in nem umgebauten Küchenhängeschrank untergebracht, da ich bei bin meine...
D

DEA&Pleitegeier

Guest
Hallo!


Hab mein Schildsittichpärchen zur Zeit "Notdürftig" in nem umgebauten Küchenhängeschrank untergebracht, da ich bei bin meine Aussenvoliere Winterfest zubauen.Bekommen freiflug gehen aber nicht aus ihren Schrank!
Nun fängt die kleine an Eier abzulegen(4 sind es schon) so einfach in ner Ecke aufm Fussboden (vom Schrank) und sitzt auch seit ner Woche schön fleissig am brüten.
Tja nun meine Frage
Soll ich Sie lassen? Wie bekomm ich raus ob die Eier befruchtet sind? falls ja, haben die Küken dort ne Chance? Was muss ich beachten, wie kann ich diese Sch.... Umstände so gut wie möglich verbessern?
Hab nun Heu reingetan, aber das hat sie schön sauber zur seite getan!
Danke für eure Hilfe


DEA:?
 
hallo
ob du sie laßen sollst oder die eier gegen plastikeier austauschen sollst kann ich dir nicht sagen, bedenke:
hast du zuchtgenehmigung ? platz oder eine gute stelle für die jungen ? immerhin könnten noch eier kommen (insg. 7 )
ob sie befruchtet sind kannst du sehen wen du eine taschenlampe hinters ei hälst. ein befruchtetes ei ist dunkel gefüllt.
im nistkasten brüten sie auch auf blankem holz, allerdings ist dort eine mulde die das rumkullern der eier verhindert. leicht kann es passieren das ein ei neben der henne liegt und kalt wird, dann stirbt das küken ab. wen du jetzt eine holz schale ( für obst oder nüsse) hättest und umbettest weiß ich nicht wie sie reagiert. ich denke ich würde es auf jedenfall versuchen. lieber jetzt, als später wen ein junges geschlüpft ist und sich weiter weggeschafft hat von der wärmenden mutter, sie wird es nicht wieder zurückholen und es stirbt.
 
Grosses Dank, hatte schon aufgegeben,dass jemand antwortet

Hallo und danke Gisi!

hmmm, sicher hab ich keine Zuchtgenehmigung(braucht man denn sowas? Woher könnte man die bekommen und wovon hängt das ab?)
Ich denke ab April-Mai ist genügend Platz vorhanden ( Voliere 5,30/3,00 m ) Wie Tief ist die Mulde denn und wie ist der Durchmesser? Vielleicht bekomm ich das ja in meinen K-Schrank eingebaut!
Kannst du mir sonst noch ein paar Tipps geben? Muss nun mal abwarten , wenn Sie runter ist von den Eiern und dann mal durchleuchten! Falls alle leer sind, kann ich die dann einfach wegnehmen?
Nun ja, wird schon werden, bin für weiter Tipps dankbar!

Gruss DEA:0-
 
hallo
tut mir leid aber direkt zum schildsittich kann ich dir nicht helfen ich habe selber keine gehabt.
zur zuchtgenehmigung: benutze mal dir suchmaschiene vom forum da kommt genug raus.
die eier solltest du auf keinen fall wegnehmen, laß sie brüten bis von selber runtergehen. du kannst dann für die nächste brut alles vorbereiten und hast bis dahin dann ja deine voliere fertig. schildsittiche leben im schwarm, bevor du die voliere mit anderen sorten vollpackst warte mal ab, wieviel junge du bekommst. princes of wales und bergsittiche könntest du mit ihnen halten.
übrigens : falsches forum das ist kein plattschweif
 
ups !!!! mal blöd fragt

pine ist nun aber sehr peinlich, danke aber trotzdem aber was ist er denn? Man lernt nie aus!
gruss DEA
 
Schildsittiche gehören zu den Prachtsittichen wie POW und der Bergsittich, falls Du sie doch hast brüten lassen, und evtl eine Henne dabei rauskommt, nehme ich sie auf Garantie ab.
 
Hallo Anine

falls Du sie doch hast brüten lassen, und evtl eine Henne dabei rauskommt, nehme ich sie auf Garantie ab.

Wenn Jungvögel rausgekommen sind, sind sie schon flügge.
Der ursprüngliche Thread war aus dem Februar.Frage doch einfach bei DEA&Pleitegeier mal per Mail an .
 
Thema: Hilfe! Schildsttich legt Eier! Brauche Rat
Zurück
Oben