Hilfe!!! Schimmel!!!

Diskutiere Hilfe!!! Schimmel!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallöchen! Seit ein paar Wochen plagt uns ein ziemliches Problem... Ich entdecke immer wieder Schimmel im Käfig unserer zwei Amazonen...
U

Unregistered

Guest
Hallöchen!

Seit ein paar Wochen plagt uns ein ziemliches Problem...

Ich entdecke immer wieder Schimmel im Käfig unserer zwei Amazonen. Anfangs dachte ich, daß das mit Obstresten zusammenhängt, die auf den Boden fallen, aber da ich diese täglich entferne, kann das eigentlich als Ursache ausgeschlossen werden. Der Schimmel bildet sich immer innerhalb kürzester Zeit auf den Kötteln, was früher nicht der Fall war. Anfangs dachte ich, das wären kleine Flusen von den Federn, was sich aber nach näherer Betrachtung als Trugschluß erwies. An mangelnder Hygiene kann es einfach nicht liegen, da wir den gesamten Käfig einmal in der Woche komplett unter heißem Wasser abschrubben, und danach auch sorgfältig trocknen. Wir können doch nicht jeden Tag die komplette Einstreu austauschen!? Früher gab's damit auch keine Probleme, deshalb verstehe ich das nicht. Bin ziemlich ratlos, da Schimmel gerade für Vögel ja auch nicht ungefährlich ist, und unsere beiden außerdem recht gerne auf dem Boden spielen. Kann evtl. der Venta-Luftwäscher und -befeuchter die Ursache sein? Den haben wir extra wegen den Geiern gekauft (Luftfeuchtigkeit). Der Schimmel bildet sich allerdings auch, wenn das Gerät einige Tage ausgeschaltet bleibt. :o(
Es wäre sehr lieb, wenn Ihr uns irgendwie helfen könntet!

Herzliche Grüße,
Vera
 
Hallo Vera,

ich will euch nicht beunruhigen, aber lasst mal den Kot auf Pilze untersuchen, nicht das die Pilzsporen schon im Kot sind, wenn er ausgeschieden wird! An der Luft beginnt er dann recht schnell zu "blühen"!

Zur Kotuntersuchung nehmt ihr den frischen Kot mit! Vorher unter die Lieblingssitzplätze Küchenkrepp legen und dann das ganze zum TA bringen!
 
Hallo !

Sehe ich auch so.

Rainer könnte Recht haben.

Erst mal nach der Ursache forschen und dann bekämpfen.
Umso besser, wenn´s dann doch nur an der Luftfeuchtigkeit liegt
 
kein Küchenkrepp !!

Hallo,
wenn ihr Kot zum TA bringen solltet, bitte kein Küchenkrepp nehmen, der trocknet den Kot zu stark aus und verfälscht das Ergebnis.
Ich lege immer Frischhaltefolie aus und beschwöre meine Geier, nun endlich zu was zu machen, dann wird die Folie eingesammelt, mit dem zum Plastikröhrchen gehörigen Spatel abgemacht und zum TA gefahren.
Bei der Frischhaltefolie immer in der Nähe bleiben, damit die lieben Kleinen nicht anfangen, an der Folie zu kauen.
Grüsse
Heike
 
Re: kein Küchenkrepp !!

Original geschrieben von heike-mn
bitte kein Küchenkrepp nehmen
komisch, mein TA hatte nichts dagegen :?

Karin
 
meiner schon :)
so verschieden können Tierärzte sein....
Heike
 
Thema: Hilfe!!! Schimmel!!!
Zurück
Oben