Hilfe - Schnabel ,,blaettert" ab

Diskutiere Hilfe - Schnabel ,,blaettert" ab im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, wir haben unsere Sperlingspapageien seit 2 Wochen. Die Beiden sind noch recht jung (Daisy 6 Monate und Bilbo 4 Monate). Die...
Mary1912

Mary1912

Neuling
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

wir haben unsere Sperlingspapageien seit 2 Wochen. Die Beiden sind noch recht jung (Daisy 6 Monate und Bilbo 4 Monate). Die Beiden leben im New Madeira Double II und nachher wollten wir sie das ersten Mal rauslassen, da die 2 Wochen der Eingewoehnung um sind.

Eben ist uns aufgefallen, das der Schnabel von Daisy auf der rechten Seite so aussieht, als wuerde etwas von der Seite abblaettern. Habe Euch ein Bild beigefuegt. Gestern war es noch nicht. Sie macht einen munteren Eindruck, frisst, trinkt und kuschelt mit Bilbo.

Handelt es sich hierbei einfach um ,,Abnutzung" evtl. vom Reiben an den Stangen oder woher koennte es kommen? Ich wollte den TA anrufen sobald er aufmacht, aber auch gerne Eure Meinung hoeren.

Vielen Dank!

Mary
 

Anhänge

  • IMG_0257.jpg
    IMG_0257.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 51
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    102 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mary,
einfache Abnutzung ist das bei einem so jungem Vogel noch nicht - solchen Schnabel hat nicht mal mein 14jähriger Hahn.
Mir sieht es nach eine Absplitterung aus, als wenn eine kleine Ecke rausgebissen wurde.
Sollte aber allein wieder rauswachsen.
Evtl. auf die spröde Stelle etwas Vaseline geben
 
Ich denke auch, dass es keine normale Abnutzung ist. Dafür sieht die abstehende Hornschicht etwas dick aus.
Bei meinem „Nagetier“, die wirklich auf allem rumkaut, sieht der Schnabel höchstens etwas zerkratzt aus, aber da steht nichts ab.

Aber so etwas hatten meine auch schon mal, das wächst raus. Ein Tierarzt würde evtl die Stelle etwas glatt fräsen. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich notwendig ist.
 
Vielen lieben Dank fuer die ganzen Antworten! Habe gestern einmal etwas Vaseline raufgemacht. Heute sieht es schon wieder viel glatter aus, steht nicht mehr so ab und ist kaum noch sichtbar (nur wenn man wirklich nah an ihr dran ist).
 
Thema: Hilfe - Schnabel ,,blaettert" ab
Zurück
Oben