Hilfe ! Schon wieder Vogeleier ! Kein Platz !

Diskutiere Hilfe ! Schon wieder Vogeleier ! Kein Platz ! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben ! :-) Ich hoffe sehr, dass mir irgendjemand zur folgenden Situation helfen kann: Ich habe seit ca. einem halben Jahr...
N

nicolenici

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben ! :-)
Ich hoffe sehr, dass mir irgendjemand zur folgenden Situation helfen kann:

Ich habe seit ca. einem halben Jahr Gouldamadinen ! Es sind meine ersten Vögel und diese haben auch vor Wochen 6 Eier in ein Vogelhäuschen gelegt. Alles hat prima geklappt. Die Kleinen sehen super aus und können schon fliegen. Sie sind aber erst seit ca. 2 Wochen aus dem Häuschen raus. Da die Kleinen nachts/tagsüber noch gerne darin schlafen, haben wir das Haus nicht rausgenommen ! LEIDER. Heute ist mir aufgefallen, dass erneut Eier (2 Stück) im Nest liegen.

Wir haben eine kleine Voliere im Wohnzimmer und es ist kein Platz mehr für mehr Jungvögel !! Die anderen sind noch grau, ich habe keine Ahnung welche Farben sie bekommen oder welches Geschlecht sie haben !


Meine Frage ist jetzt: Was sollte ich am besten in dieser Situation machen?


Was mache ich mit den Eiern? Wie entwickeln sich die Eier überhaupt? Ist da schon etwas drin? (sorry für die blöde Frage) Kann man die Eier bis zu einem bestimmten Zeitpunkt entsorgen?
Was macht die Gouldamadinen Mama? Sie legt doch noch mehr Eier!
Was soll ich mit dem Häuschen tun? Soll ich es aus der Voliere raus nehmen?
Kann man die bereits vorhandenen Jungvögel verkaufen?

... Ja ich bin total überfragt. Ich hoffe sehr, dass mir irgendjemand helfen bzw. mich beraten kann ! :)

Viele Grüße & Danke fürs Lesen
Nicole
 
Wenn die eier noch nicht bebrütet wurden, hat sich da auch noch nix entwickelt und Du kannst sie rausnehmen. Das Häuschen mußt Du sofort entfernen.
 
a) Nistkasten, ich nehme an dies ist hier gemeint, rausnehmen.
b) Eier in die Tonne, da sie bis 7 legen, den Rest auch (werden dann auf dem Boden liegen)
c) JV können erst nach dem Abschluß der Jugendmauser abgegeben werden, etwa mit 6-7 Monaten.
d) Fachbuch kaufen, da eine Menge Fragen sich beim Lesen von Literatur gar nicht erst stellen würden. Das Grundwissen sollte man bevor man züchtet bereits haben.
Ivan
 
Danke für die schnelle Hilfe :)

Also ich soll eurer Meinung nach den Nistkasten sofort mit den Eiern entfernen? Und danach soll ich ihre Eier, die sie auf dem Boden ablegt, ebenfalls entfernen un in die Tonne schmeißen ?

Wie reagieren denn die Vögel darauf? Ich habe nämlich gelesen, dass es der Vogelmama gar nicht passt wenn ihre Eier verschwinden und sie dann nicht mehr aufhört welche zu legen und an Schwäche sterben kann ? Deswegen sollte man die Eier abkochen oder gegen künstliche Eier eintauschen ?? :traurig:
 
Ich hatte ja geschrieben, das du dir ein Fachbuch kaufen sollst. Dann sind auch solche Mutmaßungen kein Thema mehr!
Ivan
 
Thema: Hilfe ! Schon wieder Vogeleier ! Kein Platz !
Zurück
Oben