Hilfe: Schüchterner Welli???

Diskutiere Hilfe: Schüchterner Welli??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, Ich hoffe, es kann mir einer helfen! Meine kleine "Mausi" ist nämlich etwas schüchtern. Lil'lie ist jetzt gut zwei Jahre alt und hat...
N

Nicki und Lil'lie

Guest
Hi,
Ich hoffe, es kann mir einer helfen!
Meine kleine "Mausi" ist nämlich etwas schüchtern.
Lil'lie ist jetzt gut zwei Jahre alt und hat
vorher mit einem Männchen zusammengelebt,
welches ziemlich lebhaft war.
Seit Fridolin letztes Jahr aber gestorben ist,
ist sie sehr schweigsam und schüchtern Fremden gegenüber. Außerdem lässt sie sich selten zu einem Spiel animieren, verlässt den Käfig nicht von selbst und wenn, dann fliegt sie sofort auf die Vorhangstange, von wo aus sie sich nicht mehr
herunter traut, bis ich lange auf sie eingeredet und sie gestreichelt habe und sie sich auf den Finger nehmen lässt. Manchmal ist sie dann aber auch wieder total quicklebendig, spielt mit ihrem Glöckechen am Spiegel, "unterhält" sich mit dem Radio oder kommt spontan auf meine Schulter geflogen.
Leider passiert das aber nicht zu oft und darum mache ich mir Sorgen. Soll ich ihr vielleicht wieder einen Parner kaufen, damit sie nicht alein
ist, während ich in der Schule bin? Könnte der
sie vielleicht ein bisschen "aufmuntern"?
Ich hoffe, jemand von euch weiß, was ich tun kann. Vielen Dank schon mal im Voraus,

Nicki
 
Original geschrieben von Nicki und Lil'lie
[...] Meine kleine "Mausi" ist nämlich etwas schüchtern.
[...]Lil'lie ist jetzt gut zwei Jahre alt und hat
Außerdem lässt sie sich selten zu einem Spiel animieren, verlässt den Käfig nicht von selbst und wenn, dann fliegt sie sofort auf die Vorhangstange, von wo aus sie sich nicht mehr
herunter traut, bis ich lange auf sie eingeredet und sie gestreichelt habe und sie sich auf den Finger nehmen lässt.
[...]Soll ich ihr vielleicht wieder einen Parner kaufen, damit sie nicht allein ist, während ich in der Schule bin? Könnte der
sie vielleicht ein bisschen "aufmuntern"?Nicki

Hallo Niky,
stehst Du immer mit der Leiter an der Vorhangstange und streichelst den Vogel, oder habt Ihr so niedrige Zimmerdecken? ;)
Deine Frage hast Du Dir ja schon selbst beantwortet: Hole Lil'lie einen zweiten Wellensittich, dann bekommt sie sicher mehr Lust zum Spielen und Du kannst auch den blöden Spiegel aus dem Käfig entfernen!
 
Hallo Nicki

Besorge deiner Lil'lie möglichst schnell einen Partner. Selbst wenn du dich viel um sie kümmerst, du kannst ihr nicht die Kommunikation mit einem anderen Vogel ersetzen!
Wellensittiche sind von Natur aus Schwarmvögel. Sie brauchen ihresgleichen. Und bitte entferne den Spiegel. Wenn sie sich darin sieht, vermutet sie einen Partner. Da der Spiegel natürlich nicht auf ihre Kontaktversuche reagiert, ist sie frustriert und traurig.

Du solltest dich hier im Forum registrieren, dann kannst du uns auch antworten. Ich hoffe doch, daß wir dich öfter hier sehen :)
 
Unbedingt Partner kaufen

Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein verschüchterter Welli regelrecht "auftaut" , wenn man ihm einen Partner gibt - oder - wie es bei uns war - gleich zwei neue. Jetzt ist zwar bei uns daheim Jubel, Trubel, Heiterkeit, Gekreisch und Geplärr, aber egal, dem kleinen Verschüchterten geht es jetzt viiiiel besser.
 
Thema: Hilfe: Schüchterner Welli???
Zurück
Oben