Hilfe!!Schwaches Mauerseglerkücken gefunden!! (hat nicht überlebt)

Diskutiere Hilfe!!Schwaches Mauerseglerkücken gefunden!! (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hey.. Meine Mutter hatv heute morgen einen ziemlich jungen Mauersegler gefunden.. kann mir jemand Tipps geben, wie ich den kleinen über die...
S

sofie89

Mitglied
Beiträge
143
Hey..

Meine Mutter hatv heute morgen einen ziemlich jungen Mauersegler gefunden.. kann mir jemand Tipps geben, wie ich den kleinen über die Runden kriege ? Also ich hab mich reichlich informiert.. Wir haben Isektenfutter gekauft (getrocknet) und haben ihn so 4- 5 mal kleine Portionen gefüttert.. Außerdem gaben wir ihm Wasser.. Am Abend hab ich gelesen, dass man ihm Wasser mit Traubenzucker geben soll, haben wir auch gemacht. Wir taten ihn in ein Körbchen mit Zellstoff, wo er sich ausruhen kann.. Nun habe ich folgende Beobachtungen gemacht.. Der Kleine hat mehrmal Kot abgelegt und hat auch schon ein paar mal versucht, aus dem Nest zu kriechen, außerdem hat er oft die Augen zu und nur selten offen.. Nun liegt er die meiste Zeit da und hat die Augen zu, er sieht also seht schwach noch aus.. Ist das normal, dass die Kleinen meistens nur so daliegen ?? Ich möchte so gerne, dass er überlebt und weiss nicht, wenn er stirbt, an was .. weil da einzige, was ich mir vorstellen kann, sind innere verletzungen aber ich denke da hätte er den ganzen Tag nicht so gut überstanden oder ?? .. Bitte helft mir weiter , mir leigt echt viel daran.. Ein weitere Punkt ist, das keine Ärzte und niemand am Wochenende offen hat ... Ich bin schon den ganzen Tag am telefonieren und rumfahren, aber ohne Erfolg, also möchte ich ihn gerne selber durchbringen ....:traurig:

Ich wollt auch noch gerne wissen, wie das mit der Wärme aussieht, also ob viele Decken drum herum reichen und was ich Nachts zu tun habe ??m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein ziemlich junger Mauersegler benötigt Wärme. Lege bitte ein Wärmflasche unter und wechsle die auch nachts. Dieses Futter ist leider nichts für Mauersegler und sollte durch frische Insekten ersetzt werden. Hast Du eine Briefwaage? Wie schwer ist er? Flüssigkeit ist wichtig, da er in der Hitze wahrscheinlich vollkommen ausgetrocknet ist. Elektrolythe wären toll (GES /Milupa oder Oralpädon)

Das Nestchen bitte in einen mit Zewa ausgelegte Plastikbox legen und oben drüber ein Handtuch, so ist es kuschelig für den Segler und er kann nicht ausbüchsen. Nur kleine Portionen füttern, dafür öfter (alle halbe Stunde ein zwei Futtertiere) bis er stabil ist. Am besten fängst Du Schnaken und Spanner, lass einfach im Bad das Licht an.

Päppler kaufe Insekten im onlineshop, 500 Heimchen, 50 Wachsmotten, Buffalos, Fliegen....
 
Hallo Sofie ,

du brauchst Heimchen , Fliegen ; Drohnen also Insekten .
Er muß in einer Box untergebracht sein, lege ein weiches Handtuch drunter ( Nest ) mach es ihm etwas dunkel.
Wo kommst Du denn her ?

Frisst er ?

Grüße Conny

Hallo Monika , liebe Grüße Dir !!!!!!
 
Danke für die Antowort.. nun ist es so, dass ich keine lebenden Tiere kaufen kann, weil ja alles geschlossen hat.. ist es echt so schlimm, die getrockneten erst einmal zu füttern ?? Habe gelesen, dass das auch ne weile möglich ist.. Montag werd ich gleich welches holen und zum Tierarzt gehen... es ist ziemlich warm drausen reicht das nicht ?? weil ich habe keine Wärmflasche .. Und Muss ich ihn wirklich so oft füttern, da das ziemlich schwer ist und er das eine Mal fast erstickt ist... Ich hab den Brei mit Wasser gemischt und durch eine Spritze gegeben ..Was ist nun die Nacht zu machen ??
 
Also Ich wohne ich Arnstadt, was ist bei Erfurt.. und ich tu Ich jetzt in eine Schale also die Käfigunterschale von meinem alten Wellensittichkäfig.. hatte ihn halt vorher in einem Körpchen mit Zellstoff..reicht das, wenn ich ich morgen fütter ??
 
Nein mit Spritze würde ich nicht füttern .
Sie sperren nicht .
Frischtote Insekten nicht den Brei !!!!!

Fange bitte welche ,Segler sind da sehr empfindlich im Futter / er kann auch einen Gefiederschaden bekommen / wenn er es denn überlebt !
 
wenn das arme Kerlchen wirklich so schwach ist, dann könnte es zu spät sein. Zumindest Flüssigkeit mit Traubenzucker würde ich ihm noch mal angedeihen lassen in der Nacht. Konntest Du ihn wiegen? Kannst Du ein Foto einstellen?

Wenn er nicht freiwillig schnappt, obwohl er ein JUNGER Segler ist, dann sit er wirklich sehr schwach, schluckt er den Wassertropfen, die am Schnabelrand hängen?
 
dann gib aber noch Traubenzuckerlösung 10% oder Zucker ,an den Schnabel .
Melde Dich morgen wie es ausschaut !!
Denke an die Wärme !

Grüße Conny
 
Ok also ich werde morgen Tiere fangen,aber was ist da der Unterschied ?? wieso darf er das nicht fressen ?? Ich hab ihm jetzt nochmal den Brei gegeben und Glukoselösung... Ich möcht unbedingt, dass er es schafft.. Wie soll ich ihm denn sonst Wasser und Futter geben ... Also ich hab ihn mir mal angeschaut.. am Bauch hat er kaum Federn und das Brustbei steht sehr hervor..Soll ich den Schnabel ganz weit aufmachen und das Futter in den Kropf stecken ?? oder wie ?? Ich muss ihn ja Zwangsernähren...Ich weiss auch nicht wegen der Wärme.. Ist es ihm Zu warm, da es drausßen recht warm ist oder soll ich ihn irgenwie warm halten aber wie ??
 
Wärmflasche oder ein im Wasserbad warmgemachter Kühlakku, Kirschkernkissen. So ein abgemagertees Seglerchen nicht mit diesem Brei zwangsernähren, der wird Dir umkippen. Lieber erst aufwärmen das Kleine, (muss ich schön warm in der Hand anfühlen) dann flüssiges Traubenzuckerwasser. Morgen dann vorsichtig ein Insekt, dann wieder eins, dann noch eins.... Kot beobachten.... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Von Deinem Futter kriegen sie Darmentzündung und wie Conny schon schrieb, Gefiederstörungen. So wird er niemals am Himmel fliegen können.
 
Ok Danke.. Ich habe festgestellt, dass er ziemlich kalt ist.. da muss ich mir etwas einfallen lassen.. aber wie gebe ich ih Wasser uns so ?? Jedes mal (jetzt auch ) atmet er schwer durch den Schnabel, als ob er es nicht runterschlucken kann.. Grade atmet er auch schwer.. was soll ich tun ??
 
erst wärmen (nimm ihn in die Hand, solange Du was anders suchst, sonst geht gar nichts, noch nicht mal trinken und schlucken und er kriegt es in die Lunge und ist hin).
Mindesrens 30 Minuten warm halten bevor Du einen Finger nimmst, ins wasser hälst, den Tropfen an den Schnabelrand streichst und schaust, ob er ihn einsaugt und schlickt.

Aber aufwärmen ist das wichtigste.
Hast Du ne Heizdecke? oder Oma?:D
 
Ja er wird auch recht kühl.. wie fütter ich ihn oder geb ihm trinken, weil mir kommt es so vor, als ob er es nicht schluckt... er atmet schwer, als ob etwas (z.b.) seine Atemwege blockiert.. was tu ich jetzt ??
 
:trost:nur aufwärmen, sonst nix, die Atmung kann dann wieder besser werden.
 
Erst mal ruhig durchatmen und ihn nur wärmen.
Plasteflaschen , warmes Wasser rein kuscheliges Handtuch drauf .
 
Ok danke.. Ich hab einen Trick gefunden. Ich hab viele Tüten genommn und warmes wasser rein und dann noch ein Tuch drum gemacht.. Und habe ihn dran gelegt .. Oder soll ich ihn besser drauf legen ??.. Ich muss die Nacht das wasser bestimmt nochmal wechseln ..Sonst mach ich bis morgen nichts mehr denke lass ich mal schlafen ...
 
Hast Du ihm Traubenzuckerlösung gegeben ???

KEINEN BREI MEHR !!!!! / Keine Spritze nehmen zum füttern!!!!

Kontroliere die Temperutur 35-38 Grad .
 
Gute Idee, ja unbedingt noch mal wechseln. Gefüllte und warme Tüte in die Box, Handtuch drauf, darauf das Nestchen mit dem Segler, Handtuch über die Box. Alles gut :-)

Hast Du ihm Traubenzuckerlösung gegeben ???

KEINEN BREI MEHR !!!!! / Keine Spritze nehmen zum füttern!!!!

Kontroliere die Temperutur 35-38 Grad .

Conny, so lange er kalt ist noch nicht mal Flüssigkeit, er atmet doch schon schwer.
 
Ja also ich hab ihn jetzt auf die tüten mt dem Tuch gelegt.. Er liegt halt mir geschlossenen Augen da und atmet n bissl schwer, abernicht mehr so schwer wie am Anfang.. mehr kann ich jetzt auch nicht mehr tun denke ich oder ??
 
Thema: Hilfe!!Schwaches Mauerseglerkücken gefunden!! (hat nicht überlebt)
Zurück
Oben