Hilfe! Schwalbenkinder gefunden!

Diskutiere Hilfe! Schwalbenkinder gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, ich habe heute ein Schwalbennest gefunden. Das ganze Nest lag völlig zerstört auf dem Boden. Ich habe erstmal alle 4...
S

schwalbenkinder

Neuling
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute ein Schwalbennest gefunden. Das ganze Nest lag völlig zerstört auf dem Boden.

Ich habe erstmal alle 4 Vögelchen in einen Karton gesetzt und beobachtet, ob die Eltern wiederkommen. Leider kamen sie nicht. Nichtmal in der Nähe waren schwalben zu sehen.

Als ich den Karton holen wollte, war eines der Küken schon tot :(

Jetzt habe ich hier 3 der kleinen sitzen und weiß nicht so richtig weiter. Sie haben schon ein bisschen wasser mit Traubenzucker bekommen und jeder 1 Fliege.

Wie warm soll ich die kleinen halten? Wie viel müssen sie fressen? Was soll ich tun?

Ich habe schon gelesen, dass es besser ist, sie in eine Auffangstation zu bringen. Doch leider habe ich da niemanden erreicht und einmal hineiern und zurück weil niemand da ist, wollte ich den kleinen nicht antun.
Ich werde es morgen weiter probieren, aber ich muss sie ja durch die Nacht bekommen!

Bitte bitte helft mir!

Liebe Grüße

(ich habe unten nochmal den selben thread bei wildvögeln erstellt, ich hoffe das ist nicht allzu schlimm - ich brauche wirklich hilfe)
 
nur ruhig Blut. Einige Tropfen Wasser und ne Fliege ist schon mal ok. Wäre toll, wenn wir schnell mal ein Foto kriegen könnten, wie du die Schwälbchen jetzt zu Hause untergebracht hast, dann lassen sich besser Tipps geben.
 
es wäre auch gut, wenn du uns deine Postleitzahl nennst. So können wir für die Schwalbenkinder eine erfahrene Vogelpäpplerin suchen.

LG

Margareta
 
2013-07-26 22.54.33.jpg2013-07-26 22.54.43-2.jpg

so, hier einmal die fotos. einmal von weiter weg und nah dran.


meine Postleitzahl ist 24.... also kiel
 
Vielleicht kann man morgen einen Nestersatz an der alten Stelle befestigen. Das wäre das beste. Oder wenn es eine Schwalbenkolonie ist, die Kinder aufteilen in andere Nester mit gleichaltrigen Küken (Stille Hoffnungen meinerseits)
 
Das sieht schon mal kuschelig aus für die Nacht für die Schwalbenkinder. Ich würde sie bis morgen früh erst mal pennen lassen. Im Badezimmer heute Nacht Fenster auf und Licht an. Dann hast Du für morgen früh Insekten zum Frühstück für die Bande (Spanner und Falter müssen halt zerteilt werden, Schnaken von den langen Beinen befreit)

Wie sieht es aus mit meinen beiden Vorschlägen im obigen Post. Ist da etwas möglich?
 
@ Klumpki : ich mache alles, was ich kann... es wäre einfach schön, wenn die drei es schaffen und es so gut wie möglich haben! Allerdings ist ein nestersatz glaube ich ziemlich schwierig, da es da, wo es vorher war nicht besonders erwünscht war und ich die stille Befürchtung habe, dass es einfach so runtergeholt wurde...
 
nochmal @Klumpi: ich weiß nicht, ob ich es mir zutraue in fremden Schwalbennestern rumzuwühlen.... nicht, dass ich mehr zerstöre, als ich gut mache.

Ok, das mit dem Badezimmer ist kein Problem, stört sie denn das licht gar nicht? Wärmen sie sich gegenseitig genug? - Ist ja aber auch nicht besonders kalt draußen.
Wann sollen sie morgen ihre erste mahlzeit haben?

Ich wohne in Kiel. Hier gibt es eine Wildvogelauffangstation ganz in der Nähe

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz2.html

allerdings wurde mir schon berichtet, dass es dort nicht immer einen Platz gibt. Ich würde die kleinen natürlich auch aufziehen, allerdings glaube ich, dass es besser ist die Kleinen Mäuse in erfahrene Hände zu geben und deshalb hoffe ich einfach, dass die drei dort einen Platz finden
 
das wäre natürlich schlimm.
Ich habe spontan zwei Adressen gefunden, die Du morgen, nachdem Du die Kleinen mit Insekten versorgt hat mal anrufen kannst. Ob die sich mit Schwalben auskennen, weiß ich allerdings nicht.

1. Bitte frage, was sie ihnen füttern würden (nur Insekten: Heimchen und Grillen, Fliegen, Drohnen, Wachsmotten...), Falls da gesagt wird Maden, Katzenfutter, Beoperlen ist Abstand zu halten, so kriegt man keine Schwalben wildbahntauglich.

Die zweite Frage ist die Unterbringung ( Flexarium, Bällehaus, Zelt... alles was wie Fliegengaze gestrickt ist) Falls Unterbringung im Käfig ode Gittervoliere, ebenfalls Abstand nehmen. Das macht Gefiederschäden, damit kommt keine Schwalbe bis nach Südafrika.

3. Frage Auswilderung: Schwalbentraining im Flug Insekten jagen lernen. Falls sie nach dem Flügge werden einfach so rausgelassen werden, dann werden sie verhungern, weil sie nicht jagen können. Normalerweise lernen sie es in Begleitung der Eltern, die dann noch zufüttern.

Ist eine große Verantwortung, ich weiß.

•Wildtierheim der Vogelschutzgruppe Preetz
Kirchplatz 9
24211 Preetz
Tel: 04342/7991173
Mobil: 0171/4086331
**********
Internet: Wildtierheim Preetz

•Wildpark Eekholt
24623 Großenaspe
Tel: 04327/9923-0
Fax: 04327/1232
E-Mail: **********
Internet: Wildpark-Eekholt.de


PS, genau die von der Wildvogelseite
PS2 ja sie wärmen sich gegenseitig, kannst ja den Karton zumachen. Fühle ihre Bäuchlein, sie sollten wärmer sein als Deine Finger. Falls sie kühler sein sollten, dann bitte eine Wärmflasche drunter
 
Ok, das werde ich berücksichtigen!
Ich hoffe mal, dass die ihre Arbeit da gut machen, denn sonst werde ich glaube ich in Panik geraten... das hört sich nämlich ganz schön viel an, was da jetzt auf denjenigen, der sie päppelt zukommt.

Ich hoffe mal, sie überleben die Nacht!

Wann soll ich das erste mal füttern?

--- Ja, sie sind wirklich sehr warm :) Das beruhigt mich schonmal!
 
Morgens zwischen 6 und 7. Trinke vorher einen Kaffee, dann bist Du auch konzentriert und nicht noch halbschlafend. Wenn man keine Erfahrung hat ist man leicht nervös und unsicher. Das merken auch die Piepse und machen dann nicht das was sie sollen ;) . Biete ihnen die Insekten mit der Pinzette oder dem Finger an, streiche ein bisschen über die Schnäbelchen, dann werden sie danach picken, oder schnappen. Jung sind sie noch genug, dass sie schnell lernen ihre Schnäbel aufzusperren. Musst nur Geduld haben und ruhig bleiben.
 
Ok!
Ich hab sie jetzt ins Badezimmer verfrachtet und Licht angemacht. Karton zu und unter den karton noch ne Wolldecke, damit sie nicht auf den Kalten Fliesen stehen müssen.

Ist es normal, dass sie so stark atmen? Der ganze kleine Körper wippt auf und ab... das sieht irgendwie ungewöhnlich aus (auch wenn ich noch nie gesehen hab, wie es normal ist ;) )
 
wenn es alle drei machen würde ich mir keine Gedanken machen. Sie sind sicher noch durch den Wind durch den Absturz. Morgen solltest Du sie eingehend begutachten, ob eventuell ein Flügelchen hängt, oder ein Füßchen gebrochen ist, ob eines kreisende Kopfbewegungen macht. Das wären dann alles Auswirkungen duch den Sturz. Allerdings überstehen die kleinen Vögelchen oft Stürze aus großer Höhe wie Durch ein Wunder unverletzt.

Wenn Du hast, kannst du die gefangenen Insekten in eine Elektrolythlösung tunken (z.B. Oralpädon was man bei Durchfall nimmt), vor der Fütterung. Es war ja sehr heiß heute, da könnten die Kleinen das gebrauchen. Wasser wird es aber auch tun, dann rutschen die Fliegen ein bisschen besser und du musst den Tieren keine Flüssigkeit zusätzlich geben, was ja immer die Gefahr birgt, dass das Wasser in die Lungen gelangt.
 
ja, alle drei machen das!

Ok... ich hoffe einfach, dass alles gut wird!

Vielen vielen Dank für deine Hilfe! Und ein großes Entschuldigung dafür, dass ich nicht in das richtige Unterforum geschrieben habe! Ich war selbst so durch den Wind und dachte ich muss "erste Hilfe" maßnahmen oder sowas so schnell es geht einleiten...
 
Ich wünsche Dir und den Kleinen eine ruhige Nacht und ein gutes Erwachen morgen. Viel Glück für Euch vier :)
 
Ich hinterlege Dir die Adresse einer Tierärztin aus Kiel in Deinem Postfach, ruf dort gleich morgen früh an. Sie zieht in jeder Saison Wildvögel auf.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Alle drei sind wohl auf und haben ihr Frühstück bekommen ;-)

Ich war in der Nacht immer mal wieder leise luschern, aber sie haben einfach nur geschlafen, also keine ungewöhnlichen Vorfälle ;)

Ich habe von Astrid eine Adresse für eine potenzielle Aufzuchtmöglichkeit hier ganz in meiner Nähe gefunden, dort werde ich gleich anrufen, sobald es nicht mehr ganz so früh ist ;)

PS: wie oft und wie viel soll ich sie denn jetzt erstmal füttern, bis sie umziehen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle 60 Minuten Futter anbieten.

LG astrid
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe die 3 Küken nun bei einer sehr netten Dame abgegeben, die mir von der Tierärztin empfohlen wurde! Sie war ein bisschen traurig darüber, da sie momentan schon sehr viele Vögelchen hat, hat sich der drei aber angenommen und ich Drücke natürlich die Daumen, dass sie es schaffen werden!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Thema: Hilfe! Schwalbenkinder gefunden!

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben