Hilfe! Schwalbenschutz im Reitstall

Diskutiere Hilfe! Schwalbenschutz im Reitstall im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Habe jetzt das halbe Internet auf den Kopf gestellt. Habe sämtliche §§ zum Schutz von Nestern und Brut etc gefunden. Aber nichts zu...
B

Bine1984

Neuling
Beiträge
2
Hallo.

Habe jetzt das halbe Internet auf den Kopf gestellt. Habe sämtliche §§ zum Schutz von Nestern und Brut etc gefunden. Aber nichts zu meinem Problem.

Zur Situation:
In unserer Reitanlage sind von jeher sehr sehr viele Schwalben und Nester etc. Nun ist seit es seit ca. 1 Monat der Fall, dass der Pächter der Anlage einfach geschlossen hat. Er hat noch für ca 1 Jahr die Pacht, zahlt auch etc, aber die Anlage ist einfach dicht. Hiervon sind Türen und Fenster und einfach alles betroffen. Die ganze Stallgasse ist voller Kot der Schwalben, weil sie nicht mehr rausfinden. Teilweise verenden sie auch und liegen dann irgendwo rum. Kann man etwas dagegen machen? Z.B. dass der Pächter dafür sorgen muss, dass der Stall wenigstens eine gewisse Zeit auf ist? Seit den 50er Jahren bestehen die Gebäude und der Stall war noch nie gänzlich zu.

Vielen Dank schonmal. Ich hoffe ihr könnt mir und den Schwalben helfen. Wenn möglich bitte mit den passenden §§ :-)

Bine
 
Noch eine kurze Anmerkung: Der Stall ist definitiv in einem Wasserschutzgebiet. Naturschutzgebiet bin ich mir jetzt nicht sicher, aber glaube eher nicht.

Vielleicht hat das ja auch was zu sagen :-)
 
schau mal auf diese Seite: klick

"BNatSchG 2002 § 42 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten
(1) Es ist verboten,
1. wild lebenden Tieren oder besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,..."

Dazu zählen auch die Schwalben und ihre Nester.

Seit einem Monat ist die Halle geschlossen? Kein Wunder, dass die Schwalben darin sterben.
Informier die Polizei!
 
Hallo Bine
Schwalben gehören wie alle europäischen Vogelarten zu den geschützten Tierarten.

Bundesnaturschutzgesetz § 41 besagt, dass u.a. Schwalben und ihre Nester unter Schutz stehen, nicht beschädigt oder entfernt werden dürfen sowie der Zugang zu den Nestern nicht versperrt werden darf.

Artikel 5 der Vogelschutzrichtlinie besagt ebenfalls, dass es nicht erlaubt ist, Wildvogelarten zu töten, zu fangen, Gelege zu zerstören oder die Tiere in irgendeiner Form zu stören oder zu beunruhigen innerhalb, aber auch außerhalb der Brut- und Setzzeit.

Hausbesitzer dürfen Schalbennester z. B. auch nicht entfernen, das ist gesetztlich untersagt. Der Stallbesitzer tötet die adulten Schwalben und eventuelle Spätbruten, wenn er sie im Stall einschließt und ihnen so den Nahrungserwerb unmöglich macht. Setze Dich schnell mir einem örtlichen Nabu in Verbindung, mit einem Förster, Tierschutzverein, Tierheim, evtl. einem Tierarzt oder einer Vogelklinik für weitere Unterstützung und wendet Euch umgehend an die Polizei.
 
Zuständig ist im Besonderen die Untere Naturschutzbehörde. Die sitzt bei uns in Bayern im Landratsamt. Ein Anruf sollte genügen um dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Beste Grüsse,
tox
 
Hallo Biene!
Würde mich freuen eine Erfolgsmeldung von Dir zu lesen. Ich drücke Dir die Daumen,das Du Erfolg hast,und den Schwalben geholfen wird,bevor es ganz zu spät ist.
L.G.Rico47
 
Hallo,

mich würde interessieren, was daraus geworden ist. Konnte den Schwalben geholfen werden?

Wir haben dort, wo ich arbeite auch viele Schwalben. Mit dem Kot und herunterfallendem Nistmaterial muss man eben leben, wir Menschen sind schließlich nicht allein auf dieser Welt.
Außerdem ist es süß zu sehen, wie die Kleinen ihre Schnäbel hochrecken, wenn die Eltern kommen. :)
Habe früher allerhand Wildvögel, die Elternlos waren, aufgezogen. Darunter Schwalben (Mehl- und Rauchschwalben), Spatzen und Dohlen. Das war eine schöne Aufgabe. Vor allem der Moment, wenn sie soweit sind, alleine zurecht zu kommen und beim täglichen Freiflug eines Tages aus dem Blickfeld verschwinden. Geschafft...:zustimm:
 
Im übrigen ist der sog. spezielle Artenschutz in der aktuellen Fassung des Bundesnaturschutzgesetzes (2010) im § 44 geregelt (nicht mehr § 42, der ist jetzt für Zoos).
Als geschützte Arten gelten u. a. alle europäischen Vogelarten, Arten nach Bundesartenschutzverordnung und nach FFH-Richtlinie.

Hallo Bine 1964, Wäre interessant zu wissen, was aus der Sache geworden ist?!?
 
Thema: Hilfe! Schwalbenschutz im Reitstall
Zurück
Oben