Hilfe! Senegaltauben brüten nicht !

Diskutiere Hilfe! Senegaltauben brüten nicht ! im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, ich habe ein Paar Senegaltauben, die am 21.02. ihr erstes Ei ins Nest gelegt haben, aber sie haben noch nicht angefangen zu brüten...
S

sternfeldi

Guest
Hallo,

ich habe ein Paar Senegaltauben, die am 21.02. ihr erstes Ei ins Nest gelegt haben, aber sie haben noch nicht angefangen zu brüten, stattdessen haben sie angefangen in ein anderes Nistkörbchen Nistmaterial einzubringen.

Es kam seit dem auch kein zweites Ei, das erste Ei wird nur ab und zu mal im Nest etwas hin und her gedreht und dann wieder verlassen. Das ist doch nicht normal.

Kommt da irgentwann überhaupt noch ein zweites Ei? Und besteht noch Hoffnung das die Tauben das erste Ei bebrüten, oder ist es verloren? :(

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
sternfeldi
 
nein sie werden nun ein neues nest machen.
ich würde dir raten das die Tiere in ruhe brüten zulassen.
Es wird zwar meistens gesagt das die Senegals gute zuverlässige Brüter sind aber in 4 Jahren Senegaltauben nur 3 Jungvögel auf die Stange bekommen.
Also sie sind alles andere als leicht nach zu ziehen.


PS: die schwereren Arten habe ich größtenteils alle nachgezogen nicht das hier wieder irgentwer meint ich könne keine Ziertauben nachzüchten.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin wohl recht in der Annahme, das ich nicht das Ei so lange aufheben kann, bis sie wieder Eier gelegt haben? Also kann ich es wohl entsorgen :heul: .
Schade.

Gruß
sternfeldi
 
Ich hatte das Ei dann entfernt und kurz darauf haben sie in ein anderes Nest inerhalb von 2 Tagen 2 Eier gelegt und auch gebrütet, aber leider lagen 2 Tage später die Eier kaputt am Boden :( .

Naja, vielleicht bein tritten Versuch.

Gruß
sternfeldi
 
Thema: Hilfe! Senegaltauben brüten nicht !
Zurück
Oben