Hilfe! Sie sind entwischt

Diskutiere Hilfe! Sie sind entwischt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben, vor 1 Stunde ist beim Saubermachen ein Zebrafink ins Zimmer entwischt. Beim Versuch ihn wieder in die Voli zu locken, sind die...
F

Flauschmaus

Guest
Hallo Ihr Lieben,
vor 1 Stunde ist beim Saubermachen ein Zebrafink ins Zimmer entwischt. Beim Versuch ihn wieder in die Voli zu locken, sind die anderen 3 ihm gefolgt. Jetzt sitzen sie auf der Gardinenstange und gucken blöd.
Das war nämlich auch ihr erster Ausflug, ich habe sie ja erst eine Woche.
Was mache ich jetzt bloß? Wie kriege ich sie da wieder rein?
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß Anja
 
Voliere so hinstellen, dass sie gut sichtbar ist und Lieblingsfutter ebenfalls gut sichtbar reinhängen/-stellen/-legen. Einen Ast als Anflughilfe an der Eingangstür befestigen und Geduld haben. Und wenn´s bis heute Abend nicht geklappt hat kleines Licht in der Nähe der Voli brennen lassen. Guten Heimflug ;)

Gehen sie wirklich nicht rein, heißt es wohl fangen...das sollte aber die letzte Möglichkeit sein. Meine ZF habe ich auch nach einer Woche auf ca. 50qm frei fliegen lassen und sie sind zielsicher zurückgekehrt!
 
tu auch etwas neues in den käfig zum beispiel ne kleine schale mit apfelstückchen und löwenzahn und schwup die wup sind se alle wieder drinne
 
und wenn sie garnicht rein wollen raum abdunkeln und versuchen einzufangen
 
..oder sitzen lassen, Fenster und Türen geschlossen halten, nachts Licht aus (evtl kleine Notbeleuchtung oder Übergardine nicht zuziehen).
Bis morgens warten, wenn es hell wird, haben sie garantiert "Kohldampf" und finden in den Käfig.

Ging mir jedenfalls bei meinem Kapuzenzeisigpaar so. Die hatten abends keine Lust mehr, ihren Lieblingsplatz auf der Wohnzimmerhängelampe zu verlassen. Na, dann eben nicht.
Morgens früh sofort ab in den Käfig zum Frühstück.
 
hi!

hast du keinen kescher? im normalfall würde ich sagen, einfach mit dem kescher einfangen.

lg
lorienne
 
also ich nehme nie ein kescher weil ich denke das meine zebras nur angst bekommen vor mir
 
Hilfe!Sie sind entwischt

Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Tips!
Leider hatte unser Computer zeitgleich den Geist aufgegeben, sodass ich heute erst nach Euren Vorschlägen gucken kann. Die Jungs sind zum Glük schon wieder in ihrer Behausung.
Sie fühlten sich in unserem Wohnzimmer recht wohl und als sie ziemlich k.o. waren , sind sie freiwillig auf einen hingehaltenen Ast gehüpft und ich hab sie wieder in die Voli gesteckt. Seit diesem Ausflug haben sich alle irgentwie noch viel lieber.Seltsam.

Gruß Anja
 
Thema: Hilfe! Sie sind entwischt
Zurück
Oben